"Ich"...
Danke Danni
"Mama"...?
Dazu faellt mir immer ein, dass ich von mir auch ziemlich oft als "Mama" rede... "Nein, Sophia, Mama will erst abwaschen", "Mama zieht sich jetzt an" ... oder sowas. Also, ich versuche das zu vermeiden, aber erst seit ich darauf achte, faellt mir auf, wie oft das passiert. Falls Du das auch machst, ist das natuerlich klar, warum sie Paulina ist, und nicht "ich". Achte doch mal drauf!
Falls Du das nicht machst, weiss ich auch keine Antwort, hab keine Erfahrung, Sophia ist ja 5 Monate juenger...
LG, Baerbel
Re: "Mama"...?
Du hast recht: ich spreche auch meistens von mir in dritter Person als "Mama" ;-) - ups...warum eigentlich *wunderwunder*, aber ich meine das hat nicht viel damit zu tun dass Kinder in der Sprachentwicklung erst in dritter, dann in erster Person von sich reden - das ist glaub ich ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Hätte mich nur sehr interessiert wann das ungefähr wechselt.....
Danke trotzdem für deine Antwort!
Gruss Danni
ich gestehe, dass ich Erfahrung habe, aber ich habs vergessen...
Das mit dem sich selber als Mama bezeichnen hat 2 Nachteile..
erstens, wie Baerbel schon sagte, verleitet es das Kind dazu, von sich selber auch nicht als von "Ich " zu sprechen, da fehlt das Vorbild..
zweitens - und das finde ich viel erschreckender...man sendet keine Ich -Botschaften an das Kind, man ist nur noch MAMA, das Geschlechtslose hinternabwaschende aufraeumende Etwas, ohne Persoenlichkeit und Profil,
Ich bin aer in erster Linie "ICH" mit all meinen Wuenschen und Beduerfnissen und darauf achte ich gaz stark...wenn Judith Mist baut, dann ist nicht irgendein MAMA traurig, sondern dann bin ICH entaeuscht und wenn ich weggehen will, dann will gehe ich und ich komme bald wieder, und nicht die Mama...
so geht das in allem, und du wirst merken, dass eigentlich gaz viele Leute eher von Mama, als von ich reden...als haetten sie keine eigene Persoenlichkeit, als wuerden sie ueber jemanden anderen reden...
Ich finde, es klingt komisch, wenn jemand seinem Kind sagt.."die Mama hat jetzt keine Zeit zum Spielen"...es liegt mir dann auf der Zunge zu fragen..."ja und du?? hast du denn vielleicht Zeit?"
Frage...redet ihr eurem Mann gegenueber auch so?
"Die Baerbel hat jetzt keine Zeit", "Die Danni mag aber keinen Kaffee",..
oder heisst es da eher "ich habe keine Zeit" oder "ich mag keinen Kaffee??"
Ich denke mal, dass ein Kind erst mal in der dritten Person von sich redet, Ff
Liebe Gruesse
Peanut
@Peanut - schön geschrieben - o.T.
Lustig! Ich habe mir krampfhaft versucht, das "Mama macht" anzugewöhnen, weil Lia schon alles mögliche sagen kann, für mich aber immer noch kein Wort hat mit ihren 17 Monaten! Papa gibt es schon ewig, aber wenn der da ist, spreche ich ja auch viel mit ihr über ihn als Papa. Über mich als Mama spricht eigentlich nur selten jemand mit ihr...
Ich hoffe sehr, daß das "Mama" vielleicht doch noch vor dem "ich" kommt... :-)
LG, Kelly
also ich find es klingt zwar auch ein bisschen komisch, aber es hat schon einen Grund, dass wir Mama sagen und nicht "ich". Und der ist ganz einfach, dass es leichter zu lernen ist. Wir machen das unbewußt und es ist gut so, wir sprechen auch mit Neugeborenen in einer höheren Stimme. Aus dem selben Grund, die reagieren darauf positiver, also tun wir das.
So recht du damit hast, dass frau ihre eigene Persönlichkeit und ihr eigenes ICH hinter dem mama nicht verlieren soll, ich glaub trotzdem wir machen das ganz richtig, wenn wir mit den "ich und du" noch etwas warten. Das ist eben schwieriger zu lernen und zu verstehen. Sprache wird halt langsam gelernt, erst mal ein Wort, dann zwei, dann mehr. Erst einfache Sätze und dann schwierigere. Und das ich und du sind eben schwieriger also kommen sie später.
lg bila
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen