Suchen Menü

"Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo zusammen!
Unser Sohn hat jetzt zu seinem 1. Geburtstag (neben den "neutralen" Sachen) eher typisches "Jungenspielzeug" bekommen, also Feuerwehrauto und Co.
Irgendwie mußte ich daran denken, daß er ja von Junge/Mädchen noch keine Ahnung hat und man ihn ja durch das, was man ihm zu spielen anbietet, auch vorprägt.
Er könnte ja genausogut einen Puppenwagen zum Laufenlernen zu Weihnachten bekommen. Vom Kopf her hab ich da auch überhaupt kein Problem mit. Aber vom "Bauch" her (oder nennt man das in diesem Fall eher Sozialisation?) weiß ich nicht...
Naja, wir als Eltern schenken schon eher "neutral" z.B. ein Telefon, was er total liebt. Aber was so von außen kommt ist ja auch meist geschlechtsspezifisch.
Bei Kleidung ist es ja oft genauso.
Und umgekehrt, also daß Mädchen mit "Jungensachen" spielen oder blaue Klamotten anhaben (nur als Beispiel) haben die Leute weniger Probleme.
Wie seht Ihr das?
Haben Eure Jungen "Mädchensachen"?
Wie haben die anderen reagiert?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Annette
Bisherige Antworten

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo,
unser Sohn hat keine Puppen, doch wenn wir jemanden Besuchen, spielt Luca dort immer mit dem Puppenwagen und der Babyborn - Puppe. Er knutscht die Puppe auf den Kopf. Er schiebt die Puppe durchs Haus dort und was weiß ich noch alles. Erst war ich etwas geschockt, doch mittlerweile finde ich das so richtig süß. Auch Jungs müssen so ihre Erfahrungen sammeln, sollen doch nicht nur Rüpels werden.
LG Maja

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo Danah!
Nee, da hab ich auch absolut nichts gegen, Jona hat auch ne Puppe.
Aber würdest Du ihm jetzt zum Beispiel einen Puppenwagen schenken?
Annette

@ Akri

Hallo Akri,
ein ganz klares NEIN auf Deine Frage ;-)
Gruß Maja

Na klar!

Hallo Annette,
Benjamin hat sowohl eine Kuschelpuppe als auch einen Puppenbuggy und eine Spielküche - alle drei Sachen hat er geschenkt bekommen (die Küche ist übrigens von unserem Nachbarssohn!). Der Buggy ist von seiner großen Schwester und er liebt es sowohl, wenn sie ihn darin herum fährt als auch darin selbst seinen Bären oder andere Dinge durch die Gegend zu schieben.
Ich finde es gut und wichtig, dass er nicht nur spezielle Jungensachen zum spielen hat, sondern gerade auch das, was typisch Mädchen zugerechnet wird. Ich befürchte, dass ich trotzdem (quasi automatisch) noch jungenmäßig erziehe und nicht offen ... Aber auf alle Fälle möchte ich es gerne unterstützen, dass er nicht von vorneherein in eine gesellschaftlich vorgeprägte Jungen-/Männerrolle gezwängt wird.
Liebe Grüße
Anya

Re: Na klar!

Hallo Anya!
Das find ich klasse so!
Gab es Reaktionen Eurer Umwelt? Also positv oder negativ?
Annette

Re: Na klar!

Hallo Annette,
direkte Reaktionen darauf hatten wir noch nicht - bis darauf, dass er eben gerade diese "Mädchensachen" geschenkt bekommen hat (die Puppe übrigens von meinem Chef, der allerdings auch sehr "aufgeklärt" ist). Ich habe mich im Studium etwas mit geschlechtsspezifischer Erziehung beschäftigt, viele gute Freundinnen von mir auch. Von daher finden es wohl die meisten auch gut. Es wäre mir wohl auch egal, wenn da mal was Negatives käme - soviel wie ich mich schon wegen geschlechtergerechter Sprache rumgestritten habe (bin wohl eine verkappte Emanze *ggg*).
Liebe Grüße
Anya

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

hallo,
ich finde es selbstverständlich und auch wichtig, dass jungen auch "mädchenspielzeug" bekommen und umgekehrt. joshua spielt beim KiA immer liebend gerne mit einer spielküche. er hat ein paar püppchen, allerdings beachtet er diese gar nicht. naja, das ist dann natürlich sein ding! :-)
ich werde ihm demnächst auch mal einen puppenwagen oder lauflernwagen oder etwas in dieser richtung holen. ich glaube, es wird ihm spass machen, damit durch die gegend zu schieben und etwas zu tranportieren, egal, ob es nun eine puppe ode ein paar bauklötze sind.
aber du hast recht, "von aussen" wird eher toleriert, dass ein mädchen sich mit typischen jungensachen beschäftigt als umgekehrt. komisch...
LG, fine

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

hi, genau mein thema :-) unser sohn soll nämlich zu weihnachten eine puppenküche von den großeltern bekommen. warum? weil er nunmal alles imitiert, was ich so mache und wenn ich ihm ne werkbank schenke, wird er nichts damit anfangen könne, denn papa bastelt auch nicht mit sowas rum. die reaktion meines mannes war bezeichnend: das ist doch was für mädchen, das fände er nicht gut. wir haben echt diskutiert und ich habe ihm auch die beiträge zu meiner küchenfrage hier weiter unten gezeigt. in diesem alter ist das völlig normal, dass die kinder mit den gleichen sachen spielen, geschlechtsunabhängi. sie spielen das elterliche leben gerne nach und wenn sie die flasche bekommen, dann bekommt der teddy oder die puppe sie eben auch. sicher zieh ich meinem sohn keine rosa rüschenkleidchen an und schwul wird er deshalb auch nicht :-)
übrigens fährt der sohn einer bekannten den halben tag seine autos im puppenbuggy durch die gegend g lg zeno

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hi,
hab ein Mädchen, das findet Autos und Flugzeuge genauso spannend wie ihre Puppe.
Puppen sind übrigens wichtig für Rollenspiele!
Ich würd mir echt keinen Kopp machen, wie andere das sehen, die sind ja eh meist vor 1950 geboren ;o)
Und nur geschlechtsspezifisches Spielzeug...na, wo das wohl später hin führt?! *g*
Gruß,
Ariane

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Klara erbt gerade all die Mädchensachen von ihrem grossen Bruder. Puppenbuggy (ohne Puppe, die mag sie ja nicht, auch nicht die Puppe von besagtem Bruder), Plastikküche (da gibts aber zu Weihnachten eine aus Holz), und da war nochwas. Aber ihre ersten Worte waren "Auto" und "Flugzeug". Nicht so mädchenhaft.
LG
Ike

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Na los, kauf den Puppenwagen! Also ich finde es voll süß wenn kleine Jungen mit so einem Holzpuppenwagen ihren Teddy durch die Gegend schieben. Und es ist doch wirklich egal in dem Alter. Léan fährt auch mit einem ADAC-Rutscherauto durch die Gegend und da drauf sieht sie so süß aus.
Und wenn Jungen mit Puppen spielen ist es doch auch nur das sich und die anderen entdecken. Also ich kaufe Léan das womit sie spielen möchte, egal ob für Junge oder Mädchen.
LG Savi

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hi!
Mein Erik liebt seinen Puppenwagen, sowie die hübsche langhaarige Zara drinnen über alles :o) Leider gab es die Puppenwägen nur in ROSA, und von JEDEM durfte ich mir anhören, warum mein Sohn ein Mädchenspielzeug hat. Unglaublich. Dabei liebt er ihn so sehr. Außerdem sitzt er selbst gerne im Puppenwagen und ich darf ihn herumfahren..
Für mich ist sowas ganz normal.
LG, Gloria

sorry, ich finde das sehr hefig!

hallo annette!
vielleicht in ich etwas überempfindlich, ich studiere nämlich
geschlechterstudien. wir befassen uns natürlich (auch) mit der
männlichen identität.
leider hat die sozialisation und erziehung zu "richtigen"
männern schon immer (und leider immer noch) dazu geführt,
gefühlsamässig unreife, psychische und physische (direkte
und indirekte) gewalt ausübende gestalten hervorzubringen.
ob das fehlen von frauen in führungspositonen oder
vergewaltigungen, ich will mich jetzt hier ganz kurz fassen,
sind auf die patriarchale sozialisation von jungen/männern
zurückzuführen.
zum glück geht der trend richtung verwischung der
geschlechtsgrenzen. ich finde, der sollte auch gefördert
werden.
entschuldige, wenn ich dich zu sehr angegangen habe, aber
ich habe jahrelang im frauengruppen politisch gearbeitet, ua.
mit vergewaltigten frauen, und bin bei diesem thema schnell
auf 180. weil ich es einfach wichtig finde, sich darüber richtig
viele gedanken zu machen. die geschlechtsspezifische
erziehung (mein schwerpunktthema im studium) fängt im ganz
kleinen an, eben mit spielzeug, den klamottchen, kleinigkeiten
im umgang.
es gibt auch ein schönes buch zu frühkindlicher
geschlechtssozialisation - "wir werden nicht als mädchen
geboren"
liebe grüsse
agnieszka

@Agnieszka

Hallo und guten Morgen,
schön, das wir da gleich jemanden vom "Fach" im Forum haben. Ich finde dieses Thema äusserst wichtig und muss zu meinem Bedauern zugeben, mich bis jetzt viel zu wenig damit auseinander gesetzt zu haben. Ich habe direkt bei BOL nach dem Buch geschaut, leider nichts gefunden. Könntest Du mir vielleicht noch den Autor nennen, oder sogar die ISBN-Nr. ?
Gibt es noch mehr Literatur zu dem Thema, das auch für "jedermann" zugänglich ist ?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Melli

auch an@Agnieszka

huhu,
schön, dass du davon uch ahnung hast, nicht nur von globuli :-)
ich finde es bezeichnend, dass mein mann und auch noch ein mann beide gegen puppenküchen sind. die frauen, die hier geamtwortet haben scheinen das ja alle völlig okay zu finden. würde mich freuen, wenn du einge der "thesen" mal veröffentlichst, damit ich meinem mann auch mal was "bieten" kann.
literaturtipps fände ich auch klasse.
danke zeno

Re: sorry, ich finde das sehr hefig!

Hallo Agnieszka,
finde ich ja toll, dass du Geschlechterstudien studierst - da weiß ich in Zukunft, an wen ich mich hier mit diesbezüglichen Fragen wenden kann ;-). Ich habe mich mit geschlechtsspezifischer Erziehung nur "nebenher" beschäftigt im Rahmen meines Theologiestudiums (z.B. Religionspädagogik im Kontext kritscher Frauenforschung) und das bezog sich dann mehr auf die schulische Erziehung. Ich fand das aber sehr spannend, was da an Mechanismen abläuft, ohne dass es bemerkt wird ...
Die Frage von Annette fand ich übrigens gut, weil es doch wichtig ist, sich mit anderen darüber auszutauschen, wenn man "Risse" in der gängigen Erziehungsmeinung bemerkt. Und ich hatte auch den Eindruck, dass sie da sehr offen ist. Allerdings haben mich dagegen einige klar "jungenspezifische" Antworten etwas geschockt ...
Liebe Grüße
Anya

Re: sorry, ich finde das sehr hefig!

Hallo Agnieszka!
Das glaube ich Dir alles! Ehrlich. Ist für mich auch nicht neu!
Aber mein Sohn wird nicht gefühlskalt erzogen, und muß auch nicht ein kleiner Mann werden, ohne Heulen, "Indianer kennt keinen Schmerz"... und solche Sachen. Das sehe ich nicht nur alleine so, mein Mann, meine Eltern und Geschwister usw. auch.
Er hat zwei Puppen, die er mehr liebt als seine Tiere. Damit hab weder ich noch andere Probleme.
Und trotzdem kam mir die Frage. Sie kam ja auch nicht "vom Kopf" wie ich schon sagte.
... Komisch, ich dachte nach Deinem Beitrag, das ich mich irgendwie falsch ausgedrückt hatte und mich "verteidigen" müßte.
Annette

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo Annette,
wir führen diese Diskussion gerade "innerfamiliär" :-)
Ich möchte Patrick zu Weihnachten eine Spielküche schenken, weil er die in der Krabbelgruppe soooo toll findet.
Mein Mann findet das absolut unmöglich und hat Angst, daß Patrick dann im Kindergarten von den anderen Kindern "verarscht" wird.
Bisher sind wir noch zu keiner Einigung gekommen *g*
Mal gucken, wer mehr Durchhaltevermögen hat.
Liebe Grüße
conny

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

David hat seit kurzem eine Puppe, weil Mama auch bald ein Baby hat. Kochutensilien braucht er nicht, da spielt er lieber mit Mamas Töpfen (vielleicht gibt es sowas aber doch noch irgendwann. Ansonsten ist das Spielzeug auch mehr oder weniger neutral.
Viele Grüße,
Christine (die sich schon auf die nächste leckere Bauklotzsuppe freut .-))

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo, echt spannendes Thema... besonders, weil ich darüber ehrlich gesagt noch garnicht nachgedacht habe. Ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, Marc eine Puppe zu kaufen, es sei denn, er hätte mich daruf aufmerksam gemacht. Das liegt aber wohl eher daran, daß ich Puppen wegen der Haare (ich finde die fassen sich wie Spinnweben an) nicht so toll fand. Ich selbst hatte trotz 2 älterer Schwestern eher Jungenspielzeug - jedenfalls später (Stabilbaukasten).
Vermutlich würde meine Tochter - sollte ich mal eine haben - eher mit Jungensachen spielen, als mein Marc mit Mädchensachen. Aber dann bin ich wohl selbst daran schuld.
Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Erklärung???
Liebe Grüße Petra

Absolut:o)

Erstens: AUch mit nochsoviel Mädchenspielzeug kann man einen Jungen nicht schwul machen wenn er es nicht ist (und wenn, kann man es auch mit Autos nicht mehr ändern)
Zweitens: Es gibt schlimmeres für einen Jungen als "sensibel" zu sein.
David spielt womit er Lust hat. Er hat eine Puppe und er hat Autos. Und im Moment ist "gerda" eindeutig sein Liebling. Er zieht zwar (fast) nur blaue Sachen an, aber es liegt daran das die so gut zu seinen Augen passen.
Wenn dein kleiber Puppenwägen gut findet, dann kauf ihm einen. Mag er sie nicht, dann lass es. Mich kucken auch manchmal leute komisch an wenn David nur mit Gerda vor die Tür will, aber was soll´s. Er spielt auch gerne mit Autos, und Spielzeug ist sowieso nur dann richtig, wenn die Kinder gern damit spielen

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo!
Benjamin hat bis jetzt hauptsächlich neutrale Spielsachen wie z.B. Lego, Bobbycar, Bauklötze, Töpfe, Puzzle, Karten, Telefon ...
Ich habe keine Probleme damit, wenn er mit "Mädchenspielzeug" spielt. Wir werden ihm auf alle Fälle zur Geburt unseres zweiten Kindes eine Puppe kaufen, dann kann er sein "Baby" versorgen während ich das Baby versorge.
Benjamin spielt sowieso am liebsten mit Tupperschüsseln, Wäschekörben (egal ob mit oder ohne Inhalt), dem Inhalt unserer Nachttischschubladen, sodass er gar nicht so viel Spielzeug benötigt.
Ich werde ihn auf jeden Fall nicht auf "Mann" trimmen.
LG Carmen

Re: "Mädchenspielzeug" für Jungen?

Hallo Annette,
ich hab deinen und noch andere Beiträge zum Anlass genommen uns eine Puppe zu Weihnachten zu wünschen. GRINS, ich könnte sie auch selber kaufen, aber von der Oma ist doch viiiiiel netter. Also kriegt unser Sohn nun hoffentlich auch eine Puppe zur endlosen Tiersammlung. Autos haben wir ein paar, sonst ist bisher alles neutral, hauptsächlich aber eben Tiere.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen