@Lieselheimer
Nochmal wegen dem Minijob-Gesetz, wir hatten heute Dienstbesprechung und da wurde das nochmal ausführlich erklärt :)
Also:
- Du bist nur Krankenversichert wenn du IM Erziehungsurlaub einem Minijob nachgehst.
-Wenn du keinen Erziehungsurlaub mehr hast mußt du dich bei deinem Mann mitversichern.
- Steuern werden pauschal 2% vom "Gehalt" abgezogen, ausser du gibst deine Lohnsteuerkarte ab, dann zahlst du volle Steuern, je nach Steuerklasse.
- Rentenversicherungsbeitrag wird vom AG gezahlt (17%), wenn du später volle Rente haben willst kannst du deinem AG einen Zettel unterschreiben das du auf diese Rentenfreiheit verzichtest und dann werden 19,5% gezahlt, da bist du anteilig dran beteiligt.
- Du erhälst auch anteilig Urlaubsgeld/ Urlaubstage.
Das war glaub alles, hab schon fast wieder vergessen was die erzählt haben :(
Ich denke mal das es in Bayern nicht viel anders laufen wird, war glaub ich ein Bundeseinheitlicher Beschluß mit den 400,-? :)
LG
Antje
Re: @Lieselheimer
Ist nicht böse gemeint, aber das stimmt so nicht ganz.
Der Arbeitgeber muß 2 % Pauschal-Steuer an die Knappschaft entrichten.
Es sei denn, er verlangt die Lohnsteuerkarte, dann wird dem Arbeitnehmer die Steuer abgezogen.
Je nachdem welche Steuerklasse der AN hat (ich GLAUBE Steuerkl. 1 - 4 zahlen nichts, aber 5 u. 6 ganz normal - aber bitte nicht darauf festnageln, müßte ich jetzt nachschauen!)
Der Arbeitgeber zahlt bei Pauschalversteuerung insgesamt 25 % Abgaben (sind 11 % KV, 12 % RV u. 2 % Steuer).
Dem Arbeitnehmer darf bei der Pauschal-Variante NICHTS abgezogen werden, es sei denn er verzichtet auf Rentenversicherungsfreiheit!
Man erhält Urlaubstage und Urlaubsgeld wie alle anderen Voll/Teilzeit-Mitarbeiter auch (Urlaubsgeld wird ja prozentual nach Gehalt/Lohn berechnet).
Viele Grüße und "*winkewinke* an Carmi"
Christina
UI!
@Chrissie: danke Dir auch! und nix *winkewinke*!!! Klingt bös nach Teletubbies!!! Sag ich lieber tschüssi!
Gruß Carmen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen