Suchen Menü

"Gelaber" in der Nacht ... *gruml*

Hallo,
habe grade Kellys Beitrag von wegen "Brüll-Nächte" gelesen ... *weia*, das geht ziemlich an die Substanz !
SO schlimm isses bei uns nicht, aber Lena war letzte Nacht auch wieder mal total unruhig, was die Schlaferei angeht. Um 23.45 Uhr (ich hatte grade mal für ca. 45 Minuten geschlafen !!) war sie auf einmal WACH !!! Zuerst ein bißchen Geweine, aber als ich dann zu ihr bin -- fröhliches Geplapper !!!! Und das dann 2,5 Std. lang *stöhn*
Ich wußte echt nicht, was ich machen sollte -- rausnehmen und liebhalten ? Liegenlassen ?? Wieder raus gehen und sie einfach labern lassen ?? Habe dann mehr oder weniger alles der Reihe nach durchprobiert und um 2:30 Uhr durfte ich dann auch wieder schlafen ... *gääääääähhhhhn*
Was es bei uns definitiv NICHT gibt, ist nachts spielen -- das fangen wir GAR NICHT erst an ! Denn dann wird sie umso wacher und ich krieg sie überhaupt nicht mehr ins Bett !!!! Und auch mitnehmen in UNSER Bett funktioniert (leider !) nicht -- da will sie dann spielen, rumtoben etc. -- alles, nur nicht schlafen (wir habens schon ausprobiert !).
Wie macht IHR das denn in diesem Fall ?? Wenn Eure Kiddies nachts einfach WACH sind und nicht mehr schlafen wollen ??
Bin gespannt auf Eure Tipps -- denn ich war echt ratlos heute nacht !
Danke + liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: "Gelaber" in der Nacht ... *gruml*

Hi Bine, ich weiß, wovon Du sprichst, meine Tochter hat das ca. 2 Monate "praktiziert", und vereinzelt kommt immer noch so eine Nacht. Mit 11/12 Monaten hat sie super durchgeschlafen. Dann war sie krank und wollte nachts wieder eine Flasche. Das war so mit 13 Monaten. Nur leider war danach nichts mit sofort Weiterschlafen, sondern sie war auch immer so 1,5 - 2,5 Stunden wach. Hat gebrabbelt, geturnt, genölt usw. Alles, nur nicht geschlafen. Ich bin da immer noch ziemlich ratlos, was das Beste ist. Bei mir im Bett wird sie eher noch unruhiger. Ich mach das immer nach Gefühl. Ich lasse sie eine Zeit erzählen. Wenn sie nölig wird, gehe ich hin. Versuche, sie zu beruhigen. Auf dem Arm oder auch bei mir im Bett. Oft will sie aber bei sich im Bett bleiben und da Faxen machen. Man kann da wohl nicht viel tun, außer Augen zu und durch durch solche Phasen. Mittlerweile hat es sich bei uns etwas beruhigt. Manchmal will sie noch die Flasche nachts und schläft danach aber zügig weiter. Letzte Woche war mal wieder eine Nacht, wo sie mich 2 Stunden wachgehalten hat. Diese Woche hatten wir 2 Nächte, wo sie nicht mal die Flasche wollte. Ich hoffe, das pendelt sich langsam wieder ein. Spielen tu ich auch auf keinen Fall mit ihr nachts. Ich lasse es dunkel, höchstens ein Dämmerlicht, rede ganz leise und mache möglichst wenig Aufhebens. Aber egal, was man macht, schlafen kann man eh erst wieder, wenn die Kleinen schlafen.Ich drück Euch die Daumen, dass Lena das jetzt nicht öfter macht.LG,Nina

Re: "Gelaber" in der Nacht ... *gruml*

Hi Bine,
bei uns ist es ähnlich wie bei Nina. Das kommt bei Pheline immer mal wieder vor. Sie brabbelt, wir gehen hin, wenn sie anfängt nölig zu werden, notfalls auch mehrfach. Und zwischendurch liegen mein Liebster und ich nebenan und hören den Ausführungen unserer liebsten Tochter zu ("Wasser - Auto - Bebie - Ja? Ja!").
Viel kann man da ohnehin nicht machen, man kann die Lütten ja nicht zwingen, weiterzuschlafen. Aber nachts spielen kommt bei uns auch nicht in Frage, geht gar nicht.
Auf jeden Fall ist es nur eine Phase, wird bestimmt wieder besser (was einem des nächtens völlig übermüdet nicht wirklich hilft ;o)- das weiß ich aus Erfahrung)!
Mehr Schlaf wünsch ich Dir und liebe Grüße, Bettina

Re: "Gelaber" in der Nacht ... *gruml*

Huhu Bine!
Na, dann antworte ICH DIR jetzt mal.:-)
Wenn es klar ist, daß Lia nichts fehlt, und sie einfach nur wach ist und spielen möchte, sage ich ihr, daß jetzt geschlafen wird und gehe raus - Tür bleibt auf. Entweder, sie brüllt sich dann irgendwann in Rage, und dann gehe ich nochmal rein, nehme sie auf den Schoß und sie schläft dann so ein relativ schnell, oder sie nörgelt erst nur und beschäftigt sich dann alleine mit ihren Tieren oder ihrem am Bett befindlichen ActivityCenter und schläft beim Spielen von selber ein. Sie kann sich gottseidank sehr gut selbst beschäftigen (auch tagsüber), und spielt dann locker eine Stunde plappernd im Bett (im Dunklen) alleine, bis sie der Schlaf wieder übermannt. Das finde ich in Ordnung. Wenn sie nicht schlafen kann, darf sie gerne spielen - aber im Bett, ohne Licht und OHNE UNS!! :-))
LG, Kelly

Re: "Gelaber" in der Nacht ... *gruml*

mei tipp: geh´doch später schlafen :-))! also linus hat
das ab und an so zw. 5h und 6h. da bekommt der dann
seinen tee und wird rhytmisch am ruecken massiert
bis er wieder pennt- dauert auch manchmal eine
dreiviertel stunde- ächz! aber mehr machen wir nicht-
einfach ignorieren. er liegt aber zu dem zeitpunkt schon
zw. uns( das macht´s fuer uns leichter). lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen