Suchen Menü

"Lauterwerden"

Hallo,
kurze Frage, die mich aber total belastet. Werdet ihr bei Euren Kindern auch mal lauter? Wenn sie echt nicht hören und nur rummotzen? Die letzten Tage waren sehr anstrengend und ich "mußte" öfter lauterwerden und sagen, daß es jetzt echt langt. (Es war aber kein Anschreien!) Sie hat mich echt an meine Grenzen geführt. Habe natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen, konnte aber zu diesem Zeitpunkt nicht anders.
Danke für Eure Antworten,
Simone
Bisherige Antworten

Re: "Lauterwerden"

Hi!
ich habe auch ein schlechtes Gewissen, aber ganz klar, ich werde
auch lauter. ich versuche es in Grenzen zu halten, aber bei der
Kreativität meiner Tochter (Kleidung ins Klo werfen, kleine
Papierbällchen aus Taschentüchern formen, Windelinhalt
inspizieren ...) muss man das eine oder ander Mal eben auch mal
"Mensch" sein. ich denke, Kinder müssen eben auch lernen, dass
andere Grenzen haben.
D.h., obwohl ich es mir schrecklich vorstelle, wenn einfach jemand
käme und mich vom Computer wegpflückte (obwohl ich doch
offensichtlich Sinnvollstes hier tue ;-))), sind Kinder derartiges
eben einfach eher "gewöhnt " denke ich.
Solange es sich demnach im Rahmen hält, kommt man wohl nicht
umhin. Ich fühle mich aber auch jedes Mal besch...
LG die Bea, auch keine Übermutter wies scheint

Re: "Lauterwerden"

Hallo Simone! Meiner Meinung nach brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Solange Du Dein Kind nicht anschreist, kann man auch mal etwas lauter werden. Ab und zu braucht mein Sohn auch ein bestimmtes, gut hörbares "nein" o. ä.. Denke nicht, dass ich eine Rabenmutter bin, wenn ich meinem Sohn ganz klare Grenzen setzte und ihn etwas "strenger" erziehe. Auf ein gesäuseltes "nein" hört er überhaupt nicht. Das heißt, wie gesagt nicht, dass ich meinen Sohn anschreie oder gar handgreiflich werde. Das ganz sicher NICHT!!!!!! Ich hoffe Du verstehst, was ich meine und verstehst mich nicht falsch!! VG, Tanja, die Ihren Sonnenschein ganz doll liebt und der ein fröhlicher Frechdachs mit vielen Flausen im Kopf ist

Re: "Lauterwerden"

Doch, das kenne ich auch. Wenn Simon zum 1000 mal die CD's aus dem Schrank räumt dann sag ich auch schon mal lauter, das er das ja nicht nochmal versuchen braucht.
Ich denke, es ist ok, wenn auch die Zwergen merken, dass nach einer gewissen Frist das Maß voll ist und Mama dann eben etwas nachdrücklich und manchmal eben auch lauter wird. Solange ich mein Kind nicht anbrülle kann ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren.
Also kein schlechtes Gewissen, Mamas sind halt auch nur Menschen!
LG Nicole

Re: "Lauterwerden"

Hallo Simone,
ist bei mir auch so, daß ich ab und zu lauter werden (ohne sie direkt anzuschreien!). Aber manchmal hört sie echt nur, wenn ich eine Tonlage lauter werde. Dann versteht sie auch "nein". Also ich glaube ein schlechtes Gewissen braucht man deswegen nicht zu haben. Wurde Deine Mutter Dir gegenüber denn nie lauter? Ich denke das schadet nicht und die Zwerge merken, dann auch erst das man es ernst meint!
LG Suse

Klar! Irgendwie...

...muss man das Geplärre doch auch übertönen, oder? ;o)
Ich denke auch, dass es ganz normal ist, wenn man MAL etwas lauter wird. Das passiert mir auch häufig mal, zumal ich hier auch den ganzen Tag mit der Wirbelmöhre alleine bin und sie wirklich auch VIIIEEEL Blödsinn macht!
Puh, schrecklich fände ich es allerdings, wenn es ausarten würde wie bei meinen ehemaligen Hausmitbewohnern... Die haben letztes Jahr im Sommer immer auf ihrem Balkon gesessen, während die Kinder auf dem Hof spielten und dann ging´s wirklich im 2-Minuten-Takt: "SANDRA... SASCHA!" "SANDRA, KOMM HER JETZT!" "SASCHA, WEG DA" ...hm, das ganze noch im waschechten, thüringer Dialekt: "SONDDRA... SOSCHA" "MACH`SCH WEGG DO"
Ich denke, ihr wisst, warum wir dort ausgezogen sind? ;o)
LG! Annett

Re: "Lauterwerden"

Hallo Simone,
klar werde ich auch mal lauter und ich muß sagen, ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, denn was soll man denn machen? Wenn Yannick laut ist, dann komm ich mit normaler Stimme schon mal gar nicht dagegen an und wenn beim hundertsten Nein des Tages immer noch keine Reaktion kommt und auch sonst nichts fruchtet, dann werde ich auch mal lauter, allerdings interessiert das Yannick nicht, er überhört selbst das.
LG
Nicky, die aber nie vom Balkon schreien würde wie ein Marktschreier LOL

Re: "Lauterwerden"

Hallo, das ist doch normal, dass einem da mal die Nerven durchgehen und solange man nur mal rummotzt ist es doch OK. Die Kinder müssen ja auch lernen, wo bei Mama Ende ist. Wenn man immer gut gelaunt spielt, obwohl einem zum Schreien zumute ist, wird es das Kind nie lernen. Thorben weiss mittlerweile genau, wenn ich in einem bestimmten ernsten Ton (nicht brüllen aber schon was lauter und bestimmt) sage "Thorben es reicht jetzt", dann guckt er ganz beschämt nach unten (da muss ich dann schon wieder lachen) und die Sache ist gegessen. Er weiss dann schon, jetzt hat die Mama die Nase voll.
LG Britta

Re: "Lauterwerden"

Hallo!
Klar werde ich mal lauter, denn wenn ich mich immer zusammenreisse und in normaler Stimme rede, kann Sophia ja gar nicht unterscheiden, in welcher Stimmung ich bin. Grantiges Gesicht und normale Stimme... passt ja nicht
Und ich habe dabei auch gar kein schlechtes Gewissen; Lieber schrei ich mein Kind mal an, als dass ich ihm eine Ohrfeige oder sonstiges gebe.
Gruss Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen