Suchen Menü

@ Euch alle wg. Ahnenforschung!!!

Nina's Beitrag hat mich auf diese Idee gebracht! Ich betreibe auch schon seit Jahren Ahnenforschung. Suche gezielt nach dem Namen JENZEN. Gibt es jemanden unter Euch, der auch diesen Nachnamen hat / hatte, bzw. kennt Ihr vielleicht jemanden dieses Namens? Ich würde mich über Kontakte sehr freuen, weil ich versuche, eine möglichst umfangreiche Ahnentafel zu erstellen. Möglicherweise forscht ja noch jemand und man könnte sich austauschen?
Über jeden Tipp, jede Mail etc. würde ich mich RIIIIIEEEESIG freuen!!! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: @ Euch alle wg. Ahnenforschung!!!

Hallo Anja,
mich interessiert es ja auch, wo so meine Vorhfahren herkommen etc. MAn kann sowas doch auch im Net machen oder?? Wie hast Du angefangen?
Wäre echt dankbar für Tipps.
Lg
snoopy

Re: @ Euch alle wg. Ahnenforschung!!!

Nimm Dir ein Blatt Papier und schreibe alle Daten auf. D.h. von allen interessanten Verwandten, die Du da drin haben möchtest. Wichtig sind Geburtstag, -ort, (Todestag, -ort), Natürlich sämtliche Vornamen, Geburtsnamen, Nachnamen.Das brauchst Du als Grundlage, denn Ahnenforschung ist wie ein großes Puzzle! Ich habe mir ein PC-Stammbaumprogramm gekauft (Ahnengalerie 1.6), weil ich durcheinanderkam - und dieses Programm hat das gut unter Kontrolle (muß dazu sagen, daß alle männlichen Kinder mehrerer Generationen Christian Jenzen hießen. Christian August, August Christian, Peter August Christian etc. waren z.B. alles Brüder!!! Und die jeweiligen Kinder haben wiederum den Namen Christian geerbt. War echt kompliziert, aber das Programm hat das in den Griff gekriegt...) Es geht aber auch ohne!!! (Nur mit finde ich es einfacher ;o)) ) Schicke Dir gleich noch einen Link übers Profil, mit dem ich gute Erfolge erzielt habe. Wenn Du weißt, woher die Familie stammt, kannst Du auch in den Kirchen, bzw. Archiven anfragen. In HH gibt es z.B. das Staatsarchiv, da liegen auch alle alten Kirchenbücher. Man bestellt sich dann die entprechenden Archivalien und fährt dann zur Durchsicht hin. (Vorsicht! Je älter, desto altdeutscher geschrieben!!! *Krampf*) Man kann z.B. Sterbebücher, Hochzeits- und Taufregister einsehen. Tja, und dann heißt es blättern und lesen... Ist aber superinteressant und Du freust Dir 'n Loch in den Bauch, wenn Du ein passendes "Puzzleteil" findest! LG Anja

Re: @ Euch alle wg. Ahnenforschung!!!

Ahnenforschung kann man super übers Standesamt betreiben. Die freuen sich *lol*.
Kostet pro Urkunde 12 DM (waren es damals noch als ich noch arbeitete) plus evtl. Suchgebühren von 30-100DM je nach Aufwand.
Dafür bekommst Du originale Urkunden von deinen Ahnen.
Viel Spaß und Gruß an die KOllegen vom St.Amt *gröhl*
Mel, die Ahnenforschung am meisten in dem Job gehasst hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen