Suchen Menü

@Mehrfachmamas

Hallo,
wie Ihr wisst bin ich ja wieder SS und für alle die es noch nicht wissen in der 16.SSW *g* Nun möcht ich ja Lea nicht vor den Kopf stoßen und ihr irgendwann das Baby präsentieren. Zumal sie es glaube ich gar nicht richtig schnallt wenn ich ihr sage das in meinem Bauch ein Baby ist. Denn wie soll das Baby in der Zeitung auch in den Bauch kommen *fg*???!!! Also hab ich mir überlegt ob ich ihr eine Baby puppe kaufen sollte. Solch eine, die man auch füttern und wickeln kann (diese häßlichen mit Glatze) damit sie auch ein Baby habt. Was meint ihr daz`?! Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht. bin für alle Tipps Dankbar.
Lea ist am 15/03/2002 geboren.
LG
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamas

hallo,
lena wußte von anfang an, dass wir ein baby bekommen. noch vor meinen eltern etc. natürlich hat sie es nicht voll geschnallt (bei der geburt war sie 2 jahre und 5 monate).
als der bauch schon gut sichtbar war, haben wir das buch "ein baby für uns alle" durchgelesen. immer mal wieder.
so eine puppe mit allem drum und dran hat der kleine bruder mitgebracht. das war auch okay, aber wie ich finde nicht weiter nötig *gg also mit- oder nachgemacht hat sie gar nix. hat lieber woanders gespielt, statt stinkende windeln gewechselt ;o)
liebe grüße
katrin, deren drittes kind höchstens ´ne packung kinderschoko mitbringt *lach

Re: @Mehrfachmamas

hi,
wir haben carolin etwa einen monat vor julianes geburt eine babypuppe geschenkt. allerdings ist lucy keine "lebensgrosse" babypuppe, sondern für caros alter geeignet. sie hat einen schnuller, kann ausgezogen werden und ihr passen die new-born-windeln. das war gut so, weil caro an lucy vieles nachahmt, was sie bei ihrer kleinen schwester sieht. leider hat sie einen stoffkörper, kann also nicht gebadet werden.
allerdings war lucy erst einmal abgeschrieben als jule aus dem kkh nach hause kam. da wollte carolin an dieser lebenden puppe testen, was geht ;-).
eine schöne ss und viele grüsse,
sep mit carolin (20 monate) und juliane (12 wochen)

Re: @Mehrfachmamas

Hallo Sybille,
die Idee mit der Puppe ist klasse! Anni hat zu ihrem ersten Geburtstag
eine Babypuppe bekommen, mit der sie gern spielt. Wir haben während
der SS diese Puppe immer geschuckelt, ihr den Schnuller oder das
Fläschchen gegeben, sie spazieren gehfahren, gewickelt, umgezogen...
:o) Dabei hat sie sehr begeistert mitgespielt und schleppte das "Bäääbiiii"
oft mit sich herum. Zur Geburt von Carl hat sie eine weitere kleine
Babypuppe bekommen, die wir neben Carl in den MaxiCosi gelegt
haben, als wir zurück nach Hause kamen. Auch diese Puppe wird
geherzt und herumgeschleppt wie ein richtiges Baby ;o) Als ich noch
schwanger war, habe ich ihr zwar auch vom Baby in meinem Bauch
erzählt, aber so richtig verstanden hat sie es noch nicht. Ist ja auch viel
zu abstrakt für die Zwerge. Wenn Du Lea viel mit in die Betreuung des
Babys einbindest, wirst Du ihr ganz sicher nicht vor den Kopf stoßen.
Anni liebt ihren kleinen Bruder heiß und innig, er wurde von Anfang an
abgeknutscht und durchgeknuddelt :o) Nur gegen uns hat sie etwa eine
Woche lang "revoltiert", was wir aber nicht so schlimm fanden. Seitdem
ist alles prima :o) Du brauchst Dir keine großen Sorgen zu machen
(leicht gesagt *g*), aber es wird bei Euch auch ganz sicher richtig toll
werden und Lea wird den Schlumpf bzw. das Schlumpfinchen (weißt Du
schon mehr? *g*) ganz bald richtig lieb haben. :o) LG, Meike

@meike

Hallo,
na da bin ich ja beruhigt das ich auf dem "richtigen" Weg bin. Ich hab nämlich echt Panik das sie auch auf stur stellt. Die Cousine meines Mannes hat nämlich das Problem das die große Lisa (grad 2) ständig Paula (grad mal 7 Mon.) alt schlagen geht. Das find ich "super"!!! Dem will ich vielleicht, wenn möglich mit der Puppe vorbeugen.
Erst in 4 Wochen hab ich den nächsten US und hoffe damit, das Schlumpf(ine) das Geheimnis lüften wird. :-))
LG und ein schönes WE

Re: @Mehrfachmamas

Hallo Sybille,
also wir haben uns diesen ganzen Erklärungs-Firlefanz einfach gespart. Max hat zwar gesehen, dass ich immer dicker wurde, aber das hat ihn irgendwie überhaupt nicht interessiert. Er war 16 Monate alt, als Melissa Ende Dezember auf die Welt kam. Wir haben ihm das Baby einfach so "vorgesetzt". Hat prima funktioniert. Die ersten Tage hat ihn das Gebrüll der Kleinen etwas genervt, er hat immer mitgeschrien. Und er hat natürlich immermal wieder in die Wiege geguckt,ob sie denn noch da ist. Aber nach einer Woche liefs wunderbar und jetzt, 4 Monate später ist er schon richtig fürsorglich, will beim an-und ausziehen helfen, ihr Spielzeug geben und sie füttern.
LG Uta

Re: @Mehrfachmamas

Hallo
Deine Lea ist genau ein Jahr jünger als Naomi. Naomi hat zu Weihnachten, da war sie 20 Monate alt, eine solche hässliche Puppe bekommen und rührt das Ding nie an. Sie ist auch erst seit sie 24 1/2 Monate alt ist an Puppen intressiertm doch wer trinkt denn schon aus der Flasche? Ihre Puppen werden gestillt und sie liebt ihre alte kleine Puppe heiss während die neue nur so rumliegt, ich glaube die ist ihr zu schwer. Sie sieht auch gar nicht ein wieso sie ein eigenes Baby haben muss wenn wir doch ein gemeinsames haben! Ich habe Naomi erst von dem Baby erzählt als der Bauch schon ziemlich dick war und nur als sie gefragt hat und so nebenbei. Die kleinen haben ja noch keinen Zeitbegriff und sind enttäuscht wenn es dann in ein paar Minuten nicht da ist. Ich habe ihr als es näher an die Geburt ging gesagt dass wir bald ein Baby haben werden und wir haben ein Buch gekauf mit einer schönen Geschichte. Bei uns hat es gut geklappt und nun 14 Wochen nach der Geburt lieben sie sich heiss. Delia schaut immer ganz nervös im Raum herum wenn Naomi nicht da ist und je lauter Naomi schreit desto lauter quiekt auch Delia, ist echt zum schiessen und Naomi kommt sich ja sooo wichtig vor, denn schliesslich ist sie die grosse Schwester.
Gruss und alles Gute
Karin
p.s ich würde allfällige Schmerzen nie dem Baby zuschieben, denn sonst denkt Lea das Baby macht der Mama weh. Ich habe immer gesagt ich hätte Rückenschmerzen und könne sie desswegen nicht mehr so gut heben.

Re: @Mehrfachmamas

Hallo,
Leonard war 14 Monate alt, als wir ihm seine kleine Schwester "vorgesetzt" haben. Ausser dass er anfangs etwas gegen mich hatte (sicher nicht nur wegen dem Baby, sondern weil ich einfach so ins KH verschwunden bin), ist alles wunderbar gelaufen. Gut, zuerst hat er schon ein bißchen schräg geguckt, so von wegen wieso geht die denn nicht nach Hause und wieso schreit die so laut, aber die Zeit ist sehr schnell vorbei gegangen. Ich glaube, wichtiger als ein Geschenk, das das neue Baby mitbringt, oder die Babypuppe vorher, ist, dass man sich als Mutter sehr intensiv dem großen Kind widmet wenn das Neue da ist, es knuddelt und knutscht und einfach zeigt, dass sich nichts verändert hat in Mamas Liebe zu ihm.
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen