Suchen Menü

!!HILFE!! Schlechter Esser und kein Ende in Sicht

Hallo, ich muß mir jetzt mal was von der Seele schreiben. Meine Krze (20M) will seit ca. 4 Wochen nichts mehr essen. Im Urlaub war das alles noch kein Problem, da hat sie sogar ein kleines Bäuchlein bekommen. Seitdem wir aber zuhause sind, ist das Essen fast eingestellt worden. Morgens geht mit viel Geduld vielleicht ein bisschen Brot rein, Mittags und Abends Kampf pur - was Warmes und dann noch mit Gemüse Bäääähhh. Ich war gerade so fertig mit den Nerven, das ich erst mal ´ne Runde geheult habe. Mittlerweile hat sie auch schon richtig abgenommen, jeder erzählt mir zwar das wäre nur ´ne Phase. Aber ´ne Phase von gut 4 Wochen oder sind´s schon 5. Hat das einer von Euch auch mitgemacht und kann mir mal von seinen Erfahrungen berichten oder ein paar Tips wie man das Essen doch gegessen wird. Ich bin für alles dankbar.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Willkommen im Club :-/

Hallo Sandra,
ich habe auch schon mehrere Tränen vergossen, weil Moritz nix gegessen hat. Außer natürlich - klar! - Milchschnitte, Kekse, Marmeladenbrot... Diese leckeren Dinge, bis auf das Marmeladenbrot morgens, sind nun kompletto verboten. Da bin ich total strikt. Seitdem ißt er auch mal ein bißchen Tagliatelle in Spinat-Käse-Soße von Hipp, aber da hat er schon einen guten Tag. Bis vor kurzem waren noch die Hipp-Schinkennudeln der Renner, aber im Moment überhaupt nicht mehr (eeeendlich! Das ging seit Februar so!). Selbstgekochtes rührt er gar nicht an, er probiert nicht mal! Als ob ich ihn vergiften wollte! Was habe ich mir schon den Bären in der Küche gekocht - Nullinger!
Mittlerweile habe ich mich seufzend damit abgefunden. Alle haben mir bis jetzt gesagt, daß es immer schlimmer wird, wenn ich das Essen dramatisiere. Also kommt das Essen einfach weg, wenn er nichts (mehr) mag und damit wars das. Will er auch abends nix, kommt er eben hungrig ins Bett. Habs probiert, es klappt tatsächlich!
Nimm bloß den Streß raus! Ist schwer, ich weiß. Aber langsam aber sicher wird Moritz doch neugierig, seitdem ich ihn nicht mehr zwinge. Ich habe echt Hoffnung.
Liebe Grüße,
Vroni
PS, ein weiser Satz: Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig!

Re: !!HILFE!! Schlechter Esser und kein Ende in Sicht

Hallo Sandra
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft und obwohl Naomi 19 Monate, auch gerade nicht die supertolle Esserin ist, haben wir sonst keine Probleme. Frühstück gibt es momentan meist nur Hüttenkäse, Brot ist bäh, Müsli ist bäh! Mittags kochen wir immer zusammen, Naomi darf helfen das Gemüse zu schneiden (nicht hinschauen! Oder ganz fest die Zähne zusammen beissen und mit dem Heftpflaster daneben stehen). Danach essen wir zusammen, sie meist das Fleisch oder den Fisch (wenn es dies überhaupt gibt) danach vielleicht noch Reis oder Nudeln, doch Gemüse eher selten. Gemüse koche ich oft als Sosse oder schneide es in's Risotto oder es gibt Tomaten. Ich esse immer mit ihr, und ich lasse sie so viel essen wie sie will und wenn sie nicht mehr isst, räume ich komentarlos ab. So kann sie mich nicht mit dem nicht Essen wollen erpressen. Zwischendurch gibt es Früchte oder Rosinen oder Vollkornkekse, sonst nichts. Nun ja vielleicht ist es wirklich nur eine Phase doch vielleicht liegt es auch daran wie du das essen anbietest (isst du mit? Läuft das Radio? Esst ihr immer zur gleichen Zeit? Ist sie sehr müde wenn ihr esst?). Schwierig das heraus zu finden. Wenn du dich sehr beunruhigts würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen und allenfalls in eine Ernährungsberatung gehen.
Gruss
Karin

Re: !!HILFE!! Schlechter Esser und kein Ende in Sicht

Hallo,
meine Grosse (7 Jahre) ist auch so ein schlechter Esser.
Sie ist nur was ihr schmeckt und davon auch wenig. Komischerweise waechst sie trotzdem und war nie zu klein oder zu duenn bei den Untersuchungen. Sie muss irgendein geheimes Verfahren kennen, Energie zu gewinnen:-) Sie ist halt so und das wird sich auch nie aendern. Ich achte nur darauf, dass sie genug Obst und Gemuese isst.
Meine Kleine (bald 2 Jahre) ist mengenmaessig mehr als die Grosse.
Akzeptiere Deinen schlechten Esser einfach. Sie sind halt so. Solange keine medizinischen Gruende vorliegen, sollte man sich nicht zuviel Stress machen.
Denke ich inzwischen...
Ingrid

Kenne ich...

Hallo Sandra!
Morgen in die Buchhandlung gehen und das Buch "Jedes Kind kann ich richtig essen" kaufen! Ist von derselben Autorin wie das mit dem Schlafen (das ich persönlich NICHT so gerne mag), nur daß es in diesem Fall kein Lernprogramm gibt, sondern nur ein paar einfache Regeln. Kinder essen nämlich eigentlich automatisch "richtig". Und auch Dein Problem wird in dem Buch behandelt. Lia ist von Natur aus eine Spatzenesserin, und ich habe auch schon geheult, war verzweifelt und wußte mir nicht mehr zu helfen. Mittlerweile ißt Lia zwar nicht wesentlich mehr, aber ich bin entspannt und weiß, daß es in Ordnung ist, was sie macht. Kein Kampf, kein Angespanntsein mehr - ein wirklich lohnendes Buch für gestreßte Mütter schlechter Esser! Die Wahrheit ist nämlich kurz und bündig: Du machst Angebote, was wann auf den Tisch kommt und evtl auch noch, wie es gegessen wird (Dein Job), aber ob und wieviel sie davon ißt, entscheidet sie (ihr Job, nicht Deiner). Und wenn es nur eine Phase ist, hilft Dir das Buch, diese streßfrei zu überstehen. Lia ißt Spatzenportionen und liegt an der unteren 3%-Linie, aber es scheint ihr so zu reichen. Ich kann das Essen nicht in sie reinprügeln.:-)) Und wenn Du streßfreier wirst, ißt sie vermutlich auch wieder mehr. Die Kleinen spüren das ja...
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen