Suchen Menü

@Laubrosch, Nicky76, krümel26, Anis: rote Flecken!

Hallo ihr vier!
Danke, dass ihr mir damals geantwortet habt, als ich den Verdacht äußerte, dass Arthur ND hätte.
Bei uns sieht es derzeit so aus:
Die Flecken sind durch cremen (verschriebene Fettcreme 2x täglich + Olivenöl vor dem Schlafengehen und nach dem Baden - 1x die Woche mit verschriebenem Badezusatz) besser geworden, gehen aber nicht ganz weg.
Wenn ich mal vergesse zu cremen, blühen sie wieder auf. Außerdem hat er jetzt auch noch solche Stellen an den Oberschenkeln (hinten und vorne), unter den Armen und an den Unterarmen. Die Wangen sind auch total fleckig und am Kinn fängt es jetzt auch an.
Heute hatte er seine VliesMütze auf (die er den ganzen Winter über getragen hat) und als er sie abnahm, hatte er auch solche Flecken an der Stirn. Die Mütze hatte ich ganz vergessen, dabei schaue ich nun wirklich, dass absolut keine Kunstfaser mehr an seine Haut kommt.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich tun soll, weiter cremen und hoffen, dass es besser wird oder doch noch mal zum Arzt.
Was denkt ihr? Nochmal KiA oder doch Hautarzt, Allergietest,...?????
lg andea (37.SSW)
Bisherige Antworten

Re: @Laubrosch, Nicky76, krümel26, Anis: rote Flecken!

Hi,
ich habe kürzlich in der Eltern eine Artikel zur ND gelesen. Vielleicht bekommst Du das Heft ja noch?
Da Arthur aber anscheinend doch auf irgendetwas reagiert, würde ich mal zum allergologen gehen. Evtl. einer, der Dir vom KA empfohlen wird (eben speiziell auch für kinder) und dort einen Allergietest machen lassen. Soweit ich das hier mitbekommen habe, wird dabei nur Blut abgenommen.
Es gibt neben ND noch viele andere (harmlosere) Möglichkeiten.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: @Laubrosch, Nicky76, krümel26, Anis: rote Flec

Hallo, ich kann dir nur einen allergietest empfehlen. seit wir wissen, auf was die maus reagiert, ist es besser geworden. leider ist bei uns inzwischen eine obstruktive bronchitis hinzugekommen und wir müssen nu über 2 monate kortison inhalieren. den allergietest (blutabnehmen) kann der kinderarzt einfach machen. und wenn ihr dann wißt was dabei rauskommt, könnt ihr dann immer noch zum allerlogen oder hautarzt gehen. lg krümel

Re: @Laubrosch, Nicky76, krümel26, Anis: rote Flecken!

Hi Andrea,
ich würd auch einen Allergietest machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird es ja erst schlimmer, seit Du auch behandelst. Ich hab bei Yannick damals alles, was ich vom Arzt bekommen habe, weggeschmissen und hab nur noch Linola Fett und Mandelöl genommen, darauf hin wurde es dann besser. Die ganzen Cremes und Salben und Badzusätze vom KiA haben nichts gebracht und der KiA meinte, ich solle mich damit anfreunden, daß Yannicks Haut eben nicht so gut aussieht, daraufhin hab ich dann selbst losgelegt *g* und jetzt ist seine Haut ganz normal, nur ab und zu etwas trocken, aber nicht mehr schlimm.
LG
Nicky

Re: @Laubrosch, Nicky76, krümel26, Anis: rote Flecken!

Hallo!
Sophia hatte auch ND, hatte deshalb, weil wir etz seid ein paar Monaten schon beschwerdefrei sind *juhu* und ich kann Dir nur von zuviel schmieren abraten, wir cremen sehr sparsam und von fettcremes halte ich eh nichts.Ach ja, ich hatte auch in der Pupertät eine leichte ND ( bzw. reagierte mit nd-ähnlichem Ausschlag) und zwar auf Inhaltsstoffe in Cremes, Parfüms... Und da hat mir ein Hautarzt auch dirverse Cremes aufgeschrieben, mit denen ich die EKzeme zwar in den Griff bekommen habe, aber dafür nun des öfteren Bronchitis habe. Wie mir mein Hausarzt erklärte, hat sie die ND jetzt nach innen gewand, weil sie immer mit den Cremes unterdrückt wurde.
Unser Kinderarzt hat Sophia mal Blut abgenommen und dort waren in beziehung auf Milch hohe Allergiewerte enthalten.
Einen Allergietest, wie man bei Erwachsenen macht, würde ich nicht machen lassen, wenn sie nämlich tatsächlich auf ewtas reagiert, kann sie dort dann bombastisch drauf ansprechen.
LG Claudia

Re: @Laubrosch, Nicky76, krümel26, Anis: rote Flecken!

Hallo Andrea,
ich würde nicht mehr zum KiA gehen, sondern zu einem guten Hautarzt. Nimm die Salben mit, die du schon erfolglos versucht hast. Bei euch scheint eine LM-Reaktion vorzuliegen - bei so vielen Flecken? Fettsalbe, Oliven- und Mandelöl haben bei uns die Flecken verstärkt und vermehrt. Erst die selbstgemixte Salbe vom Apotheker hat geholfen. Allergietest wäre natürlich sinnvoll. Kannst du ihm mal nicht eine eigene Diät verordnen? Z.B. nur eine ausgewählte Palette an LM anbieten und dann immer mal schauen, worauf er reagiert? Die KiÄ sind in der Diagnose ND sehr schnell. Die stand bei uns auch schon.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen