Suchen Menü

@Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hallo Ihr Lieben,
Nachdem mir gestern beim München-Treffen aufgefallen ist, dass die etwas älteren Kinder schon so richtig gut mit Gläsern etc. umgehen können, wollte ich mal fragen, wie das bei Euch so ist:
- Können Eure Kinder ohne Riesensauerei aus dem Becher/Glas trinken.
- Spielen sie mit Essen oder Trinken, bzw. verschütten was, nur weil man darin so schön pritscheln kann?
Julian (16 Monate) schüttet mit Vorliebe Flaschen, Becher und Gläser aus, weil das ein Gefühl ist wie in der Badewanne. Essen landet auf dem Boden, wenn mal was nicht so nach seinem Kopf geht. Seufz, ich versuche ja echt, ein paar Essensregeln einzuführen, aber das artet dann in Stress aus. Kann ich da irgendwann im nächsten halben Jahr auf natürliche Besserung hoffen oder muss ich stärker durchgreifen?
Liebe Grüße,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Tessa kann auch seit ein paar Wochen ohne Sauerei aus einem Glas trinken. Natürlich bin ich trotzdem jedesmal schweißgebadet, weil ich nie weiß,ob sie es nicht doch auskippt, das passiert nämlich schon mal gelegentlich. Sie ist jetzt knapp 19 Monate alt. Mit dem Essen klappts mittlerweile auch ganz gut. Sie will nur noch allein mit der Gabel essen und das geht auch meistens gut. Natürlich landet immer mal was auf dem Boden oder in den Haaren, aber es war schon schlimmer *ggg* - Du kannst also noch Hoffnung haben :-)))) Lass Deinem Kleinen Zeit, Übung macht den Meister! Tief durchatmen und aufwischen *g*
& liebe Grüße
Katharina

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

du bist nicht die einzige ! mein kleiner 17 Monate ist nur am panschen. Er kann zwar aus dem Becher trinken aber danach werden gleich die Hände reingesteckt oder das Essen.
Und essen kann er auch nicht so gut jedesmal muss ich hinterher wischen. Aber füttern lässt er sich nur wenn er grossen Hunger hat. Ich geb ihm immer ein Löffel und schieb meinen hinterher dann gehts. Bei Brot ist es das gleiche das wird zermalmt und alles landet auf dem boden oder sonstwo nur nicht im Magen meines Kindes. LGSusi

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hallo
Meine Tochter ( wird nächsten Monat 2)isst recht gut ohne viel zu kleckern.Trinken tut sie mit dem Schnabelbecher,unterwegs aus der Flasche mit Verschluss(weiß nicht wie ich das beschreiben soll.Flaschen, die man auch ans Fahrrad klemmen kann)oder mit Strohhalm aus dem Becher. Normal aus der Tasse trinken hat sie noch nicht drauf.Gruß ( auch) Tanja

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

hi tanja! nico ist 18 monate. er trinkt zwar schon allein aus dem becher/glas, aber ich mach das recht selten, da er dabei viel kleckert (auch absichtlich auskippt). ich hab nicht jedesmal lust, ihn danach komplett umzuziehen :-).
er trinkt ansonsten aus dem schnabelbecher oder strohhalm.
ich denke aber, das kommt alles von allein. nicht zu viel aufheben drum machen! lg janet

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Ess

Hallo Tanja,
du hast es ja gestern gesehen... Annika macht das schon ganz gut und war von Anfang an vorsichtig (sie hat aber auch von Anfang an bei uns mit am Tisch gesessen und so immer gesehen, wie wir essen, auch wenn sie damals noch ihren Brei bekam). Wenn sie jetzt was umschüttet, dann hat sie entweder irgendwas ganz anderes im Kopf oder es war Absicht um die Mama zu ärgern ;-)
Ich kenne aber auch andere Beispiele... Annika hat zB. von Anfang an mit einer Gabel gegessen, weil das viel leichter war als mit dem Löffel. Der Kleinen von meiner Freundin (auch 16 Monate alt) kann man allerdings keine Gabel in die Hand geben, damit würde sie sich über kurz oder lang die Augen ausstechen...
LG Claudia

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

David (21 Monate) trinkt seit ca. 3 Monaten recht gut aus der Tasse, dem Glas und ähnlichem. Auch aus einer Flasche kann er schon trinken. Im Auto pder im K-Wagen gibt es die Schnabeltasse. Meistens läßt er die "Flüssigkeit" auch dort, wo sie hin gehört. Nur gelegentlich, wird der Becher ausgeschüttet oder das Spiel "Wir baden unsere Finger in Apfelschorle" gespielt. Essen landet zum größten Teil im Mund, es sei denn es schmeckt nicht oder läßt sich nicht schnell genug zerkauen, dann wird es einfach ausgespukt (grrrrrr) Gegessen wird mit Gabel oder Löffel oder mit den Werkzeugen der Natur, jenachdem, was auf dem Teller liegt. Beim Brot wird eigentlich lieber der Belag gegessen, das Brot wandert dann auf den Teller oder in die Schnauze unseres Hundes (der ist übrigens auch ein super Staubsauger für Essen ist, das heruntergefallen ist).
Kurz und knapp: Ich denke mit der Zeit entwicklen sich die Tischmanieren, es sei denn man hätte selber keine. Kinder ahmen nach. Das ist der Vorteil. Spielen mit Essen und Trinken gehört zum Begreifen (ein Hoch auf den Erfinder der Waschmaschine)
LG Schicki

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hey Tanja!
Also Emily (20 Monate) kann schon ganz gut aus einem Glas/Becher/Tasse trinken, ohne eine Riesensauerei zu verursachen ;o)) und auch das Essen mit Löffel oder Gabel geht schon super. Natürlich geht sowohl beim Essen alsauch beim Trinken mal was daneben, aber das ist doch in dem Alter ganz normal und bei Emily auch nicht mit Absicht *g*. Was ich nicht so mag, ist, dass sie oft mit den Fingern ißt. Ich meine jetzt nicht Brot oder so sondern Nudeln mit Tomatensoße, klebrige kleingeschnittene Obststücke oder sogar Spinat mit Rührei. Aber schließlich ist das Essen ja auch ein sinnliches Vergnügen und solange nicht ständig was auf dem Teppich landet, versuche ich ruhig zu bleiben. Ich sage ihr dann halt immer, dass sie doch lieber den Löffel nehmen soll, das kann sie doch schon so prima. Und dann ist sie immer ganz stolz und macht es auch *freu*
LG Jeanine

Huhu Tanja *winkewinke*

Also bei uns ist das so:
Moritz (21 Monate) konnte schon etwa mit 14 Monaten mit der Gabel esses - natürlich nur, wenn man ihm beim Aufpieksen geholfen hat. Mit dem Löffel isst er seit er 19 Monate ist und zwar relativ kleckerfrei. Und das mit aus dem Glas trinken: nun, wir sind langsam vom Schnabelbecher, zum Becher mit Strohhalm und dann ohne Strohhalm. Hab dann immer ganz wenig reingetan und er hat sich daran versicht. Jetzt geht es schon ganz prima auch bei großen Gläsern, die recht voll sind. Lass Julian einfach mal mit Plastikbechern üben. Nur gaaanz wenig Wassser rein, bei dem Wetter ist es ja dann nicht so schlimm, wenn was daneben geht.
LG Nicole, die glaubt, dass selber Essen und Trinken lernen für die Kleinen ganz schön schwiedrig ist (Motorik und so)

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hi Tanja,
Anna ist jetzt 17 Monate, und wir haben in den letzten Wochen verstärkt "trinken aus dem Glas" geübt.
Allderdings immer nur beim essen, wenn sie also ein Lätzchen mit Ärmeln um hat, und sie hat immer nur eine kleine Pfütze ins Glas bekommen. Dadurch hielt sich die Sauerei in Grenzen *g*.
Mittlerweile ist sie recht sicher geworden, aber unterwegs gibts lieber Flaschen mit Aufsatz (Sigg oder Avent oder so...).
Selber essen üben wir auch fleißig, und es wird von mal zu mal besser. Sie trifft schon ganz gut, aber vom "alleine essen" sind wir noch weit entfernt.
Ich mach mir da gar keinen Streß, das wird alles so langsam aber sicher.
LG AnnaL

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hallo Tanja, Julia ist fast 16 Monate alt und trinkt nur aus ihrer Flasche mit Sauger (leider) oder mit Strohhalm. Verschüttet sehr gerne den Inhalt von Gläsern und Flaschen die offen rumstehen. Teilweise futtert sie brav mit den Fingern oder ab und an auch Dinge die sie mit einer Kuchengabel aufpiksen kann. Genauso oft krallt sie sich eine Ladung Essen, z. B. Nudeln, und zerquetscht sie genüßlich zwischen den Fingern nur um sie dann in der Küche rumzuschmeißen. ICH HASSE DAS!!!!! Dann nehme ich ihr den Teller weg und Mama füttert weiter. Ich drohe ihr dann halt voher an, dass die Mama sie füttert wenn sie rumschweinst. LG Claudia

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Ess

Hallo Tanja, Niklas kann mittlerweile sehr gut aus dem Becher oder Glas trinken. Am Anfang hat er sich immer mit Schwung den Inhalt über den Bauch geschüttet - jetzt hat er aber den Bogen raus. Spielen tut er mit Essen oder Trinken eher wenig. Vielleicht auch, weil ich es ihm dann abnehme, da ich davon ausgehe, daß er dann keinen Hunger bzw. Durst hat. Mittlerweile stellt er seinen Teller oder Becher dann ganz von alleine weg und befiehlt ;-) "hunter" (was heißen soll, daß er aus dem Stuhl will - und wehe man kommt dem Kommando nicht nach :-))))
vlG Susanne mit Niklas, der aber nun schon 20,5 Monate ist und mit 16 Monaten auch noch nicht aus dem Becher getrunken hat

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hallo,
also Thorben kann völlig ohne Sauerei essen und trinken, aber nur wenn er Lust hat bzw. wirklich Hunger oder Durst. Sobald er satt ist wühlt er mit dem Löffel im Essen, verteilt es an Hund un Kater usw. Dann nehme ich es ihm ab. Zu trinken bekommt er normalerweise aus seiner Schnabeltasse, weil er sonst damit rumsaut. Er darf dann mal aus meinem Glas mal trinken, was auch super klappt, aber nur Wasser, das ist nicht so schlimm, wenn er es umkippt. Ich hoffe, du verstehst mein wirres Geschwätz *g*
LG Britta

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

huhu tanja,
wenn caro will kann sie inzwischen sowohl tropffrei aus einem glas/becher (ohne trinkhilfe) trinken als auch mit dem löffel essen. aber eben nur, wenn sie will... *soifz*. essen ist oft immer noch eine riesensauerei - hab mich daran gewöhnt. und beim trinken gibts immer mal wieder momente, in denen die schorle genüsslich überm sofa verteilt wird oder caro ihr knäckebrot im glas einweicht, um dann darin zu matschen. ich glaube, ich bin da nicht wirklich konsequent mit dem durchgreifen, hoffe aber, das legt sich auch so mit der zeit auch so.
viele grüsse,
sep

Re: @Mamis mit Kindern zwischen 1.5 und 2 J. : Essen

Hallo Tanja,
seit Demian's 6. Lm. gebe ich ihm alles Trinkbare aus Gläsern - er war kein Flaschenkind. Am Anfang habe ich ihm natürlich das Glas gehalten und nach und nach hat er sich alleine rangetraut oder ich habe ihm das Trinken zugetraut. Da gab es natürlich auch mal Sauerei, weil er einfach nicht wusste wie hoch er das Glas anheben durfte, aber nach einigen Unglücken hatte er's schnell raus.
Mit dem Essen spielt und mantscht er eigentlich nicht, aber wenn das mal vorkommt, bekommt er das Essen weggenommen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen