Suchen Menü

"Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo Ihr, zu der Umfrage habe ich mal direkt eine "Anschluß-" Umfrage. Als Pia neulich bei meinen Eltern auf dem Wickeltisch lag und anfing sich an der Scheide rumzuspielen stand zufällig mein Vater dabei der mit ihr rumkasperte. Als sie dann anfing an der Scheide rumzufummeln hat er gesagt: NA, laß das, das tut man nicht!
Ich war wie vor den Kopf geschlagen, deswegen war ich wohl auch erstmal so platt und wollte vor Pia auch nicht das diskutieren mit ihm anfangen. Mein Vater ist ansonsten eigentlich nicht prüde aber wohl doch noch aus einer Zeit wo "man das nicht macht". Ich habe gestern in der Spielgruppe mit den Mädels darüber gesprochen und alle meinten das man das auf keinen Fall zulassen sollte das den Kindern durch solche Sprüche ein Problem mit ihrer Sexualität/Geschlechtsteilen eingetrichtert wird. Wie geht ihr damit um, wie sehen Eure Eltern/Schwiegereltern das? Hat es da schon Konflikte gegeben? Meine SM ist auch "vom alten Schlag", bei Ihr kommt zu gegebener Situation mit Sicherheit auch sowas, ich denke das ich dann besser "gewappnet" bin und dann was entsprechendes dazu sage!
Würde mich mal interessieren. Nebenbei die Story einer Mama aus der Spielgruppe, ihr Sohn ist drei und hat mit seiner Freundin (3) "wickeln" gespielt. Sprich die zwei lagen nackt mit Beinen breit abwechselnd auf der Erde und haben sich mit Handtüchern gewickelt. Die Mama des Jungen hat gestern offen zugegeben das sie da an die Grenze ihres Schamgefühls gestoßen ist und das ....ups lang
Bisherige Antworten

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

..Spiel der beiden dann beendet hat. Hmmmmm, seit dieser Erzählung grübel ich wie ich das aufnehmen und damit umgehen würde, sowas kommt ja bei uns dann ungefähr in 1,5 Jahren in Form von Doctor- oder Wickelspielchen. Im Moment bin ich da noch selber unsicher wie ICH reagieren würde, fand es aber supergut das die Mama so ehrlich war gestern. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr damit umgehen? Das würde mich auch mal interessieren.
LG und danke fürs antworten
Judith

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo Judith, also, ich bin eher prüde erzogen worden und nehme mir natürlich vor, alles bei meinem Sohn locker zu sehen. Allerdings finde ich es für mich auch schon komisch, wenn er sich an seinem Schniepelchen rumspielt. Mir ist auch schon ganz BAnge vor solchen Situationen, wie Du Sie beschreibst. Allerdings nicht, weil ich denke "das macht man nicht", sondern weil ich Angst vor meinem eigenen Schamgefühl habe. Ich denke, wenn mein Sohn mit den Doktor-Spielen anfängt, werde ich versuchen, es einfach zu zulassen, schlimmstenfalls gehe ich halt aus dem Zimmer :-)). Ansonsten werde ich viel meinem Mann überlassen, der wesentlich offener erzogen wurde als ich. LG, Simone

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo Judith, ich hab bereits einen "großen" Jungen, der auch jetzt noch mit seiner Freundin in die Badewanne steigt (beide 7/8 Jahre), bzw. im anstehenden Urlaub mit ihr in einem Zimmer schlafen wird. Ich geh einfach so locker damit um, wie möglich. Wenn die beiden Doktor spielen wollen: JETZT lass ich sie noch (in 5 Jahren nicht mehr und in 10 dann wieder *ggg*). Nicholas hat seinen little Man auch entdeckt, und wegen mir darf er gerne dran spielen, er wird schon aufhören, wenns weh tut. Ich sehs halt eher locker, versuche aber zumindest dem Großen jetzt schon verstehen zu geben, was in der Öffentlichkeit angemessen ist oder nicht. Also zB im Schwimmbad nicht mehr nackig laufen bzw. den nackten Po nicht in die Luft strecken. Ich denke, das ist zum einen nicht jedermanns Sache, zum anderen könnte solches Verhalten auch falsch aufgefasst werden und ihn gefärden. Schwieriges Thema, mh.... LG, Uli

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo Judith :)
Mein Sohn spielt sich auch immer an seinem Penis bzw Hoden rum, mein Mann und ich sehen das nicht so eng, wir denken meistens nur das das doch weh tun müßte, tut´s aber anscheinend net. Mein SV dürfte das aber auch nicht sehen, der ist ziemlich prüde :)
Und die Doktorspiele, hmmm find ich eigentlich ok. Ich erinner mich noch dran als ich klein war, so ca 4-5 Jahre, da hab ich das auch gemacht und alle bis auf meine Eltern sind fast ausgerastet und haben gesagt das man sowas nicht tut :( Warum eigentlich nicht? So erforschen doch Kinder ihren Körper bzw den vom anderen Geschlecht und in dem jungen alter hat das noch nichts mit Sex zu tun find ich :)
Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung in wie weit die Kinder das dürfen :)(Und ich kann jetzt noch nicht sagen wie ich reagier wenn mein Sohn auch mal damit anfängt, ich nehm mir aber vor ihn machen zu lassen)
LG
Antje

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo!
Es ist absolut wichtig, dass man den Kindern nihct das Gefühl gibt, Geschlechtsteile zu berühren sei nicht in Ordung! Je mehr man Wind darum machte, desto interessanter macht man es, nur dass die Kinder dann glauben, sie machen was verbotenes und das ist es nun mal nihct! Warum sollte mein Sohn seinen Penis nicht knuddeln????? Das ist auch nur ein Körperteil und die Phase geht vorüber! Die Doktorspiele sind übrigens sehr wichtig für Kinder und da sollte man sich auch nicht einmischen! Das ist eine gesunde und normale Neugier der Kinder und auch das vergeht! Wie soll ein Erwachsener ein gesundes Verhältnis zur Sexualität haben, wenn er als Kind gehört hat, dass es pfui sei, sich anzugreifen? Wieviele Jugendliche und Erwachsene glaubten und glauben noch immer, dass Selbstbefriedigung was Schlimmes und Sünde sei? Das hat alles diesen Ursprung...
LG; Gloria

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo,
also zum Glück ist mein VAter ein "Freizeitopa" *gg ALso Füttern, wickeln etc. gibt es bei ihm nicht! Anziehen (Schuhe und Jacke) nur wenn es gar nicht anders geht ...
Und meine Mutter ist zwar auch in den 70 ern stehen geblieben (schließlich haben und 1000 Dinge auch nicht geschadet!), aber solche Spielchen schocken sie nicht *gg
Ich finde es übrigens auch unbedingt wichtig, den Kindern die Erfahrung machen zu lassen. Und zwar ohne jegliches "Schlechte Gewissen".
Später wenn die Kleinen es gar nicht lassen können, dann sollte man ihnen klar machen, dass es etwas privates ist. Und dass man halt nicht am Tisch oder bei Besuch in der Hose spielt, sondern das im eigenen Zimmer oder Bad macht.
Tja und Doktorspiele. Hmm bisher bin ihc verschont davon *gg
Aber ich wünsche mir, dass ich in der betreffenden Situation ruhig reagieren könnte und z.B. ein anderes Spiel vorschlagen könnte. Z.B. wir ziehen uns gegenseitig wieder an *gg
liebe Grüße
Katrin

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Also Leon kann sich am Schniedel rumspielen sooft er will. Macht er eigentlich immer wenn er nackich ist. Ich mache mir auch einen Spaß draus und frage immer "Wo ist der Schniedel?" Und schwups wird dran gezogen :-) Meine Eltern sehen das glaube ich ähnlich. Jedenfalls sagen sie nix wenn Leon bei nackich ist und sich am Schniedle zieht. Jetzt weíß ich natürlich nicht, ob es bei Jungs generell etwas lockerer gesehen wird. Doktorspiele würde ich glaube ich auch beenden aber halt nicht empört. Übrigens hat ein Bekannter letztens belustigt erzählt wie seine 5-jährige Tochter mit ihrem Freund nackig aufeinander lagen und Sex machen wollten. Da weiß ich allerdings ehrlich nicht was ich davon halten soll.
LG Melle

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hallo!
Ich würde dem Schwiegervater beim nächsten mal einfach sagen,daß es wichtig ist die einzelnen Körperteile zu entdecken.Leon schaut immer beim Windelnwechseln nach,ob sein Bauchnabel noch da is,dann nach dem Schneppermann.
Wenn er wieder sagt:"das tut man nicht",dann frag ihn doch einfach mal warum nicht?Da gehen ihm sicher die Argumente aus:-)Zu Doktorspielen kann ich nix sagen,wir haben immer Hochzeit gespielt.Und Barby und Ken im Bett,aber da hatten meine Eltern und meine Tante nie was dagegen.
LG Petra

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Also Leon darf sich an den Pipimann fassen, wenn er denn mal windellos rumläuft. Warum auch nicht, ist ja ein Teil von seinem Körper den er nicht so oft sieht/fühlt und daher besonders interessant ;-)
Heute abend lief er auch nach dem Wickeln wieder unten ohne und hat dabei 2 mal Pipi auf den Boden gemacht (haben glatte Böden zum Wischen) und kam dann immer zu mir und hat auf seinen Pipimann gezeigt und auf seine (pipinassen) Füsse *lol*
Ich finde das ganz natürlich. Im Sommer läuft er im Garten auch nackig rum. Bei solchen Doktor-/Wickelspielen würde ich beobachten ob es nun um ein Rollenspiel geht oder um echtes Interesse an den "anderen" Geschlechtsteil. Bei letzterem würde ich kindgerecht versuchen den Unterschied zu erklären und ansonsten würde ich die Kids lassen, allerdings weiter beobachten wie sich das entwickelt. Nicht in sexueller Hinsicht, aber ich würde eben aufpassen dass sie sich nicht gegenseitig verletzen an den empfindlichen Stellen.
Mel

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

Hiya,
also so oft wickeln meine Eltern Helen nicht, dass sie da mit irgendwelchen Sprüchen was 'kaputt' machen könnten. Die sie aber eh nicht machen, auch wir wurden da schon ziemlich frei erzogen.
Meine Schwiegereltern wickeln Helen nie, sehen sie auch nicht so oft, also ist das kein Problem.
Allerdings ist neulich mein Mann an seine Grenzen gestoßen ... wir waren alle im Bad, Hannah und ich saßen auf dem Boden und haben gelabert, mein Mann machte Helen für's Bett fertig.
Auf einmal sagte er 'Komm mal her, hier bin ich als Vater überfordert, was mache ich denn jetzt?' Da saß Helen auf dem Wickeltisch und hat sich mit der Zahnbürste die Scheide geschrubbt und hat dann ganz entrüstet 'Aua' gesagt.
Hab ich gelacht.
Lieben Gruß
Alethia
(was sagte meine Große neulich, als nach dem Baden Helen sich die Scheide selbst mit Körpercreme eincremte: 'Ach ja, an der Scheide fummelt man sich gern rum, gell Helen, wir sind ja hier unter Frauen' ... da wäre ich auch fast vor Lachen aus den Latschen gekippt)

Re: "Anschluß-"UMFRAGE zum Thema Geschlechtsteile....

hallo,
also , ich sehe das so:
sollen sie sich doch an sicher herumspielen, sie sind doch dabei, sich zu erkunden, ihren körper kennen zulernen.
von meiner freundin die jungs sind acht jahre alt, die machen das auch noch. irgendwann hört das auf. lassen sie dann von selber.
allerdings hätte ich ein richtiges problem damit, wenn er in dem alter ist, wo er dann, "eject" *lol* und das dann vor mir machen würde.
aber sonst ist doch alles im rahmen des erträglichen.
ich kann mich sogar daran erinner, das ich mit meinem cousin unter dem bett gelegen hab, und wir uns gegeseitig gezeigt haben, was der eine hat und der andere nicht.
also, ich würde an deiner stelle garnicht hinhören was die alten da sagen, wenn ich nämlich danach gehen würde, häte ich bis heute kein kind und auch nicht den mann, mit dem ich jetzt seit 13 jahren zusammen lebe.
irgendwo mögen sie manchmal recht haben, aber nur, neeeee, da bin ich anderer meinung.
lg
sanne lass dich nicht verrückt machen und hör auf dich
und deinen mann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen