Suchen Menü

@ Kaiserschnittmamas - Narbenentstörung

Hallo!
Ich war am Montag beim Augenarzt und meine Ärztin betreibt auch Homöopathie.
Wir haben über meinen KS gesprochen (war vor 14 Monaten). Sie hat mich gefragt, ob ich meine Narbe schon habe "entstören" lassen. Da nämlich bei einem KS alle wichtigen Meridiane (sozusagen die Hauptlinien der Akkupunktur)durchtrennt werden, kommt es bei Frauen mit KS Narbe öfter zu Schildrüsenüberfunktion und Depressionen meinte sie und hat mir noch ein Buch zu dem Thema mitgegeben und eine Überweisung zu einer entsprechenden Ärztin.
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, ich habe noch nie davon gehört. Andererseits kann es ja auch nicht schaden, oder? Und wenn die Kasse das übernimmt wie sie sagt,dann sollte ich das vielleicht echt machen lassen.
Habt ihr schonmal davon gehört und was würdet ihr machen?
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: @ Kaiserschnittmamas - Narbenentstörung

ich war vor ein paar tagen bei einer
akkupunkturmassage und der typ erzaehlte mir
aehnliches... und ob ich probleme haette? ´nein
eigentlich nicht, aber seit dem zwickt sie etwas mehr :-)
- aber vielleicht liegt´s ja auch am wetter. fuer mich ist
das ganze schon einleuchtend, aber wenn du keine
probleme hast !? lg nana

Re: @ Kaiserschnittmamas - Narbenentstörung

hallo marie,
also ich hab keine probleme und mir hat auch noch kein doc irgendetwas dergleichen erzählt.
mein hausarzt hat auch dieses akupunktur gelernt, aber erzählt hat er mir nichts.
wofür sollen denn dies akupunkturpunkte sein.
sind die denn wichtig ?
wofür brauche ich die denn?
ähm, mir zwickt nichts und tut auch nichts weh.
ne über unterfunktion hab ich noch nicht fetgestellt.
sag mir mal bescheid wegen dieser sache.
lg
sanne

Re: @ Kaiserschnittmamas - Narbenentstörung

hi marie,
gehört habe ich das auch schon. da ich demnächst meinen 2. ks bekomme, werde ich mir danach mal gedanken drüber ,machen ; ich glaub ja immer an "sowas"*ggg*
lg katrin

Re: @ Kaiserschnittmamas - Narbenentstörung

hi marie,
wie soll denn so ne "entstörung" funktionieren??? also für mich hört sich das ganze eher dubios an. aber vielleicht ist ja wirklich was wahres dran. schreib mal, wenn du mehr darüber weisst. wie gesagt, mich würde vor allem interessieren, wie man die durchtrennte akkupunktur-meridiane wieder hinkriegen soll.
ich hatte vor fast vier monaten meinen zweiten ks und habe keinerlei probleme mit der narbe.
viele grüsse,
sep

Re: @ Kaiserschnittmamas - Narbenentstörung

Hallo Marie,
ich habe Probleme mit meiner Narbe. Mir fehlt leider etwas die Kraft, einen geeigneten Arzt zu suchen. Meine FÄ hat von sowas gar keine Ahnung.
LG Uta
Ich häng mal was an, was ich darüber gefunden habe. Vor allem dieses Zweiteile-Gefühl stört mich sehr.
KÖRPERLICHE PROBLEME
KAISERSCHNITTNARBE
Eine stark gehäufte Klage ist die der Kaiserschnitt Frauen in Bezug auf Narbenprobleme. Entweder ist die Narbe lange schmerzempfindlich, fühlt sich taub an oder die Frau hat generell das Gefühl sie sei durch die Operationsnarbe wie in zwei Teile geschnitten. Vom Hintergrund der chin. Medizin, welche den menschlichen Körper in verschiedene Meridiansysteme (= Energiebahnen) unterteilt haben diese Frauen auch völlig recht.
Aus diesem Grund kann es sein, dass wenn eine Frau nach einem Kaiserschnitt Gewichtsprobleme entwickelt, oder generell nach einer Unterleibsoperation, es daran liegen könnte, dass die Narbe energetische Blockaden bewirkt, welche sich in Darmträgheit und Gewichtszunahme äussern. Auch Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden können eine Folge von Narbenstörungen sein.
Nach einem Kaiserschnitt sollte eine Frau deshalb nach Abheilung der Operationsnaht (nach ca. 3 Wochen und nur wenn die Naht trocken verheilt ist) ihre Narbe etwa ein Jahr lang mit einer speziellen Narbenentstörungscreme behandeln. Einfach täglich kurz einreiben. Ideale Narbenentstörungscremes sind APM-creme oder BIOLYTH, beide in den Apotheken zu bestellen, oder bestellen sie bei mir telefonisch
Nach einem Jahr empfehle ich Ihnen bei einer/einem Naturheilpraktiker/in oder Akupunktmassage-Therapeuten Ihre Narbe überprüfen zu lassen ob sie "stört", d.h. weiterhin die Energiebahnen unterbricht. Wie gesagt, Narben welche nach einem Jahr noch sich taub oder empfindlich anfühlen sind mit grosser Wahrscheinlichkeit "störende" Narben. Eine hässliche, wulstige oder dicke Narbe heisst nicht, dass sie mehr "stören" muss als schöne, dünne Narben. Es ist auch nicht "Schuld des Arztes", da es einfach auch auf die Fähigkeit des Nervengewebes zur Heilung ankommt.
Es empfiehlt sich diese dann beim Naturheilpraktiker/innen zu entstören. Meist bei Akupunktmassage-Therapeuten/innen möglich. Krankenkassen haben oft Adresslisten.

Finde ich sehr interessant!

Ich habe nämlich nach 17 Monaten noch Taubheitsgefühle und der FA meinte, das gibt sich. Bei manchen Frauen früher oder später oder nie. Aber entstören hab ich noch nie gehört. Werde ihn in einem Monat mal drauf ansprechen!
Danke für die Info und Gruß von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen