Suchen Menü

@Ike +alle die sich mit Fahrradanhängern auskennen

Hallo!
Wir bekommen im Frühling unser zweites Baby. Da ich begeistert Rad fahre möchten wir uns dann einen Anhänger zulegen. Wie viel darf denn sowas kosten? Worauf sollte man dabei achten? Ab wann kann ein Baby da rein?
lg dea (19.SSW)
Bisherige Antworten

Re: @Ike +alle die sich mit Fahrradanhängern auske

Wenn Du was vernünftiges willst kostet es schon etwas mehr. Wir haben einen Kindercar, ich glaube, der hatte ca. 600 Euro gekostet. Du kannst das Baby in einer Babyschale transportieren. Ich weiß nicht, ob die fürs Auto auch paßt, es gibt jedenfalls auch welche direkt für Anhänger. Schau Dich doch mal bei Zweipluszwei um.
Viele Grüße,
Christine

Re: @Ike +alle die sich mit Fahrradanhängern auskennen

Wir haben einen gebrauchten für 100 Euro bekommen. Marke weiß ich leider nicht, ist jedenfalls einer mit einer festen Sitzwanne mit zwei Sitzplätzen, da sitzen die Kids ähnlich wie ihm Fahrradsitz. Hat den Haken, dass die Kinder da normal erst reinkönnen, wenn sie richtig sitzen können - eigentlich also ein blödes Teil. Wir haben damals aber improvisiert und unsere Auto-Babyschale befestigt und haben unsere erste Tour gemacht, als Lars 6 Monate alt war. Mich stört im Nachhinein, dass es feste Kunststoffbänke als Sitze sind, daher ist er nicht so toll geeignet um mal was anderes als Kinder zu transportieren. Allein noch einen Rucksack, oder nen Eimer mit Sandspielzeug unterzubringen, ist bei meinem Anhänger nicht so geglückt.
Dann solltest du noch darauf achten, dass du den Hänger auch schnell abkuppeln kannst und nicht jedes Mal schrauben musst, wenn du ihn abhaben möchtest. Vielleicht ist es dir auch wichtig, dass er ins Auto passt? Oder, dass du ihn auch als " Kinderwagen" zum Schieben nehmen kannst. Weiß ja nicht, was du dir vom Anhänger erwartest.
Hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße
Antke

Re: @Ike +alle die sich mit Fahrradanhängern auskennen

hi dea,
aaalso:
zuerst musst du dein einsatzgebiet festlegen. längere touren; grosse einkäufe; beide Kinder; danach kannst du dich umschauen. ich wollte möglichst bald wieder fahrrad fahren (die alternative hier ist auto, brrrr) und habe mir einen mit federung gekauft. hatte allerdings glück, da gabs einen bei ebay (die sind dort sonst horrend teuer, lieber in den laden gehen!!) für 400.- DM und die federachse für 115.-DM im internet.
Wenn du auch mal die kiste Bier transportieren willst, solltest du einen mit fester Wanne nehmen. Wenn's wirklich nur für die kids ist, reicht ein Stoffboden. Das spart dann auch Gewicht und ist wohl leiser zu fahren. Kauf besser kein Billigkram. So ab 400.-? bekommst du schon einen guten. Lieber ne Marke kaufen, als ein unsicheres Gefährt, das nicht richtig geradeaus läuft. Meine Favoriten: Burley Cub (feste Wanne, Federung, wohl gutes zusammenklappen, relativ Preiswert), Chariot (da gibts verschiedene Modelle, für jeden etwas), meiner ist ein Kool Stop, und dann die teuereren wie Ritchey oder Winther.
Klara fuhr ab 3 Monaten mit, aber noch nicht so recht begeistert. Es gibt spezielle Babyschalen für den Anhänger, wenn denn 2 mitfahren sollen. Meist passt aber auch ein Autositz rein, allerdings sind die wegen des Tragebügels recht sperrig und man mag sie NICHT ständig umbauen.
LG
Ike (wenn du dann nochmal andere fragen hast, immer wieder gerne)

Re: @Ike +alle die sich mit Fahrradanhängern auskennen

Hallo Dea,
wir haben den Ritchie^2, das ist wohl der "Mercedes", sponsored by Mama (bzw. Oma). Hat 2001 1600 DM gekostet. Hat eine feste Aluschale, Federung, man kann entweder einen Maxi-Cosi reinstellen oder neben ein groesseres Kind noch eien Extra-Babyschale dazu (138 DM, da Sophia alleine fuhr haben wir uns das gespart). Freunde von uns, die eher knapp bei Kasse sind, haben sich den auch geleistet, weil der einfach bei einem Baby und einem Kleinstkind am besten ist. Das Baby kann ab der vierten Woche da mit fahren, sagte man uns, es ist halt doch schlechter gefedert als ein Auto.
Superklasse kann man auch Wasserkisten oder Klappboxen mit Einkaeufen transportieren. Bis 50 kg. Steht bei uns in der Kueche (mangels Gartenschuppen) und ist eines von Sophias liebsten Spielgeraeten (verstecken, reinsetzen, unters Netz kriechen, usw...).
Ich finde, der lohnt sich, und mehr kannst Du kaum ausgeben ;-) Eine Stange zum als-KiWa-nutzen waere vielleicht doch noch auf meiner Wunschliste, ist zwar sperrig, hat aber Vorteile, wenn man irgendwohin mit dem Rad will und dann da laufen.
Oder bei ebay?
LG, Baerbel
P.S.: Der ist von zweipluszwei, wie oben schon als Quelle steht.

Re: @Ike +alle die sich mit Fahrradanhängern auskennen

Wir haben einen Anhänger mit Alu-Wanne und Umbausatz zum Jogger von der Firma bluebird (glaube ich). Ich habe Ihn bei ebay ersteigert, nagelneu und ich glaube fast 100 ? günstiger als gleiches Modell im Geschäft. Wir haben uns für die Alu-Wanne entschieden, weil es einfach sicherer ist, den kann man dann auch mal nur zum einkaufen nutzen. Wie das mit 2.Kind aussieht weiß ich leider auch nicht, muss ich mich noch mal erkundigen. Ich werde mal ausprobieren wie die Babyschale in den Anhänger passt.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen