Suchen Menü

"Egoistische Phase" mit 13 Monaten?

Hallo Mädels, also irgendwie meint Julia im Moment das einzige Lebewesen mit Rechten auf diesem Planeten zu sein. Darf Mama sich morgens im Bad waschen, Zähne putzen usw.? NEIN,da hängt sie an meinen Beinen und brüllt. Darf Mama kochen? NEin, da hängt sie an meinen Beinen und brüllt. Ich darf noch nicht mal lieb zu ihr sagen sie soll etwas lassen, sofort weinen und brüllen. Und wehe etwas geht nicht wie sie will und sie bekommt nicht was sie will, z. B. das große Brotmesser, dann schmeißt sie sich auf den Boden und brüllt mal zur Abwechslung:-)). Oder sie krabbelt in eine Zimmerecke und weint dort. Sie hat sich fast noch nie selbst mit etwas beschäftig, aber im Moment bin ich oft kurz davor die Krise zu kriegen, außerdem beißt und zwickt Madame seit einigen Tagen. Und das hat sie sich mit Sicherheit nicht von uns abgeguckt. Ist das schon eine Trotzphase? LG CLaudia und Julia die Windelhosenrockerin mit Egotrip
Bisherige Antworten

Re: "Egoistische Phase" mit 13 Monaten?

.. klingt leider alles völlig normal, ist wohl bloß die Spitze einer "schwierigen Phase".
Normale Kinder ( also nicht die fünf superruhigen ) beschäftigen sich erst so mit zwei Jahren wirklich alleine.
Es wird aber immer besser.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß man in solchen Klammerphasen besser damit fährt, das Kind klammern zu lassen, es oft auf den Arm zu nehmen und nah am Körper zu halten. Dann beruhigt es sich schnell wieder und gewinnt auch schneller wieder Selbstsicherheit.
Das "Abwehren" kostet auch die Mutter nur unnötige Energie...
LG Gala

Re: Hätte das männliche Gegenstück anzubieten

Hallo,
Benjamin, 12 Monate alt, ist genau so, wie Deine Julia. Hängt mir nur noch am Hosenbein, wenn was nicht nach seinem Kopf geht, wird gebrüllt, natürlich mit hinwerfen und um sich schlagen (manchmal wird dabei auch noch die Luft angehalten). Ja, er schlägt auch dann nach mir, heute mittag hat er mir ins Bein gebissen. Wenn er einen Tobsuchtsanfall hat, setze ich mich in einiger Entfernung dazu und warte bis es vorüber ist. Geht dann meistens recht schnell. Schlägt er mich oder beißt, setz ich ihn mit einem "Aua" und ernster Miene auf den Boden. Dann wird natürlich erstmal gebrüllt, ich stehe dann dabei und warte wiederum, dass er sich beruhigt. Weiß leider nicht, wie ich es anders begreiflich machen kann, das man das nicht tut.
Mir wurde bisher immer wieder versichert, es sei die erste Trotzphase und ginge bald wieder vorüber. Also glaub ich das mal und hoffe auf bessere Zeiten.
Weiterhin gute Nerven, geht wohl bald vorüber
LG
mogli
Ps: Mein Vater nannte Benjamin heute mittag übrigens "Pampersrocker"

Re: "Egoistische Phase" mit 13 Monaten?

Kommt mir bekannt vor, die Situation! Rebecca brüllt sofort, wenn sie etwas nicht bekommt. Ganz schlimm ist es beim Essen. Und dann ist sie auch durch Ablenkung nicht zu beruhigen. Ich denke mal, das geht jetzt los mit dem Trotz und wir können nur bei solchen Anfällen standhaft bleiben...
Gute Nerven weiterhin!
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen