Suchen Menü

@Lieselheimer

Hallo Carmen :)
Nochmal wegen dem Minijob-Gesetz, wir hatten heute Dienstbesprechung und da wurde das nochmal ausführlich erklärt :)
Also:
- Du bist nur Krankenversichert wenn du IM Erziehungsurlaub einem Minijob nachgehst.
-Wenn du keinen Erziehungsurlaub mehr hast mußt du dich bei deinem Mann mitversichern.
- Steuern werden pauschal 2% vom "Gehalt" abgezogen, ausser du gibst deine Lohnsteuerkarte ab, dann zahlst du volle Steuern, je nach Steuerklasse.
- Rentenversicherungsbeitrag wird vom AG gezahlt (17%), wenn du später volle Rente haben willst kannst du deinem AG einen Zettel unterschreiben das du auf diese Rentenfreiheit verzichtest und dann werden 19,5% gezahlt, da bist du anteilig dran beteiligt.
- Du erhälst auch anteilig Urlaubsgeld/ Urlaubstage.
Das war glaub alles, hab schon fast wieder vergessen was die erzählt haben :(
Ich denke mal das es in Bayern nicht viel anders laufen wird, war glaub ich ein Bundeseinheitlicher Beschluß mit den 400,-? :)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: @Lieselheimer

Hallo Antje!
Ist nicht böse gemeint, aber das stimmt so nicht ganz.
Der Arbeitgeber muß 2 % Pauschal-Steuer an die Knappschaft entrichten.
Es sei denn, er verlangt die Lohnsteuerkarte, dann wird dem Arbeitnehmer die Steuer abgezogen.
Je nachdem welche Steuerklasse der AN hat (ich GLAUBE Steuerkl. 1 - 4 zahlen nichts, aber 5 u. 6 ganz normal - aber bitte nicht darauf festnageln, müßte ich jetzt nachschauen!)
Der Arbeitgeber zahlt bei Pauschalversteuerung insgesamt 25 % Abgaben (sind 11 % KV, 12 % RV u. 2 % Steuer).
Dem Arbeitnehmer darf bei der Pauschal-Variante NICHTS abgezogen werden, es sei denn er verzichtet auf Rentenversicherungsfreiheit!
Man erhält Urlaubstage und Urlaubsgeld wie alle anderen Voll/Teilzeit-Mitarbeiter auch (Urlaubsgeld wird ja prozentual nach Gehalt/Lohn berechnet).
Viele Grüße und "*winkewinke* an Carmi"
Christina

UI!

Das ist aber lieb, Antje, dass Du nochmal an mich gedacht hast!!!! Muss wohl eh erst beim jetzigen AG (trotz Elternzeit) fragen, ob der das gestattet. Wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS er zustimmen, sonst seh ich alt aus...
@Chrissie: danke Dir auch! und nix *winkewinke*!!! Klingt bös nach Teletubbies!!! Sag ich lieber tschüssi!
Gruß Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen