Suchen Menü

!!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

---> zum Urlaubsthema, liebe Forinnerinnen, von einer super-selten-Posterin!
Dringend deshalb, weil es doch schon morgen früh um 6.00 Uhr losgeht für meine beiden Kinder ;-) (meint Zora+ Papa).
Und mir ist natürlich erst heute abend aufgefallen, dass ich gar nicht so recht weiss, ob es wirklich nötig ist, den kleinen Kindersitz von Zora mit nach Gran Canaria zu schleppen -- Was meint ihr?
Dort sind die Reisenden auf das Taxi angewiesen - & ob die wohl gut mit Kindersitzen bestückt sind?
Schossautofahrten sind ja eher unpassend -auch auf einer idyllischen Touri-Insel! Aber extra den Sitz mitschleppen für eine Woche? Ein kleiner zusammenklappbarer und kompliziert wieder zusammen-bastel Buggy ist ja auch dabei & eben Zoras Gepäck - das allein ergibt sicher schon die 20 kg erlaubtes frei-(Lebend)Gepäck... Kommt dann alles (inkl. Autositz) in gegebenem Fall unten in den Flieger oder kann man mit etwas Glück den Sitz sogar oben beim Sitz unterbringen? Ihr seht, wir sind noch nie mit Kind verreist ;-)
Und wenn mir hier keiner weiter helfen kann, dann bin ich ja zum Glück fein raus , denn ich bleib ja hier ;-(
Aber schön wärs schon, wenn einer eine Empfehlung parat hat ;-)))
Vielen Dank sagen schon jetzt Polly, Zora, aber vor allem der überforderte Papa
Bisherige Antworten

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Hmmm.... also viel kann ich Dir da nicht helfen. Als wir mit unserer Maus das erste mal geflogen sind, war sie gerade mal 5 Monate alt und da passte sie noch in die Baby-Schale. Die haben wir natürlich mitgenommen und wir konnten sie auch ins Flugzeug nehmen.
Ich denke aber kaum, daß man einen "normalen" Kindersitz mit ins Flugzeug nehmen kann. Die Fächer über den Sitzen sind doch soooo klein, da passt nicht allzu viel rein.
Hm. Also ich habe keine Ahnung (wat ne Hilfe !). Wir fliegen nächstes Jahr im Mai wieder nach Spanien um unsere Kleine dort taufen lassen. Da ist sie dann fast 1 1/2, aber darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.
LG
Nicole & Anna

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Danke, liebe Nicole, hilft mir schon etwas weiter, denn ich hatte geplant, genau diese Babyschale ins Gepäck zu stecken, denn die ist bis 12 bzw. 13 kg verwendbar und Zora, die arme Ex-Kranke-Fress-Hungerraupe hat abgenommen & wiegt nur noch satte 10,5 kg & passt irgend wie auch noch halbwegs gut da hinein - ein echter, richtiger Autositz wäre kaum im Flieger machbar, abgesehen davon, dass die ja auch einiges wiegen *uff*...
Und ich wollte jetzt bei dir auch keine Grübel-Panik-Welle loslösen - wenn wir im Frühjahr dann gemeinsam fliegen, habe ich selbiges Problem, vor dem auch du mit einer Spanientaufe stehen wirst - aber dann können wir ja gerne noch einmal posten und gemeinsam ratlos drein blicken ;-)))
Ganz lieben Dank sacht Polly erstmal

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Hallösche Polly,
na, dann konnte ich dir ja ein bisschen helfen. Wenn du ganz vieeel Glück hast (war bei unserem Hinflug so), bekommst du einen eigenen Sitz, wo du die Schale draufstellen kannst. Und wenn du gaaaanz viel Pech hast (war bei unserem Rückflug so), kannste das Teil zwischen deine Füße und Sitz stellen und Kind auf Schoß nehmen. Das ist mörderisch. Ist ja sowieso schon so eng da.
Na ja, ich werde dich nächstes Jahr nochmal ansprechen, denn unsere Maus passt dann GARANTIERT nicht mehr in die Schale (tut se ja jetzt schon nicht mehr). Ich glaube Gewicht ist ca. 10 kg und Grösse keeene Ahnung, wir haben se aber mal neben ein 1 1/1 jähriges Mädchen gestellt und es fehlten nur ein paar Zentimeter.
Okidoki. Viel Spass und einen guten Flug und vor allen Dingen einen SUPISCHÖNEN Urlaub
Nicole & Anna

@ Nicole & Anna

Liebe Nicole,
Das einzige, was ich tun kann, ist deine lieben Wünsche weiterzuleiten,denn ich muss ja hier bleiben ;-(
Aber dafür hab ich eine Woche lang sturmfrei, dazu werde ich mir morgen früh erstmal selbst gratulieren ;-))
Und etwas positives hat das ganze ja auch: Ich Werde kein brüllendes Kind im Arm, keine reissenden Nerven & einen KinderSitz zwischen meinen Füssen in einem völlig überfüllten Flugzeug haben...
Ganz liebe Grüße von Polly

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Also für diese Reise, die ja auch schon in ein paar Stunden los gehen soll, ist ja alles geklärt. Aber einen Tipp für die Zukunft: Es gibt tatsächlich einen aufblasbaren Kindersitz (Luftikid?) der ein GS-Siegel hat. Ideal für Flugreisen ohne Automieten..
LG
Ike

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Hallo Polly,
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, bin mir aber sicher, daß der Kindersitz ins Flugzeug paßt.
Wir hatten uns nämlich mal erkundigt, wie das aussieht, wenn wir mit Patrick in Urlaub fliegen, ehe er zwei Jahre alt ist. Wir wollten nach Ägypten fliegen, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, den Kleinen fünf Stunden lang auf den Schoß zu nehmen, so daß wir (obwohl er eigentlich frei reisen könnte), einmal "Kinderfestpreis" mit eigenem Sitz im Flieger dazubuchen wollten.
Die Dame im Reisebüro hat sich dann bei der Fluggesellschaft erkundigt, man teilte ihr mit, daß dies aus Sicherheitsgründen nur möglich sei, wenn wir den Autokindersitz mitnehmen und der Kleine während des Fluges dort sicher angeschnallt sei. Uns war der Aufwand zu groß, drum haben wir's dann bleiben lassen. (Na ja, jetzt würd ich wegen der neuerlichen Terroranschläge eh mal vorerst in kein arabisches Land mehr fliegen.)
Also wenn es damals schon hieß, daß wir nur einen eigenen Sitz buchen können, wenn wir den Autokindersitz verwenden, dann muß es ja wohl gehen :-)
Ich wünsche Deinen beiden einen schönen Urlaub. Warum mußt Du Arme denn zu Hause bleiben?
Liebe Grüße
conny

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Liebe Conny,
da bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass es sich hier um die gleiche Fluggesellschaft handelt - wäre zu schön, wenn der Sitz oben stehen darf, denn nur auf dem Schoss angeschnallt find ich sicherheitstechinsch auch ziemlich lasch!!
Und die Nerven aller schont es zudem in jedem Fall ;-)
Ganz lieben Dank nochmal von Polly

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

ich hab da aml ne frage dazu: soweit ich in erinnerung hab, gibt es beim flugzeug nur die dbreiten beckengurte. wie macht man da dann einen kindersitz fest?
lg jana

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Hallo Jana,
tja, gute Frage ...
aber anscheinend gibt es auch spezielle Gurte für Mamas und Papas mit Kindern unter zwei ...
Das war nur die Auskunft vom Reisebüro, uns war das ganze zu stressig, drum sind wir auch nicht geflogen, aus der Praxis kann ich also leider nicht reden.
Liebe Grüße
conny

ob du das noch liest??!

Hi Polly,
waren im Juni dieses Jahr auf auf GC. Mein Tip: Ruf bei der Airline an!! (haben ja immer so ne Service-Nr.!) weil es in jedem Flugzeug anders ist! Manche sagen: Maxi-Cosi darf nicht in den Passagierraum (?! wie sinnvoll als Frachtgepäck?!). Was Du in jedem Flieger kriegst: Kinder (Baby-) anschnallgurte! Und dort... o.k. - ich oute mich jetzt: Bei den zwei Taxifahrten (Flughafen hin+zurück) sind wir OHNE KiSitz gefahren. *schimpf+schandeübermich* Aber Du wolltest ja ERFAHRUNGS-Werte :-) Also: Ich würde es wieder OHNE machen (zumal es dort ja auch nen BUS gibt und da sind die Kids eh nicht angeschnallt). LG+ an die beiden schönen Urlaub und Dir auch ne schöne Zeit!!

Ja, lese ich ganz gespannt...

Liebe Nina,
Airline-Anruf ist schon um die Ecke (sozusagen!), aber es bleibt ja immer noch die Chance, morgen am Flughafen direkt zu Fragen & zur Not den Sitz wieder zurück ins Auto zu stopfen - dann darf der eben nich in die Sonne*Ätsch*
Aber das mpüssen die zwei Männer & das Baby dann selbst klären ;-))
Und deine Erfahrungswerte sind noch wertvoller, denn an den Bus hatte ich bisher gar nicht gedacht *auchschandeübermich?* - da wird der Wagen ja reichen! Allerdings wird es nicht nach Maspalomas o.ä. gehen, sondern an den entgegen gesetzten Zipfel der Insel & eventuell fährt dort nur einmal am Tag die Postkutsche, da keine Touristen??!
GC erfahren wie du bist (im Gegensatz zu mir, die ich bisher immer einen Bogen um diese Insel gemacht habe) weisst du vielleicht auch das?
Bin weiter gespannt und grüße ganz freundlich
Polly

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Hallo Polly
Wir sind schon 13 Mal geflogen, so über den Daumen gerechnet. wir konnten die Babyschale nie mit in den Fleiger nehmen, mussten die entweder einchecken oder beim Eingang zum Flieger abgeben (wie die Buggy's halt) obwohl ihc immer 2 Sitze hatte ( nicht gebucht aber bei easy jet ist die normalerweise kein Problem) konnte ich den Sitz nie mit reinnehmen. Ich würde die Schale auf alle Fälle mitnehmen, normalerweise ist dies Gewichtmässig null Problem. Ich bin schon mit 40 Kg gewicht geflogen und musste nichts bezahlen. Na ja wenn du ne dumme Kuh beim einchecken hast kann es schon mal vorkommen dass die motzen.
Gruss
Karin

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Liebe Karin,
ihr seid ja echte Flugexperten, wie es scheint...;-)
Interessant ist aber wirklich, dass alle Fluggesellschaften wohl völlig unterschiedlich bzw. völlig entgegengesetzt handhaben, was doch eigentlich mal europaweit standardisiert gehörte - was machen Eltern mit Kind & Autositz in einem Flugzeug?
Sehr hilfreich war auch der Buggy-Hinweis, denn ich hätte ja (wie gesacht: völlig "jungfräulich" wenn es um Fliegen mit Kindern geht) den Buggy & nach Nachfragen auch den Autositz direkt am Band abgegeben & nicht erst am Eingang zum Flieger...
40 kg stehen soweit ich weiss morgen auch zur Verfügung, da 20 kg für Kind- & Mann-Gepäck einzeln zählen *GlückGehabt*!!!
Aber anstrengend & unübersichtlich sind diese unterschiedlichen Handhabungen nun wirklich - ausser natürlich, wenn man irgendwann Routine in solchen Sachen bekommt ;-))
Danke, danke für die Hinweise!
Liebe Grüße von Polly

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeug???

Hallo Polly
Na meine Flugerfahrungen werden nun aber drastisch abnehmen, wir sind nämlich vor einem Monat wieder "nach Hause" gezogen. Wir haben 3 Jahre in London gelebt und desswegen sind wir auch so Flugerfahren. Wir haben halt für Naomi nie einen Sitz gebucht, desswegen auch die Gepäcklimite der 20 Kg für uns beide. Ich denke die Kulanz auf den Fliegern kommt halt auch auf die Auslastung an. In einem vollbesetzten Charter kann man wohl weniger grosszügig sein als in einem halbleeren Linienflug, rein Gewichtmässig.
Ich hoffe der Urlaub wird gut und grüsse euch alle
Karin

nochmal ich

Hi!
Haste von Karin gelesen??! Die lassen nämlich den MaxiCosi gar nicht erst mit in den Passagierraum (war bei uns nämlich auch so!) - daher lieber vorher fragen.
Ich denke, auf GANZ Gran Canaria ist alles mehr oder weniger touristisch ausgelegt...?! Den genauen Busfahrplan hab ich jetzt graaaad zufääääällig net parat ;-) sorry. Jedenfalls gibts da im Supermarkt alles nötige für die kleinen Monsterlis (also essens-+windeltechnisch keine Probleme zu erwarten :-)).
LG

Re: !!!Dringend Frage--->passt Autositz in Flugzeu

Hi,
ich hab jetzt die anderen Postings nicht gelesen, aber mein Arbeitskollege hat bei seinem Portugal-Urlaub einen billigen (nur so Styropor, ich kenns nicht) Kindersitz mitgenommen. Leicht und billig, denn im Sueden darfst Du echt nicht damit rechnen ueberhaupt irgendwelche Sitze vorzufinden.
Gruesse,
Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen