Suchen Menü

!!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 1

Hallo,
Robert wird in ein paar Tagen 2. Er ist ein seeeeeeehr stures, forderndes, aktives Kind, das z.Zt. den größten Spaß daran hat seine Mutter an den Rand der Verzweiflung zu treiben, da er ausprobiert, wie weit er die aufgestellten Regeln und Grenzen überschreiten kann !!! *gggggr*
Und zu allem Überfluss hat er jetzt auch festgestellt, dass er aus seinem Gitterbett herausklettern kann (was ich bisher erfolgreich verhindern konnte *seufz*).
So, nun möchte der Herr nicht mehr schlafen, wandert in der Gegend rum etc. und wenn er dann mal der Meinung ist, er könnte doch eine Mütze voll schlaf gebrauchen, legt er sich in unser Bett und schläft wann es ihm passt !!!! Gestern z.B. hat der gnädige Herr geruht sich um 17.00h ! zum Mittagsschlaf hinzulegen -> ich habe von 17.30h bis 19.00h gebraucht, um ihn wieder wach zu bekommen !!!! Mit dem Ergebnis, dass er dann vor Mitternacht wieder nicht ins Bett zu bekommen ist. Ich habe schon versucht mich neben ihn zu legen, ihm vorzulesen, ihn wach zu halten, habe ihn sogar auch schon angebrüllt *schäm* .... aber alles erfolglos !!!
Bei allen anderen Dingen ist es nicht besser -> wehe es geht nicht nach seinem Kopf !!!! Dann schlägt und beißt er mich. Er meckert mich an und streitet mit mir, wiedersetzt sich wo und wie er nur kann ... etc. etc. Ich weiß schon nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Bisherige Antworten

!!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 2

Wenn ich z.B. den Zeigefinger hebe, dann haut er gegen meine Hand und meckert mich mit zusammen gekniffenen Augenbrauen an oder falls ich in reichweite bin, kann es passieren, das ich eine Ohrfeige bekomme. Oder wenn ich mich umdrehe kommt er hinterher gelaufen und haut MICH auf den Hintern ? so nach dem Motto, was fällt dir ein mich zu kritisieren !
Wenn er mich schlägt, schlage ich zurück (natürlich nicht zu feste, aber so, dass er es doch spürt) in irgend einem von diesen schlauen Büchern steht, man darf nicht vor dem Kind aufgeben, sondern soll das solange durchziehen, bis das Kind zuerst aufhört. Ob das so das wahre ist weiß ich nicht... aber ich Moment bin ich soweit, dass ich sehr vieles ausprobieren würde, nur um ein einigermaßen geregeltes Leben mit Sohnemann wieder führen zu können.
Im Zimmer zur strafe einsperren ist auch nicht, da er nicht ein mal im Traum daran denkt drin zu bleiben und ich mich weigere die Türe abzuschließen. Ich kann mich auch nicht zurückziehen, da ich ihn nicht aus den Augen lassen kann. (z.B.heute ? während ich die Schmutzwäsche nur geholt habe (hatte am Vorabend sortiert!), hat er den Kühlschrank zum x-ten mal ausgeräumt (Eier zerdeppert, Süße Sahne geöffnet und verschüttet, Ketchup versprüht etc.); während ich das gesäubert habe, hat er mein vorbereitetes Waschpulver im Badezimmer verteilt, das Klopapier abgerollt und in den Ausfluss vom Waschbecken gestopft und das Wasser aufgedreht...) Liste ist beliebig lang fortzuführen... *heul*

!!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Ich gehe täglich mit im raus (wenn es das Wetter erlaubt). Wöchentlich je 1x zur Krabbelgruppe, Schwimmen und Turnen. Wir machen viele Ausflüge in den Wald, Zoo etc. Normaler weise ist er ein sehr verschmuster, lieber Sonnenschein ? der leider in der letzen Zeit sehr stark über die Stränge schlägt, wenn es nicht nach seinem Willen geht.
Bin über jeden Tipp dankbar, wie ich : a) meinen kleinen Giftzwerg *hihi-musste jetzt sein* ins Bett bekomme und b) wie ich mich am besten Verhalte bei seinen Machtspielchen und wie ich ihn eventl. ggf. vielleicht ?sinnvoll bestrafen? könnte.
Sorry für den suuuuuper langen Text und danke allen, die es bis hierhin geschafft haben :o))) Danke !!!
Renata

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Hallo Renata :)
Wow das ist echt heftig was bei euch da abgeht.
Als aller erstes würde ich dir raten mit dem Kinderarzt zu sprechen ob er irgendwelche Tips oder Ideen hat, das ein Kind seine Grenzen ausprobiert ist ja schön und gut, aber dein Sohn scheint das ein bisschen zu wörtlich zu nehmen (kein Kritik, ich weiß nicht wie mein Sohn in 9 Monaten ist), das deine Nerven das nicht mehr mitmachen ist nachvollziehbar.
Ich kann dir leider keinen sinnvollen Rat geben, ich sitze hier etwas fassungslos :-/
LG
Antje

Spätzünder .-)

Aus dem Bett geklettert ist David schon mit gut einem Jahr, frag mich nicht wie. Seitdem sind die Schlupfsprossen jedenfalls raus. Nachst kommt er selbstverständlich zu uns, wenn er wach wird, das halte ich auch für richtig, daß er weiß, daß er zu uns kommen kann, auch wenn es dann zu viert im Bett etwas eng wird. Mittagsschlaf - das ist bei uns auch immer mal wieder ein Problem. Ich stille ihn und lege mich mit ihm hin bis er schläft oder zumindest bis er kurz vor dem Einschlafen ist, manchmal klappt das einschlafen dann auch alleine. Manchmal ist er aber absolut nicht zum schlafen zu kriegen, oder schläft so spät, daß es abends dann auch später wird.
David stecke ich manchmal auch in sein Zimmer, wenn er nicht die Finger von verbotenen Sachen läßt. Auch wenn er meistens ziemlich schnell wieder da ist hat er es doch normalerweise für die nächsten Minuten kapiert. Was das Thema schlagen angeht denke ich, daß zurückschlagen nicth wirklich hilft. Ich würde ihn nicht so fest schlagen daß es ihm wehtut, was nötig wäre, damit er versteht, warum ich das nicth will. So halte ich meistens seine Hände fest, rede sehr ernsthaft mit ihm daß er das auf gar keinen Fall tun darf, und schicke ihn raus. Ich versuche dann vor allem, ihm nach möglichkeit weniger statt mehr Aufmerksamkeit zu geben. Wenn David Sauerei gemacht hat sperre ich ihn auch mal ein paar Minuten in sein Zimmer und erkläre ihm, daß ich das jetzt erst mal sauber machen muß. Zum Teil ist es ja zu seinem eigenen Schutz, ff

Re: Spätzünder .-)

wenn er zum Beispiel Glas runtergeschmissen hat. Ich denke auch, für wenige Minuten ist das ok. Wenn ich ihm übrigens sage, daß er aus dem Raum muß, wenn er eine bestimmte Sache nicht läßt, geht er manchmal schon freiwillig. Wenn er mit gegenständen rumwirft oder haut nehme ich sie ihm weg und lege sie außer Reichweite.
Viele Grüße,
Christine

Re: Spätzünder .-)

Hallo Christine,
ich halte ihm auch die Hände fest und versuche ihm zu erklären, dass das nicht in Ordnung ist und warum ich das nicht will *seufz* auch wenn ich weiß, dass das noch nicht sonderlich fruchtet. :o(
Na ja, ein Spätzünder ist meiner wahrlich nicht. :o)) Mit ca.1 Jahr hat er einen Kopfsprung hingelegt uns seitdem wahr Gott-sei-Dank erst mal ruhe ? zumindest was das rausklettern aus dem Bett anging.
Wenn ich ihn richtig heftig anbrülle, dann bleibt er auch für ein paar Minuten in seinem Zimmer oder er geht gaaaaaanz leise zum Sofa und setzt sich in seine Ecke. Nur, dass kann ja auch keine Lösung auf Dauer sein ? weder für seine Seele noch für meine armen Stimmbänder. :o(( Spätestens nach 2-3 Minuten meldet er sich sowiso wieder zu Wort. Und leider hat der junge Herr auch kein Problem damit das Zimmer zu verlassen, damit ich die ?Baustelle? entfernen kann, da er ja fleißig in der Zwischenzeit im nächsten Raum eine neue eröffnet. :o(
Na ja, vielleicht werde ich, wenn es mir wirklich viel zu heftig wird, in doch mal versuchsweise für 4-5 Minuten in seinem Zimmer einschließen. Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung, dass auch diese Trotzfase mal ein Ende hat, oder ?!
LG
Renata

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Hallo Renata, erstmal mein Mitgefühl mit deinem kleinen Racker. Jan schläft bei uns im Bett und zZ brauche ich eine Stunde bis er schläft. d.h. er setzt sich auf schreit seinen ganzen Wortschatz (ist gottseilob noch nicht so viel) durch den Raum, räumt alles ab was ober dem Bett steht, will hundertmal seine Saftflasche. Ich bleib halt bei ihm liegen und leg ihn immer wieder hin. Bis er schläft. Zurückschlagen würde ich nicht, ich glaube das führt zu nichts, ich halte Jan einfach die Händchen fest. (Allerdings beißt er auch nicht) Ansonsten wünsche ich dir einfach viel Kraft bis diese Phase vorüber ist. LG Daniela

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Mönsch, Renata. Da hast du ja einen kleinen Michel aus Lönneberga zu Hause. Lass dich nicht entmutigen. Die Zeit geht bestimmt auch bald vorüber. Ist sicherlich nur eine Phase, in der er austestet, wie weit er gehen kann.
Da es dir ja momentan auch nicht so gut geht, spürt er deine Unruhe bestimmt auch. Kinder sind da immer so furchtbar feinfühlig.
Ich drück dir ganz fest die Däumchen und wünsche dir gute Besserung!
*malganzfestdrück* Deine Katrin

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Hallo Renata,
ist ja witzig, es gibt ein Kind, das schlimmer ist, als meins LOL Naja, bedingt jedenfalls *g*
Diese Machtspielchen kenne ich zu Genüge. Allerdings ist zurück hauen nicht unbedingt das Beste. Dem ganzen kommst Du nur mit sehr viel Ausdauer und Konsequenz bei und vor allem mußt Du schnell sein *g* Wenn Du siehst, daß er Dich hauen will, dann halt ihn fest, genau so mit dem Beissen, halte ihn auf Abstand. Wenn er auf Deinem Arm ist, setz ihn runter und sage immer wieder laut und deutlich, daß es Dir weh tut, wenn Du wütend bist, dann zeig ihm das auch stimmlich, damit er weiß, woran er ist.
Zum Ausräumen, Umbauen etc. Es gibt Eltern, die sagen "nein, daß muß er lernen, die Schränke werden nicht gesichert" Bitte, jeder wie er will. Meine Schränke haben allesamt eine Kindersicherung. Der Kühlschrankgriff ist so hoch, daß er nicht dran kommt, aber es gibt auch für den Kühlschrank eine Sicherung, die ich ohne zu zögern ranmachen würde, wenn es denn sein muß. Wenn Yannick dann an den Schranktüren rüttelt, ist mir das egal, weil er sie eh nicht auf bekommt. So kann ich wenigstens mal aus dem Raum gehen, ohne Scherben oder Lebensmittel auf dem Boden fürchten zu müssen. Mein Tipp ist einfach, versuch, alles so zu sichern, daß Du gar nicht erst aufräumen/wischen mußt.
Tja, beim Schlafen kann ich Dir nur bedingt helfen. Yannick hat den Abstieg aus dem Kinderbett mittels eines Sturzes geschafft und daraufhin hab ich die Gitter abgebaut.
ff.

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Mittags setze ich mich im Moment noch neben sein Bett, bis er eingeschlafen ist. Das geht eigentlich relativ schnell, daß er aufsteht, verhindere ich und es geht alles ohne Weinen. Nachts schläft er in meinem Bett, hat den Vorteil, daß ich durchschlafen kann, denn wenn er nachts aufwacht und Durst hat, steht eine Flasche im Bett, er bedient sich selbst und merkt, daß ich da bin, so schläft er gut wieder ein. Schläft er in seinem Bett, gibts nachts Alarm, also ist mein Bett die bessere Lösung. Das ganze geht aber nur mit sehr viel Geduld, denn von einen Tag auf den Anderen klappt es nicht.
Aber mach Dir mal keine Sorgen, diese Machtkämpfe sind normal, Du darfst halt nur nicht mitmachen.
LG und viel Glück
Nicky

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 2

Hallo!
Beim Lesen deines Postings hab ich zuerst gedacht: Wow! Der legt sich allein und freiwillig ins Bett und schläft??? Fand ich ehrlich gesagt richtig toll!! Sieh es doch mal aus seiner Sicht: Er hat mittlerweile von euch gelernt, dass man schläft, wenn man müde ist - also legt er sich um 17 Uhr ins Bett, WEIL er MÜDE ist!!! Intelligentes Kerlchen, oder? Woher soll er wissen, dass es "noch nicht Schlafenszeit" ist (in euren Augen)? Ich würde es weiter probieren, ihn noch ein wenig wach zu halten. Und ihm zu erklären, dass er erst schlafen gehen kann, wenn die Vögel, der Teddy o.ä. auch schlafen. Vielleicht braucht er ja keinen Mittagsschlaf mehr?
Zum Thema Hauen: Die Situation, die du schilderst, fodert einen Machtkampf nur heraus: Wer gibt zuerst auf. Ich denke, man sollte sich auf solche Machtkämpfe nicht einlassen, denn einer ist dabei immer der Verlierer. Wenn mein Nico haut, sag ich ihm, dass es mir weht tut und stz ihn entweder runter oder geh weg (er haut bisher aber auch relativ selten, muss ich zugeben). "Zurückhauen" würde ich vielleicht nur 1-2 mal, um zu zeigen, dass das weh tut.
Noch ein Tipp zum Schluss: Sag die immer, dass er alle Dinge nicht tut, um dich zu ärgern (z.B. den Kühlschrank ausräumen). Er findet es einfach spannend, erforscht die Dinge, verstehst du? Er kann nicht wissen, dass die Eier kaputt gehen, wenn die runterfallen - bzw. jetzt hat er`s wahrscheinlich gelernt :-).

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 2

Und man muss doch frühzeitig lernen, die Ketchupflasche zu bedienen *lol*!
Dein Kleiner hat einfach etwas mehr Neugierde und Forschungsdrang als andere Gleichaltrige - wer weiß, vielleicht macht er daraus seinen späteren Beruf? Und dann sast du stolz: "Mein Sohn? Ja, der ist in der biotechnischen Forschungsabteilung der Universität München. Das konnte man schon im Kleinkindalter voraussahnen!" *grins*
Ich hoffe, ich hab dich etwas aufgemuntert :-).
Ich schick dir übers Profil noch einen tollen Link zum Thema Trotz, der einem viel Gelassenheit gibt!
LG Janet

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 1

Hi Du Geplagte!
Beim Thema Erziehung gibt es ja tausend Möglichkeiten, ich wähle aber immer die softe, verständnisvolle und fahre damit sehr gut! Obwohl mein Kind auch mehr als lebendig ist ;-)
Deshalb:
1) Beim Thema Schlafen war es bei uns immer so, daß sie sprunghafte Fortschritte machte ( Krabbeln, Laufen etc.) und das immer mit plötzlicher großer Unruhe im Schlafverhalten verbunden war ( langes nicht Einschlafen etc. ) ABER : das legt sich völlig von alleine wieder nach ein paar Tagen, dann nämlich, wenn das Kind nihct mehr so völlig überfordert und auf 180 ist wegen der neuen Entwicklungen im Hirn. Es folgte zu 100 Prozent eine Phase, in der sie sehr viel schlief um sich davon wieder zu erholen. Wenn Du Dich jetzt total abstresst und meinst, genau in dieser Phase ein Erziehungsprogramm durchzupeitschen, ist das für mich schlichtweg dämlich. abwarte, nerven schönen, Tee trinken!!!
2) Beim Thema Schlagen: Niemals zurückhauen. Nur Ausrutscher in nervlichen Notsituationen sind erlaubt und verständlich. Die Ärmchen festhalten, Nein sagen, das Kind ablöenken. Oder noch besser: den Raum verlassen und damit durch Aufmerksamkeits und Näheentzug strafen. Meine hat mir neulich ihr Holzbrett übern Kopf gezogen, einfach mal ausprobiert. Ich war sauer, hab das Brett weggenommen und auf den Tisch gelegt und habe dn Raum verlassen, was ihr sehr unangenehm war.
Grundsätzlich versuche ich immer mir orzustellen, daß das Kind das geplagte Wesen ist.

uff, teil zwei....

.. geplagte Wesen ist und einfach überwältigt ist von Hormonen, neuen Eindrücken etc. Wirds besonders schlimm, stelle ich mir mein Kind als Patienten vor und mich als die Krankenschwester, das hilft, Dinge nicht persönlich ( als Mutter ) zu nehmen und etwas unparteiischer und distanzierter zu reagieren....
3) wenn sich da so was aufschaukelt , wie zwischen Dir und Deinem Sohn, entwickelt das eine Eigendynamik. ER denkt, das muß so sein, diese Kämpfe mit der Mama!!! Durchbrich das Schmea, ignoriere viel mehr, bleib gelassen, zeige ihm andere Möglichkeiten, seine Energien zu entladen als über die Mamaspielchen. Oder lach einfach mal und mach mit bei dem Spiel: "spiel" im die wütende Mama vor. Meine merkt das total und muß dann selber lachen.
4) und letztens: laß Dich nicht durch leute verunsichern, die Deine Situation irgendwie schrecklich oder " nicht normal" finden. Manche haben eben total ruhige Kinder, die werden nie erfahren, wieviel Mühe es braucht, eine Temperamentsbestie in die richtigen Bahnen zu lenken. Und wer weiß , vielleicht machst Du ja einfach auch alles richtig, wer weiß das schon?
LG Gala

Re: uff, teil zwei....

Hallo Gala,
Danke !!!
Es hilft schon ungemein, dass mich nicht jeder für total plem-plem hält und sich denkt, Mensch die übertreibt aber maßlos. :o)))
Ich versuche nach Möglichkeit auch immer ruhig zu bleiben, nur leider, leider bin ich auch nur ein Mensch (und z.Zt. leider auch krank und daher wahrscheinlich auch empfindlicher). Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt, vielleicht habe ich ja wirklich Glück und der Spuck ist in 1-2 Wochen vorbei.
LG
Renata

Re: uff, teil zwei....

Liebe Renata,
erst mal mein Mitleid. Dennoch kann ich nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn ich habe auch so eine kleine Rackerin zu Hause. Ich würde zwar nicht behaupten, daß Anna so schlimm ist, jedoch kann sie auch beißen, schlagen, kneifen und natürlich last but not least: Haare ziehen.
Mit dem rauskrabbeln aus dem Kinderbett haben wir ganz schnell unterbunden (Anna hat schon mit einem Jahr die Stangen selbstständig aus dem Bett gemacht), indem wir das offene Teil des Kinderbettes (also wo die Stangen fehlen) einfach zur Wand gedreht haben.
Hmm, ansonsten kann ich nur sagen: IGNORIEREN. Wenn Anna mal wieder ihre Phase bekommt und mich beißt oder sonstiges, dann sage ich ihr in einem schärferen Ton, daß mir das Weh tut und verlasse dann auch den Ort des Geschehens.
Aber ich kann dich nur gut verstehen, wenn du sagst, daß wir auch nur Menschen sind.
Lieben Gruß
Nicole & Anna *26.12.01

Re: uff, teil zwei....

HI Renata!!!
.... also meine Liebe, ich hab nicht im traum daran gedacht Dich für maßlos zu halten! Nur damit das klar ist. Ich weiß genau, wovon Du redest. Ich meine Leute, die von vorneherein alle Regungen ihres Kindes mit diversen Programmen unterdrücken oder ruhige Kinder ihr Eigen nennen HABEN diese Probleme tatsächlich nicht.
Ich werds auch nicht schaffen, diese Phasen ruhig und überlegen zu überstehen. Man sollte halt, denke ich, nur in kein Haudrauf oder Hauruck verfallen sondern lieber genau hinschauen, was EIGENTLICH los ist mit dem lieben Kind.
Also nochmal liebe Grüße und bis bald Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen