Suchen Menü

"Angst" vor anderen Kindern -- HILFE !!

Hi Ihr,
mein Schneckenkind ist eigentlich ne richtig fröhliche Grinsebacke und fremdelt mit Erwachsenen ÜBERHAUPT NICHT.
Dafür aber umso mehr mit anderen Kindern (hauptsächlich in ihrem Alter). Wenn wir Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern besuchen oder in der Krabbelgruppe sind, dann ist sie ständig am Brüllen, sobald eines der anderen Kinder sich bewegt, sie berührt (manchmal auch etwas ungeschickt -- wie Kinder in diesem Alter eben sind) oder auch nur mal einen TON von sich geben. Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll ... Ich beruhige und
tröste sie dann immer, aber es hilft oft nichts. Ich bin IMMER die Mutter mit dem heulenden Kind !
Sollte ich zu keinem TREFFEN mehr gehen ?? Ist ja irgendwie auch keine echte Alternative -- denn dann wirds doch noch schlimmer, oder ?! Oder sollte ich sie ruhig weiterhin mit diesen Situationen konfrontieren ??
Ab September habe ich 1x wöchentlich das Kind einer Freundin für 1 Tag hier bei uns --- meint Ihr, das ist gut für meine Tochter, weil sie es dann vielleicht lernt ?? Oder mute ich ihr dadurch zuviel zu ??
Hat jemand Tipps, wie ich damit am besten umgehe ?? Kennt das jemand von Euch und hat ein erfolgreich wirkendes Mittel dagegen "erfunden" ?? Denn so langsam weiß ich echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll ....
Danke und lieben Gruß
Bine
Bisherige Antworten

Re: "Angst" vor anderen Kindern -- HILFE !!

Hallo,
habe leider keinen Tipp für dich, aber Linus ist genau so. Wehe er wird von anderen Kindern angefaßt oder sie sind zu laut oder sonst was, dann fängt er sofort ganz panisch an zu weinen. Allerdings haben wir auch nicht so viel Kontakt zu anderen Kindern. Ich hatte bisher vermutet, dass es daran liegt.
LG Ina

Re: "Angst" vor anderen Kindern -- HILFE !!

Hallo Bine, das Problem hatten wir auch vor ca. 3 Monaten, da war meine Tochter 1 Jahr. Immer wenn Kinder in ihrem Alter da waren und sie nur leicht berührten schrie sie völlig laut herum. Meine Freundin und ich haben uns dann etwas öfter getroffen und die Kinder einfach allein im Zimmer gelassen. Uns siehe da, sie haben sich unbeobachtet gefühlt und spielen jetzt sehr gerne zusammen.
Sandra

Re: "Angst" vor anderen Kindern -- HILFE !!

hallo bine,
ist natürlich eine doofe situation für euch. aber ich würde dann mich eher noch mehr mit anderen kindern treffen, damit sie lernt, dass die ihr nix tun. außerdem unterstützt du sie, in dem du sie tröstest, denn trösten heißt ja, etwas schlimmes ist passiert und mami richtet es wieder. statt dessen würde ich sie ablenken mit einem spielzeug oder mit ihr auf dem arm durch die wohnung gehen bis sie sich wieder beruhigt hat.
ellinor heult zwar nicht, brauch aber immer recht lange bis sie warm mit den anderen wird. dann steht sie meist bei mir rum, aber ich betütel sie dann nicht.
viel erfolg,
ariane

Re: "Angst" vor anderen Kindern -- HILFE !!

Hey Bine,
ich hab auch so ein scheues Reh ... manchmal heult Tamara weil sie nur zu intensiv angeguckt wird. Am besten geht es eigentlich, wenn ich aus ihrem Blickfeld gehe. Wenn sie Zeit genug hat auf die anderen Kids zuzugehen (naja, gehen ist übertrieben ... sagen wir mal robben) ist es okay, aber wehe dem die Kinder kommen forsch auf sie zu oder wagen es sogar sie zu berühren .... das Gesicht schreit schon bevor der erste schrille Ton rauskommt und die Krokodilstränen fließen. Wir werden es ja wohl nächsten Donnerstag *g* erleben, oooooder? Liebe Grüße Danny
Ach, äh, geholfen hab ich dir jetzt wohl nicht, oder?? Kann nur sagen, daß ich wegen Tamaras häufigen "Unpäßlichkeit" keine Veranstaltungen o. ä. ausgelassen habe, im Gegenteil ab Montag geh ich in eine Krabbelgruppe *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen