Suchen Menü

@Jungenmamis: Urinieren im Strahl

Hi, jetzt muß ich euch doch mal ws fragen: Wenn eure jungs pipi machen, kommt das dann komplett in einem strahl oder unterbrechen die auch mal so nach 2-3 sek, machen dann weiter und unterbrechen eventuell nochmal? Bei der U6 hatte unsere KiA gesagt die Vorhaut wäre bei ihm sehr eng aber er wollte och die U7 abwarten. Er hat ausserdem gefragt ob er in einem Strahl uriniert. Hmm ich dachte immer bei einer Verengung pinkeln die dann wirklich tröpchenweise oder so, auf jeden Fall hab ich jetzt ihn zum 2. Mal so pipi machen sehen und er hat auch immer etwas angestrend geschaut dabei. Sollte ich jetzt doch nochmal beim Arzt vorbei schauen oder ist das normal das die mal unterbrechen? Er ist übrigens fast 18 Moante und von Kontrolle noch keine Spur, er reagiert garnicht wenn ich ihn frage ob er pipi macht...
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

hallo andrea!
also bei jonas kommt schon alles auf einmal, ohne pause. und angestrengt guckt er dabei auch nicht...
kontrollieren kann er es auch noch nicht, ist aber normal. jonas agt manchmal nachher "pipi" wenn er was gemacht hat. aber auch erst,s eit er nackt im garten war und selbst mal gesehen hat, dass da was raus kommt :-) frühestens mit 24 mon. kannst du damit rechnen, dass er kurz vorher erkennt, wenn er muß. einhalten geht dann aber wohl auch noch nicht. lg nina

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

Hi Andrea,
Yannick stoppt auch mittendrin, also denke ich mal, daß das wohl nicht so das Problem ist. Ein Strahl kommt ja auch, nur eben mit Unterbrechung. Der Arzt meinte bestimmt, daß es ziemlich "lasch" rausplätschert, wenn es zu eng ist, könnte ich mir jedenfalls vorstellen ;-)
LG
Nicky

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

hier wird im Strahl gepinkelt, manchmal mit Unterbrechung, und manchmal sagt er kurz davor(1sec*gg*), daß er nun pipi macht, meistens nicht.
Lg Pek&Björn 20Monate

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

Hallo Andrea,
wenn ich Demian (23M.) nackig herumlaufen lasse, urinierte er anfangs in einem Strahl. Das letzte Bisschen kommt allerdings in Tröpfchen - ist denke ich ganz normal, ist ja bei uns auch so :-)
Jetzt, wo er mitbekommt, dass er gerade uriniert, unterbricht er, weil er eigentlich weiß, dass er in's Töpfchen gehört. Wenn ich allerdings auf's Töpfchen setze, bringt er keinen Tropfen mehr raus. Kaum aufgestanden geht's dann wieder weiter mit dem Strahl-Unterbrechung-Strahl.
Ein angestrengtes Gesicht macht er nur, wenn er bewusst uriniert.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

Hallo!
Also Tobias pinkelt im Strahl aber manchmal kommt es schon vor dass er kurz Pause macht und dann wieder loslegt.
Die Vorhaut von Tobias ist glaub ich/hoff ich nicht zu eng, man kann sie auch schon fast ganz zurückziehen allerdings lässt er mich das fast nie machen.
Bei einer Verengung gibt es verschiedene Symptome. Zum einen kann es sein, dass sich bevor die Kleinen zu urinieren beginnen die Vorhaut "aufbläht" also es sammelt sich der Urin unter der Vorhaut bevor es losgeht. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit dass der Strahl nicht gerade ist oder andere Auffälligkeiten zeigt.
Ich halte übrigens nicht viel davon die Kleinen schon in diesem Alter mit irgendwelchen operativen Massnahmen zu behandeln. Eine Phimose ist ja bis zu einem gewissen Alter physiologisch und es ist eben verschieden wann sich diese löst.
Die KÄ von Tobias z.B. hat noch nie gefragt oder untersucht ob sie bei Tobias noch vorhanden ist oder nicht.
Wenn Du dir unsicher bist ob er Probleme beim urinieren hat dann schau mal beim Kinderarzt vorbei. Es gibt ja auch die Möglichkeit dass man eine Phimose mit einer Salbe (Hormone) behandelt und wenn das nicht hilft kann man ja immer noch operieren.
Mein Kleiner hat auch noch keine Kontrolle über seine "Geschäfte" weder grosse noch kleine und wenn ich ihn frag ob er Pipi macht versteht er das auch nicht.
Und er ist jetzt 21 Monate alt (fast in 3Tagen is er das)
LG Michaela

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

Hallo Andrea,
wir mussten Justin damals mit 6 Monaten wegen einer Phimose operieren lassen. Ich hätte damals nie und nimmer sagen können, dass Justin eine Verengung hat. Er hatte ja im Strahl gepuscht. Nur war der Strahl nicht so, wie er hätte sein sollen. Bei ihm kam der Strahl ganz ganz dünn, im hohen Bogen (aber richtig hoch) und seit der OP kann ich auch sagen, dass der Strahl unter Druck kam. Der Rest floss zurück. Daher kamen wir leider nicht drumherum und mussten der OP zustimmen. Im Anschluss sah ich dann, wie ein Junge "richtig" Pipi machen kann und war doch sehr erschrocken.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich es mit dem Kia nochmal abklären. Aber mach Dir kein Kopf, so schlimm wie es bei meinem Kind war, ist es in der Regel eigentlich nicht. Ich drück mal ganz feste die Daumen. LG Tanja

Re: @Jungenmamis: Urinieren im Strahl

Mal so mal so. Meisten macht er im Strahl. In punkto Kontrolle kann er "auf Kommando" pipimachen. Wenn ich ihn auf´s Töpfchen setze, macht er immer Pipi. Und wenn er sich nur ein Tröpfchen rausdrückt...
Aber Bescheid sagen kann (?) er auch noch nicht wenn er muss, wenn ich ihn aber frage, antwortet er wahrheitsgemäss.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen