@ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
Celina ist jetzt 20 Monate und ich denke so langsam an ein Geschwisterchen nach. Allerdings muss ich erst noch meinen Mann überzeugen, der will nämlich noch nicht so recht :-(.
Welchen Altersabstand haltet Ihr für ideal ?
Wie ist das bei Euren Kids ?
Ich denke dass ein Abstand von 3 Jahren ganz gut ist. Das sind die Kleinen schon verständiger und vielleicht auch nicht mehr so eifersüchtig auf das Geschwisterchen. Und mit 3 sind sie vielleicht auch schon ziemlich sauber, so daß man keine 2 Wickelkinder mehr hat.
Was meint Ihr ?
LG, Heidi
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
Ich wollte sowohl SS als auch die erste Babyzeit mit meinem zweiten Kind genauso geniessen, wie beim ersten. Simon war bereits im Kindergarten, als ich wieder schwanger wurde, somit hatte ich auch mal einen Vormittag Zeit, mich hinzulegen, wenn mir mal wieder kotzübel war. Ausserdem war er schon so gross, das er so richtig teilnehmen konnte an meiner SS. Das fand ich auch toll.
Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele. Es ist sowas von rührig, wenn der Grosse seine kleine Schwester an der Hand nimmt, um ihr die grosse Welt zu zeigen. Sie darf immer zu ihm ins Zimmer, auch wenn andere Jungs zum Spielen da sind. Und er kann mir prima zur Hand gehen, wenn mal was ansteht;"Simon, kannst Du mir mal Paulina´s Zahnbürste holen ?"
Ich find´s so klasse und würde es jederzeit ganz genauso wieder machen :-))
LG, Sandra, die, als Simon 20 Monate alt war, noch alles unterschrieben hätte, niemals wieder ein Kind zu bekommen *lach*
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
Finde den Abstand (noch?) ideal weil sich Leon somit nicht abgeschoben vorkommen wird, wie in dem Fall wo das zweite Baby kommt und der Grosse dann just in den KiGa kommt. Da kommt dann leicht Eifersucht auf (Jetzt ist das Baby da und ich werd ich den KiGa abgeschoben).
So hab ich erst noch eine Weile alle beide zusammen (etwa 1 Jahr) und dann erst kommt Leon in den KiGa.
Weiterhon komme ich nicht in Schwulitäten mit dem Ende des Erziehungsurlaubs und Beginn des neuen Mutterschutzes, denn auf 3 MOnate arbeiten zwischendurch hätte ich echt kein Bock und mein Arbeitgeber wär sich auch nicht begeistert wenn ich hochschwanger aus der Elternzeit komme, vor mich hin dümpel (von Motivation dann sicher keine Rede) um kurz drauf wieder für 3 Jahre zu verschwinden.
Denke, es ist ganz gut so.
Live-Erfahrungen hab ich natürlich keine....
LG Mel (mit Leon 23 mon und Baby 8.SSW)
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
ich hielt den Altersabstand von 3 Jahren auch immer als perfekt. Wir wollten diesen eigentlich auch haben. Allerdings war uns dies nicht vergönnt (immer ein Jahr Probezeit und eine FG). So wurde aus 3 Jahren im Endeffekt 5 Jahre und 10 Tage. Ich muß jetzt sagen ich bin mit dem Abstand voll zufrieden. Die Große meint zwar im Moment sie müßte die Kleine erziehen, aber ansonsten ist es die riesengroße Liebe (von beiden Seiten). Klar gibt es auch Streitereien, doch die Friedenszeit überwiegt. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsch Dir viel Glück bei der ÜBerzeugungsarbeit.
LG Alexandra
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
unserer auch *g* Meine Große war 18 Monate bei der Geburt des Kleinen
und bislang geht alles super. Einzig die Schwangerschaft fand ich ein
wenig anstrengend, weiß aber nun nicht, ob das bei größerem Abstand
besser wäre. Die beiden Kinder verstehen sich jedenfalls prächtig und
die Große ist einfach nich zu sehr Baby, als dass sie in irgendwerche
Babyverhaltensweisen zurückfallen könnte:-)) ich denke, letztlich kommt
es auf die Eltern an, wie sie das neue baby einbinden und wie sie mit
ihrem großen Kind umgehen
LG Bea
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
das ist je nach Kind unterschiedlich. Ich kann Dir nun von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Lea ist nun 19 Mon. alt und wir erwarten eigentlich jeden Tag unser Nr 2. Sie liebt meinen Bauch unheimlich, drückt "ihr" BAby, sagt ihm Hallo und will aller welt zeigen was in meinem Bauch steckt, indem sie meine SHirts hoch zieht ;-)) Sieht sie reelle Babys ist sie immer ganz hin und weg. Und meine Tochter sprachlos zu sehen ist ein Phänomen. Also ich denke sie freut sich sehr auf ihr Geschwisterchen. Das mit der Eifersucht ist so eine Sache. Jedes Kind wird anders sein. ob nun 3 Jahre oder nur 2 Jahre Altersuntershied dazwischen liegen. ich denke mir auch,d as vielleicht grad die Kinder, die dann mit 3 in den KIGA geshcickt werden, sich abgeschoben fühlen könnten... Aber das ist echt total unterschiedlich. Ich wollte eigentlich einen kurzen Altersabstand haben, weil ich wieder halbtags arbeiten gehen möchte, sobald beide im KIGA sind, sie zusammen aufwachsen können, Lea ihr Geschwisterchen dann von Anfang an vor die fNase gesetzt bekommen hat und es nicht anders kennt und ich dann nicht noch mal "von vorne" Anfangen muß. Das ich 2 Wickelkinder habe macht mir weniger aus.
LG Viper ET 17/10/2003 & Lea 15/03/2002
wir haben einen geringen altersabstand gewählt
meine beiden sind 16 monate auseinander, und es gibt vor- und nachteile. ich denke, dass ist später/früher auch nicht anders. es kommt immer darauf an, was du von der situation erwartest. will sagen: wenn du das zweite kind intensiver erleben möchtest, dann macht wohl ein sehr grosser abstand sinn. kurze altersabstände sind meines erachtens toll, weil die kinder sich frühzeitig daran gewöhnen, dass die familie nicht nur aus *DEM* thronfolger besteht, sondern ein team ist. was die eifersucht betrifft, so würde ich sogar sagen, sie nimmt mit dem alter eventuell eher zu. denn die kleinen haben noch nicht ein so ausgeprägtes empfinden dafür, dass sie plötzlich teilen müssen. letztlich ist eifersucht meiner meinung aber hauptsächlich eine frage des charakters und wie die eltern darauf eingehen. andererseits ist es sicher sehr praktisch, wenn sie das ältere kind schon allein anziehen kann und du nicht mehr beide einkleiden musst - das ist nämlich ganz schön zeitaufwändig. andererseits muss man ein älteres kind mehr umherkutschieren (z.b. zum kindergarten), was bedeutet, dass man den säugling immer anziefertig machen und mitschleppen muss (sicher auch ganz schön zeitaufwändig).
bei zwei kleinen entfallen viele termine, man alles entspannter angehen.
also: mache es einfach, wie du es für richtig hälst. fast jeder denkt nämlich letztlich, er hätte es genau richtig gemacht. und das ist auch gut so!
viele grüsse,
sep mit carolin (2 jahre) & jule (8 monate)
Re: bei uns sind es 6 Jahre !!
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
ich halte einen möglichst geringen Abstand für sehr gut. Denn dann können die Kinder wirklich - sofern sie sich auch vertragen - miteinander viel anfangen und gemeinsam spielen oder was unternehmen. Allerdings wäre mir persönlich ein Abstand von nur einem Jahr zu anstrengend gewesen, zumal ich keine helfende Oma vor Ort habe. Jetzt erwarte ich im Juni 04 mein zweites Kind und habe dann einen Abstand von 2,3 Jahren zu meiner ersten Tochter, was ich ganz OK finde. Am Argument vorher, daß Nr. 2 genau dann kommt, wenn nr.1 drei wird und in den Kindergarten kommt und es sich somit abgeschoben wird, ist sicher was dran. Aber es gibt an jeder Alterskombination etwas zu bemängeln. Grundsätzlich finde ich aber einen Abstand von über 5 Jahren zu hoch, da wächst jedes Kind wie ein Einzelkind auf.
Es kommt sicher auch auf das Alter der Eltern an. Ich selber werde bald 35 Jahre und wollte auch deswegen nicht mehr ewig warten mit dem zweiten (und wahrscheinlich letzten) Kind.
Liebe Grüße,
Elke
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
meine Kids sind 10 Jahre, bzw. 10 Minuten auseinander. Der Abstand zwischen dem Großen und den Zwillingen ist natürlich unüberbrückbar, deshalb bin ich eigentlich ganz froh, daß das "2.Kind" Zwillinge geworden sind, sonst hätte ich wirklich 2 Einzelkinder gehabt. Persönlich denke ich auch, daß so ca. 2-3 Jahre optimal ist, aber wie meine Vorrednerinnen schon geäußert haben, gibt es eben wie bei allen Dingen auch dort Vor- und Nachteile. Viel Erfolg beim "Mann überzeugen" wünscht
Ulrike
unsere haben 13 monate unterschied,
Der nachteil bei so einem kurzen abstand ist der, daß man nicht genügend zeit für BEIDE kinder hat. Beim 1. kind habe ich jeden fortschritt genau registriert, beim 2. fällt mir halt irgendwann auf, daß er dies oder jenes gelernt hat. :-(
lg
claudia
Re: @ 2-u. mehfrach-Mamis wg. Altersabstand
Meine beiden sind 13 Monate auseinander: Vorteil: Sie spielen miteinander wie Zwillinge, sind entwicklungstechnisch fast auf der gleichen Stufe, beschäftigen sich miteinander und meine Ältere konnte sich nicht zur "Einzelprinzessin" entwickeln, weil da ratzfatz ihr kleiner Bruder war, sie sind miteinander bei allen Aktivitäten wie Spielgruppe und Kinderturnen und ich muß nicht überall doppelt hinhampeln.
Nachteil: beim Verlassen der Wohnung muß ich zwei Kinder anziehen, so Aktivitäten wie Babyschwimmen fallen flach, mit zwei Kleinen kann man noch weniger spontan was unternehmen als mit einem Kleinen
Also insgesamt: Für mich sind die 13 Monate Alterunterschied optimal.
LG, Birgit
14 Monate
wir haben ungeplant nur 14 Monate Altersabstand und ich muss sagen, ich finde es von Monate zu Monat besser. Anfangs war es natürlich megaanstrengend (jetzt natürlich auch noch *g*), doch glaube ich, dass die doppelte Belastung einem bei egal was für einen Abstand erstmal erschlagen wird. Doch mittlerweile sind unsere Beiden ein total eingespieltes Team und man kann sie wirklich schon fast in einem Abwasch "abfertigen" (das wird sicherlich noch viel besser, wenn Katharina laufen kann und ich somit wirklich mit beiden zusammen z.B. zum Turnen gehen kann). Und da ich jetzt erstmal kein drittes Kind möchte, aber mein Studium weiter machen möchte, ist es natürlich auch praktisch, meine Kinder so schnell hintereinander weg bekommen zu haben, somit kann ich sie nämlich gleichzeitig in den Kiga stecken. Und wenn ich sehe, wie die beiden aneinander kleben und hängen, weiss ich, dass es gut ist, wie es gekommen ist (vor allen Dingen war ich mir so unschlüssig, wann der richtige Zeitpunkt für ein 2.Kind ist, so dass es eigentlich ganz gut war, dass ich ungeplant schwanger geworden bin).
Gruß
Heidi
P.S. Eifersucht hat es bei uns nie gegeben.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen