Suchen Menü

@ Luci

Hi Luci,
Du warst ja mal bei einer Krankenkasse, wie ich gelesen hab *g* Sag mal, weißt Du zufällig, wie das ist, wenn man auf 400 Euro Basis arbeitet. Wie viel muß man dann dazu zahlen, um wieder in krankenversichert zu sein? Oder muß ich ganz normal einzahlen, als wenn ich freiwillig versichert wäre?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

LUCIIIII! sag nicht, Du bist schon weg jetzt

Re: @ Luci

Geringfügige Jobs sind nicht versicherungspflichtig, d.h. dass du dann nicht krankenversichert bist.
Jetzt bist du doch sicher beitragsfrei wegen dem Erziehungsurlaub, oder?
LG Luci

Re: @ Luci

Hi Luci,
ja, jetzt bin ich versichert, allerdings nur noch bis Oktober.
LG
Nicky

Re: @ Luci

Warum bist du denn nicht 3 Jahre (Elternzeit) versichert?
Ich nehme an, dein Mann ist privat versichert.
Wenn es dir also um den Versicherungsschutz geht, müsstest du eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.
Leider bin ich zu lange aus dem Job raus. Ich meine, daß sich da einiges mittlerweile in der Gesetztesregelung geändert hat. Also kann ich dir leider nicht sagen, ab wann du versicherungspflichtig bist (früher war es noch von der wö. Stundenzahl abhängig, aber ich meine, daß sich das geändert hat).
LG Luci

Re: @ Luci

Hi Luci,
weil ich vor der Geburt nicht gearbeitet hab, ich hatte gerade eine Weiterbildung und als die beendet war, war ich theoretisch arbeitslos. Durch die Elternzeit war ich dann ja 2 Jahre (so lange, wie das Erziehungsgeld läuft) versichert, das läuft aber im Oktober aus und dann muß ich sehen, was ich mache. Freiwillig versichern ist ziemlich happig. Mein Mann ist ja Soldat und hat dadurch freie Heilfürsorge, Yannick ist bei mir versichert. Wir haben den Anspruch ich zu 30 %, Yannick zu 50 % (glaub ich, muß ich noch mal nachforschen, wie hoch die Prozente sind) durch die freie Heilfürsorge versichert zu sein, den Rest müssen wir dann selbst tragen, bzw. selbst versichern. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das mache, denn eigentlich wollte ich schon in der HKK versichert bleiben.
LG
Nicky

Re: @ Luci

Also entweder arbeitest du gerade so viel, daß du versichert bist oder du meldest dich arbeitslos.
Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, bist du weiterhin bei deiner KK versichert.
LG Luci

Re: @ Luci

Hi Luci,
das weiß ich, aber wenn ich dann ein Arbeitsangebot bekomme, was mache ich dann auf die Schnelle? Yannick kann noch nicht in den Kindergarten, ich bin gebunden dadurch, daß mein Mann nur am WE da ist und in der Familie gibts auch keinen zum Aufpassen. Das ist ja das Dilemma :-(
LG
Nicky

Re: @ Luci

Dann musst du eben so unmögliche Arbeitszeiten angeben (z.B. 8-10 Uhr und 12-13 Uhr *g*), das du nicht zu vermitteln bist ;-)
Ne, mal im Ernst, ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien das Arbeitsamt Arbeitsangebote rausgibt. Ich weiß eben nur, daß sich viele Frauen nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeitslos gemeldet haben.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen