Suchen Menü

zweiter KS geplant?

Hallo zusammen,
bin nun mit dem zweiten im vierten Monat schwanger. Die erste Geburt im Februar 2000 war ein Notkaiserschnitt nach elf Stunden Wehen und pathologischem CTG.
Eigentlich wollte ich es erst normal versuchen, aber wenn ich das alles höre, daß man eventuell keine PDA bekommt und man eh nicht mehr so lange in den Wehen liegen darf, dann schwindet mein Mut.
Dazu war ich letzte Woche wegen Blutungen im Kh und der Prof, der damals den KS gemacht hat, frug mich, ob ich mich schon entschieden hätte, ob geplanter KS oder normal versuchen.
Ich habe Angst, daß dem Baby was passiert bei einer normalen Geburt, weil es aus vielleicht noch unbekannten Gründen gar nicht möglich ist, spontan zu entbinden. Man würde sich ja ewig Vorwürfe machen.
Wie ist das eigentlich, wird der geplante KS immer zwei Wochen vor Termin gemacht oder kann man auch warten, bis das Kleine sich von alleine ankündigt?
LG, Tanja.
Bisherige Antworten

Re: zweiter KS geplant?

Hi!
Mein KS war in der 38SSw. Mein Arzt hat nach dem Gewicht des Kindes den Termin vorgeschlagen. Erik war 3320g schwer und 49cm groß. Ärzte wollen einen geplanten KS nicht unter Wehen machen. Bei mir war der Termin sehr knapp, habe in der Nacht davor leichte und am morgen schon stärkere Wehen gehabt. War auch kein Problem.
Alles Gute, Gloria

Re: zweiter KS geplant?

Hallo! Mein erstes Kind wurde nach über 20 Stunden hammerharter Wehen wegen Geburtsstillstand per KS mit PDA geholt.Damals hab ich mir geschworen, nie wieder so eine Quälerei.Trotzdem hab ich mich beim zweiten Kind von Arzt und Hebamme überreden lassen,es doch nochmal normal zu versuchen.Man hat dann zwar schon nach 6 Stunden einen KS gemacht,aber vorher durfte ich zwei Tage im KH Treppen rauf und runter rennen und das mit einer 18 Monate alten Tochter bei der Oma,das hätte ich einfacher und stressfreier haben können,wenn man gleich einen KS geplant hätte.Beim 3.Kind hab ich dann auf den KS bestanden,der wurde vier Tage vor dem ET gemacht.Ich hatte übrigens jedesmal eine PDA, auch beim zweiten,als der KS noch nicht fest stand,wieso soll das nicht gehen? Alles Gute noch, Bianca

Re: zweiter KS geplant?

Hallo Tanja,
ich habe auch wie Du im MAi 2000 mein erstes Kind nach 17 Stunden Wehen wegen Geburtsstillstand (Hochergradstand) per "Notkaiserschnitt" bekommen. Lena wog 4100g. Dieses Jahr habe ich im Februar unseren Sohn mit geplantem Kaiserschnitt (mit PDA) bekommen. Der Termin lag 9 Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Am Anfang der Schwangerschaft spielte ichmit dem Gedanken das Kind spontan zu entbinden. Starke Symphyseprobleme und ein ausgerechnetes Gwicht von 3900g gaben dann den Ausschlag für den Kaiserschnitt. Noah kam dann mit 4100g und 38KU auf die Welt, es war ein schöner Tag und ich würde es jeder Zeit wieder so machen. Noah wird immer noch voll gestillt und ich war nach 1 Tag auf den Beinen und nach 5 Tagen zu Hause.
Alles Gute und viel Glück
Alexandra

Re: zweiter KS geplant?

Hallo Tanja,
ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, mache mir aber auch schon Gedanken, denn so eine Geburt wie beim ersten Kind (nach 18 Stunden Hammerwehen doch noch Not-KS) will ich wahrhaftig nicht wieder erleben und außerdem habe ich auch Angst um mein Leben und das Leben meines (nächsten) Kindes.
Eigentlich war ich schon so weit, dass ich es das nächste Mal auf jeden Fall normal versuchen wollte, aber wenn man hier so manche Erfahrungsberichte so liest ...
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine schöne, komplikationslose Geburt, egal wie!!!!
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen