@Mel & Co
ich schäm mich schon ganz doll, wollte Dir ja Freitag schon posten, aber wegen dem Mist bei ebay, bin ich nicht dazu gekommen, Dir zu antworten. Also, hab nochmal mit meinem Mann gesprochen, er hat leider alle Unterlagen weggeworfen. Also kann ich Dir leider nur das mitteilen, was uns damals davon abhielt. Es ist auch schon ca. 4 Jahre her. Nun gut, also die Sache warum wir es nicht getan haben, war einerseits die Steuerliche Seite. So wie uns das der Vermögensberater offerierte und ausrechnete, war es nicht ganz. Wir hatten nicht DIE steuerlichen Vorteile, sodass wir noch hätten drauflegen müssen, nicht viel ein paar Mark, aber es war halt nicht die große Ersparnis, dass sich die Immobilie von selbst getragen hätte. Daher würde ich Euch dringend empfehlen, dass von Eurem Steuerberater prüfen zu lassen (Ihr habt ja andere Einkommensverhältnisse, vor allem da Dein Mann ja Selbständig ist und ganz andere Möglichkeiten hat). Zum anderen klärt ganz genau ab, wie der Vermieterpool finanziert wird. Was ist, wenn die Wohnung längere Zeit (z.B. ein Jahr) nicht vermietet wird, bekommt Ihr dann immer noch den Ausfall aus dem Pool erstattet? Was ist, wenn viele (30, 40% der Wohnungen, geschweige denn mehr) leer stehen? Auf diese Fragen konnte uns der Vermögensberater keine Auskunft geben (obwohl er angeblich sehr eng mit der Gesellschaft zusammenarbeitet), es kam nur ein " das passiert nie". Darauf wollten wir uns nun nicht verlassen, man weiß ja nie. Und Ihr solltet Euch, wenn Ihr es denn wirklich machen wollt, eine Wohnung in Eurer Nähe nehmen. So könnt Ihr ab und zu mal schauen, wie es dort aussieht. Und da es immer mehr schwarze Schafe in diesem Bereich gibt, lasst die Wohnung von einem Gutachter prüfen, ob denn wirklich alle Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden und vor allem ordentlich. Das kostet Euch zwar nochmals Geld, aber dann seid Ihr wenigstens sicher, dass wirklich alles in Ordnung ist.
Vielleicht habt Ihr auch auf alle diese Fragen schon eine befriedigende Antwort bekommen, dann wünsch ich Euch, dass das alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt. Anfangs klang das ja alles so toll, super Geldanlange, null Risiko. Aber bei genauerem Nachfragen gab es halt doch einige Ungereimtheiten, zumindest bei uns (gerade was diesen Vermieterpool angeht) , sodass wir dieses Risiko nicht eingehen wollten.
Sorry, dass ich Dir nicht früher geantwortet habe und Dir auch nicht wirklich helfen konnte. Kann Dir nur den Tipp geben, lass das alles nochmals genau prüfen, von einem Fachmann, der Eure Vermögensverhältnisse genau kennt und auch die Wohnung durch einen Gutachter, sonst kann das fatale Folgen haben.
LG
mogli
Danke
Das Risiko kann mir keiner nehmen.
Der Steuervorteile wäre in unserem Fall 1680 Euro, würde aber komplett wieder draufgehen um zusammen mit den Mieteinnahmen die Zinsen der Bank zu tilgen.
Also hätten wir Plusminus Null und würden also nur auf den Wertzuwachs der Immobilie warten um dann entweder nach 20 Jahren die Bude bezahlz zu haben und uns Monat für Monat die Miete reinzuschrauben oder zu verkaufen und über den Gewinnzu freuen.
Wobei der Gewninn ja gar nicht so gross ist, denn Wertzuwachs hin oder her, es gibt ja noch die Inflation. Und was ich heute von 50.000-60.000 Euro kaufen kann (soviel soll die Immo in 15 Jahren mehr wert sein), kriege ich ja dann nicht mehr.
Da ist unser Aktienfonds lukrativer, bringt mehr Rendite und ist ne Spur sicherer, auch wenn Aktien nie so ganz sicher sind.
Also lassen wir es wohl. Allerdings will mein Mann sich heute mittag nochmal anhören was der Chef jetzt aus dem hut zaubern will, nachdem wir abgesagt haben ,-)
LG Mel
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen