Suchen Menü

"Ersatzwörter"?

Hi! Sophia ist grade lustig dabei alle möglichen Dinge mit Phantasienamen zu benennen. Sie nennt Flasche und Schnuller "Loll", wenn sie wo raus oder runter will ist das "Bau", Bücher nennt sie "Be", Essen natürlich "namnam", Zähneputzen ist "Brrrrrr". Was haben eure Kleinen denn so zu bieten? Ich find das ja so herzig, diese Geheimsprache, die nur wir Mütter verstehen... lg Niki
Bisherige Antworten

Re: "Ersatzwörter"?

Hallo Niki,
Du hast Recht, die Geheimsprache der Kleinen ist wirklich zum piepen!
Hier eine Auflistung von Leons (12 Mo.) Geheimsprache:
Hallo = Wawa
Daniel = DaaaDaaa
Charly(Katze) = DaaaDiii
Heiss = Hwa
Nein = Naaaaa...
Auto = brrrrr...
Essen = hhhmmmm...
Banane = Nana
Mal sehen, was in nächster Zeit noch alles hinzukommt-freu´mich schon drauf!
Liebe Grüße
Anja

Re: "Ersatzwörter"?

hi,
naja, jonas ist schon etwas mundfaul, doch mit so einigem bringt er zum lachen:
njammjam = bezeichnung für alles essbare
hmmmmm njammjam = leckerchen (nein, nicht die von den hunden, die sind nur mjammjam ;-)
gaga = brille
bsssimmmmm = alles was auf 4 rädern unterwegs ist
hauhau (hört sich ungefähr so an, wie der zählende hund von loriot) = hund
heissss = tatsächlich mal heiss
baaaaah (mit todesverächtlicher miene) = windel
hannaaaah = seine schwester hannah
hannnnnah = sein bruder simon
kchi kchi kchi = ankuscheln und dabei verstecken
tja, und nu fallen mir grad keine weiteren ein....dann werden sie wohl auch unspektakulär sein.
ich find die sprache jedenfalls herrlich und denke schon jetzt traurig daran, dass es bald vorbei sein wird, mit der schönen hyroglyphischen sprache ;-)
lg..steph

Re: "Ersatzwörter"?

Hi Niki! Nico (13 Mon.) sagt zum Essen auch "ham" oder "mamamam", das hat er selbst erfunden, denn wir haben immer nur "essen" gesagt :-). Im Moment wunder ich mich nur, warum er Autos "tutut" "tütüt" nennt, er hat sonst eigentlich immer richtig "Auto" gesagt - keine Ahnung, woher er das jetzt hat!
Besonders witzig ist auch sein "piep", was er immer dann sagt, wenn er Verstecken spielen will, sich jemand versteckt, irgendwas in einer Kiste verschwindet etc. (oder ich die Brust einpacke *grins*).
Nico spricht die meisten Wörter eigentlich "richtig" (im Rahmen seiner noch eingeschränkten Möglichkeiten), aber witzig finde ich auch sein Hundegebell, wenn er einen Hund sieht oder wenn er den Staubsauger nachmacht :-). Und meist kommt dann auch noch das fordernde "an!!!". LG Janet

Mein Sohn sagt Fliegenklatsche ;-))

und zwar sagt er : "ksksksks" so, als wenn man eine Fliege verscheucht und das heißt, gib mal die Fliegenklatsche.
Wenn er Durst hat, hustet er, wenn er einen Schnuller sieht( er selber hat keinen) schnalzt er mit der Zunge. MMMh, sind das Phantasiewörter oder nur pure Sprachfaulheit???
Ach, er ist sooooo süß, und Schnee heißt "Deitz" bei uns. Ach, ja fürs Zähneputzen hat er auch ein Geräusch, aber das kann ich so gar nicht beschreiben.
Ansonsten sagt er schon ne Menge und nur wir internen können die Worte für Schlüssel und Telefon unterscheiden, heißt beides ähnlich: tede ;-))
LG Britta, die sich gleich noch bei Philip reinschleicht, um den Süßen einfach nur anzuschauen

Re: "Ersatzwörter"?

Timmy hat auch gerade angefangen seine seltsamen Wörter einwenig anzupassen. Das beste ist jedoch wenn jemand zählt eins, zwei, sagt er immer düüüü (zürichdeutsch drü für drei). Der absolute Oberhammer ist aber dass er sich tatsächlich beinahe immer Bedankt wenn er etwas erhält. Er sagt dann immer ganz ersthaft tate. Dabei stimmt die Sprachmelodie absolut nur irgendwie sind die Laute dazu noch nicht so ganz die Richtigen. Ob er das wohl beibehält oder ich auch mal zu den Mamis zählen werde die ihre Kinder auffordern "und wie sagt man?".
Ansonsten gibts zur Zeit nur das obligate mäm mäm = essen oder trinken oder Milchflasche (er bestimmt dann genauer was er will indem er den Kopf schüttelt bei dem was er nicht will) und Tato = Traktor. Auto kann er schon ganz gut sagen das übt er immer wenn er in seinem Autositz drin ist.
Grüsschen
Bigi

Re: "Ersatzwörter"?

Hallo Nikki,
Philipp spricht hauptsächlich Eigensprache *g*. "Dada" ist seine Schwester Bianca, "tidi" ist sein Trinkbecher, "baum" ist sein Wort für Buch, "tü su" sagt er für Tür zu, Deckel zu und Licht an oder aus, " mammam" ist Essen. Ansonsten verwendet er noch viel Gebärdensprache :-). Für waschen reibt er sich mit beiden Händen den Bauch rauf und runter, für Zähneputzen reibt er sich den Mund und wenn er Musik will, dann sagt er zwar lala, aber tanzt dann auch gleich dazu.
LG Jessica

Re: "Ersatzwörter"?

*hihi* davon hat Ellinor auch jede menge auf Lager:
Oma = Muja
weg = bi
Telefonieren = Hallo?
Schnuller = Nulli
Puppe = Pukki
Mehr fällt mir spontan grad nicht ein.
Schon witzig, wenn Elli jemanden anbrabelt, der sie nur verständnislos ansieht und ich weiß, was sie möchte *lach*.
Lieben Gruß von Universaltranslator Ariane

Re: "Ersatzwörter"?

Hallo zusammen,
zu dieser Liste kann ich auch eine Menge beisteuern. Simons Lieblingsschmusetier (ein Esel) heisst zum Beispiel A-i. Besonders witzig finde ich auch "opida" für hoppala und wenn mir etwas runterfällt ruft er aus er anderen Ecke der Wohnung "peng". So richtig Insidersprache ist auch "lam" für Lampe "lamlam" für langsam und "Lamelam" für Waschlappen.
Einfach süß die Babysprache. Bin gespannt, was da noch kommt.
Liebe Grüße
Ines

Re: "Ersatzwörter"?

Lustige Umfrage, liebe Niki,
allerdings beginnt bei Zora gerade die völlig verkannte Babysprache einen Annäherungsversuch an die unserige "Großensprache", daher sind die Worte nicht mehr ganz so weit weg von ihrem Stamm ;-)
und für uns ist auch endlich deren Herkunft erkennbar ;-)
Hier ein paar Beispiele:
Atze = Katze
Didi= (muss?) Pipi machen
Daddy= (ja, wir dachten auch schon, Zora spricht zweisprachig!) Baby
Esse = hessisch für Essen (*grins*)
Putee= Computer
Nane= Banane
und ein Wort, für das es wohl keine Lautsprache gibt, existiert auch noch in Zoras Sprachschatz: Hexe, denn so heisst eine Katze bei uns!
Aber daneben existieren Wörter wie Auto, heiss, hallo, Mama, Papa etc. völlig problemlos und schon gut erkennbar für jeden..;-), andere davon werden wohl nie von uns entschlüsselt werden (denn Zora erzählt schon ordentlich viel am Tag, aber ich denke, wir sind wohl ganz schön ignorante bzw. begriffsstützige Eltern, die einfach nichts kapieren ;-))
Liebe Grüße von Polly, die sich öfter mal fragt, wie man hinter die Bedeutung all dieser seltsamen, fremdsprachigen Wörter kommen soll???

Re: "Ersatzwörter"?

hallo, Tini nennt ihren Papa Däda statt papa, ege lala ist ihr engelmobile an der Spieluhr, lecker ist das sie schokolade will, autos sind brubru's.
LG Michaela

Re: "Ersatzwörter"?

Hi Niki!
Nachdem aus den ersten ersatzwörtern nun richtige geworden sind, haben wir ein paar wenige neue;
- cole = Microwelle
- riiä = Mandarine
- Neeesch = Schnee
- pieke = Spiegel
Die Tiere sind alle nur ihr Geräusch, bis auf Katze, das ist tatsächlch Katze. Der Rest ist schon so, wie er gehört, also verständlich...:-))
LG, Kelly

Re: "Ersatzwörter"?

Huhu,
bei Helen hören sich die meisten Worte schon fast so an, wie bei Großen. Fast :)
Aber besonders süß sind die, die nur wir erkennen:
meddelling = Schmetterling
mäusen = Mäuschen
nine = Mandarine
sissi, alternativ lälly = Katze (unsere Katzen heißen Sissi und Sally)
wauwauhun = Hund
aududu = Auto (wobei sie audo schon auch sagen kann, nur sie verwendet lieber aududu)
bu = Buch
hallo? = Telefon
dendu = Fernbedienung (das würde wohl keiner erraten, der nicht weiß, was sie meint)
Gut hören sich so Sachen wie Mami, Papi, Hannah, Omi, Henni, Pipi, Apfel, Becher, Teller, Schlafanzug, Taschentuch ...
an, Schwierigkeiten hat sie mit Huga (-> huda), Helge (-> helde), Igel (-> idel) ... das 'g' geht halt noch nicht, ebenso fehlt noch das 'sch'.
Wie sagte Hannah immer: Papa, sau mal meine su-e oder dasse weg (wie die Kindergarten-Tasche oder die Trinklern-Tasse)?
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen