Suchen Menü

@Mel & Co

Hallo,
ich schäm mich schon ganz doll, wollte Dir ja Freitag schon posten, aber wegen dem Mist bei ebay, bin ich nicht dazu gekommen, Dir zu antworten. Also, hab nochmal mit meinem Mann gesprochen, er hat leider alle Unterlagen weggeworfen. Also kann ich Dir leider nur das mitteilen, was uns damals davon abhielt. Es ist auch schon ca. 4 Jahre her. Nun gut, also die Sache warum wir es nicht getan haben, war einerseits die Steuerliche Seite. So wie uns das der Vermögensberater offerierte und ausrechnete, war es nicht ganz. Wir hatten nicht DIE steuerlichen Vorteile, sodass wir noch hätten drauflegen müssen, nicht viel ein paar Mark, aber es war halt nicht die große Ersparnis, dass sich die Immobilie von selbst getragen hätte. Daher würde ich Euch dringend empfehlen, dass von Eurem Steuerberater prüfen zu lassen (Ihr habt ja andere Einkommensverhältnisse, vor allem da Dein Mann ja Selbständig ist und ganz andere Möglichkeiten hat). Zum anderen klärt ganz genau ab, wie der Vermieterpool finanziert wird. Was ist, wenn die Wohnung längere Zeit (z.B. ein Jahr) nicht vermietet wird, bekommt Ihr dann immer noch den Ausfall aus dem Pool erstattet? Was ist, wenn viele (30, 40% der Wohnungen, geschweige denn mehr) leer stehen? Auf diese Fragen konnte uns der Vermögensberater keine Auskunft geben (obwohl er angeblich sehr eng mit der Gesellschaft zusammenarbeitet), es kam nur ein " das passiert nie". Darauf wollten wir uns nun nicht verlassen, man weiß ja nie. Und Ihr solltet Euch, wenn Ihr es denn wirklich machen wollt, eine Wohnung in Eurer Nähe nehmen. So könnt Ihr ab und zu mal schauen, wie es dort aussieht. Und da es immer mehr schwarze Schafe in diesem Bereich gibt, lasst die Wohnung von einem Gutachter prüfen, ob denn wirklich alle Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden und vor allem ordentlich. Das kostet Euch zwar nochmals Geld, aber dann seid Ihr wenigstens sicher, dass wirklich alles in Ordnung ist.
Vielleicht habt Ihr auch auf alle diese Fragen schon eine befriedigende Antwort bekommen, dann wünsch ich Euch, dass das alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt. Anfangs klang das ja alles so toll, super Geldanlange, null Risiko. Aber bei genauerem Nachfragen gab es halt doch einige Ungereimtheiten, zumindest bei uns (gerade was diesen Vermieterpool angeht) , sodass wir dieses Risiko nicht eingehen wollten.
Sorry, dass ich Dir nicht früher geantwortet habe und Dir auch nicht wirklich helfen konnte. Kann Dir nur den Tipp geben, lass das alles nochmals genau prüfen, von einem Fachmann, der Eure Vermögensverhältnisse genau kennt und auch die Wohnung durch einen Gutachter, sonst kann das fatale Folgen haben.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Danke

Ja, der Mietpool zahlt im Zweifelsfall auch ewig (min. 5 Jahre), ABER auch wir bekamen die Antwort "das passiert nie" auf die Frage wo ich denn das Geld hernehmen soll wenn auf einma alle aus dem Mietpool aussteiegn und ich nen Leerstand habe (nach 5 Jahren kann man aus dem MIetpool aussteigen).....oder wenn mein Mieter doof im Kopf ist und die halbe Bude abreisst.
Das Risiko kann mir keiner nehmen.
Der Steuervorteile wäre in unserem Fall 1680 Euro, würde aber komplett wieder draufgehen um zusammen mit den Mieteinnahmen die Zinsen der Bank zu tilgen.
Also hätten wir Plusminus Null und würden also nur auf den Wertzuwachs der Immobilie warten um dann entweder nach 20 Jahren die Bude bezahlz zu haben und uns Monat für Monat die Miete reinzuschrauben oder zu verkaufen und über den Gewinnzu freuen.
Wobei der Gewninn ja gar nicht so gross ist, denn Wertzuwachs hin oder her, es gibt ja noch die Inflation. Und was ich heute von 50.000-60.000 Euro kaufen kann (soviel soll die Immo in 15 Jahren mehr wert sein), kriege ich ja dann nicht mehr.
Da ist unser Aktienfonds lukrativer, bringt mehr Rendite und ist ne Spur sicherer, auch wenn Aktien nie so ganz sicher sind.
Also lassen wir es wohl. Allerdings will mein Mann sich heute mittag nochmal anhören was der Chef jetzt aus dem hut zaubern will, nachdem wir abgesagt haben ,-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen