Suchen Menü

*Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

Unser Mäuschen ist vor einem Monat zwei Jahre geworden.
Nun denke ich ist es langsam mal an der Zeit, das Töpfchen training zu beginnen. Wer hat erfahrung damit, besser gesagt, sagt mir doch mal wie ihr eure Kiddies sauber bekommen habt. Ich hab da wirklich keine Erfahrung darin, ist ja auch unser erstes Kind!
Bitte schick mir eure Tipps und Ratschläge. Vielen Dank schon mal im vorraus. LG Niesie.
Bisherige Antworten

Re: *Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

Hallo Niesie, dazu kann ich das Buch "Wie Kinder trocken werden können" von G. Haug-Schnabel nur empfehlen. Davon abgesehen, ich finde es noch ein bisschen früh, vor allem, wenn Deine Tochter selbst noch keine Anstalten macht und z.B. ihre Windel nicht mehr haben möchte. Ich drück Euch die Daumen, Sandra

Re: *Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

Hallo, am besten einfach die Windel auslassen, gibt anfangs überall Pfützen, aber da muss man durch, ist ganz unterschiedlich, einige schaffen es schon mit 2 sauber zu werden, aber ich denke die meisten brauchen länger. LG Anette

Re: *Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

hallo niesi!
jonas wird im november 2 und macht noch gar keine anstalten, trocken zu werden. mach mir da aber auch überhaupt keine stress, von töpfchentraining halte ich gar nichts. ich warte lieber auf den tag an dem er von alleine sagt, dass er keine windel mehr möchte.
hier noch eine textauszug aus der aktuellen apothekenzeitung: "es bringt gar nichts, kleinkinder frühzeitg an den gang zur toilette zu gewöhnen. forscher aus den usa haben herausgefunden, dass kinder die vor dem 27. lebensmonat mit sauberkeitstraining begannen, nicht eher sauber waren als als andere die später damit angefangen haben. im schnitt gingen jungen mit 3 jahren zur toilette, mädchen waren 2 monate schneller. der leiter der studie glaubt, dass zu frühes üben für die eltern und auch für das kind frustrierend ist und den lernprozess eher behindert."
mach dir also bloß keine stress, bringt ja doch nichts ;-) lg nina

Re: *Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

Hallo Niesie,
mein Sohn ist nun seit ca. 4 Wochen tagsüber zuverlässig trocken. Bei uns lief's so ab:
http://www.qualimedic.de/F-3970036.html
http://www.qualimedic.de/F-3970970.html
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Gruß++
Laubfrosch.

@ laubfrosch

hallo,
eine frage: wie hast du denn deinem sohn erklärt, was "pipi" ist??
lg
claudia

Re: @ laubfrosch

Hallo Claudia,
wenn wir auf's Klo gingen, hat er auch immer zugeschaut und währenddessen haben wir ihm erzählt, dass wir jetzt Pipi oder Kaka machen. Von daher war er also schon sensibilisiert.
Auf's Töpfchen setzte er sich immer sehr gerne - es kam aber nie was. Im nachhinein denke ich, dass er nicht wusste w-i-e man es machte. Dann hat er irgendwann mal auf unseren Parkettboden gepinkelt. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich ihn immer schnell aufgefordert, auf's Töpfchen zu gehen und er hat schnell den Strahl unterbrochen - aber auf dem Töpfchen kam nichts mehr :-(
Dann hatte ich die Idee, ihm genau in dem Moment, in dem er auf den Parkett pinkelt zu sagen, dass das, was er macht, Pipimachen ist. Er hielt sofort an und meinte "Pipi?" Ich sagte, ja das ist Pipi, mach mal weiter. Er ließ weiterlaufen und schaute sich das Schauspiel an und hielt wieder an. Ich forderte ihn auf, weiterzumachen. usw. Ab dem Zeitpunkt, habe ich das Gefühl, wusste er, was überhaupt Pipimachen ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @ laubfrosch

hallo laubfrosch,
danke für den tipp, ich werde demnächst mal mein glück versuchen - zuerst müssen wir uns aber erst ein töpfchen zulegen. ;-)
lg
claudia

Re: @LL!!!!!!!!!

danke für eure vielen Tips und ratschläge!
Ich glaube das mit dem sauberwerden ist wohl doch nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. ;-))
Also, danke an alle!
VLG Niesie.

Re: *Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

Hi Niesie,
auch wenn sie nun "schon" 2 Jahre alt ist -- laß sie ! Sie kann/darf/sollte ihr eigenes Tempo in dieser Hinsicht bestimmen dürfen ... Setz sie nicht unter Druck, denn das schlägt oftmals ins Gegenteil um und die Kids brauchen dann umso länger, bis sie sauber werden.
Es kommt irgendwann, wenn man so gar nicht damit rechnet :o)) Guck mal hier, hab ich heute gepostet:
http://kind.qualimedic.de/Q-4230262.html
Liebe Grüße
Moon

Re: *Hilfe* - wie wird meine Maus sauber?????

Hallo Niesie, hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder dann sauber werden, wenn es für das Kind speziell an der Zeit dafür ist (das ist unterschiedlich zwischen 2 und 3 Jahren). Meine Kinder haben dann sich einfach dafür interessiert, z.B. die Kuscheltiere aufs Töpfchen gesetzt und gesagt: Hase macht Pipi oder so ähnlich. Wenn es denn soweit ist habe ich einen tollen Produktip: eine Toilettentreppe mit integriertem Kinderklositz, zusammenklappbar, und -ganz wichtig-Haltegriffen. Töpfchen haben wir auch fürs Kinderzimmer...für Nachts vor dem Bettchen... zum Mitnehmen LG Claudia PS die Klotreppe gibts z.B. bei Toys oder Baby-Walz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen