Suchen Menü

würde nie WKS machen...

Hallo,
heute hatte ich mal wieder einen Traum, einen bißchen merkwürdigen, aber KS-ähnlich würde ich sagen.
Grob erzählt, ist das Baby am Entbindungstag irgendwie in eine andere Frau "rübergewechselt" und sie hat das Kind für mich bekommen. Schön angezogen hat man es dann mir gegeben. Es kam auch mit nach Hause, ich fand es süß wie andere Babys, aber es war für mich nicht mein Kind und ich wollte es auch nicht haben. Ich hab traurig auf meinen Bauch geschaut, und gehofft, daß da noch was strampelt.
Puh, war ich heut morgen froh, daß noch alles normal war. Ich würde mir bei einem WKS, nicht nur wegen den Op-Risiken, Sorgen machen, sondern schon allein, daß es dann für mich nicht mein Kind ist, keine Muttergefühle usw.
Das wollte ich mal so erzählen...
Sternenfeder (27.ssw)
Bisherige Antworten

Re: würde nie WKS machen...

Huhu :-)
Darüber mach' ich mir halt auch Gedanken... aber ich glaub das ist nur einen kurzen Moment so.
Eine Freundin hat vor zwei Jahren mit Kaiserschnitt entbunden und nie solche Gefühle gehabt, das macht mir schon Mut...
Liebe Grüße
Lilli

Re: würde nie WKS machen...

Hallo!
Glaube mir, die Geburt alleine löst nicht die Muttergefühle. Die kommen dann mit der Zeit immer stärker! Egal wie man entbindet, am Anfang muß man sich erst daran gewöhnen, daß dieses Kind das eigene ist. Man hat ja zuerst nur den Bauch und dann auf einamal das Kind!
Das man Mama ist, wird einem sowieso erst später klar.
Alles Liebe, Gloria

Re: würde nie WKS machen...

Hallo Sternenfeder,
ich muss hier wirklich Gloria mal Recht geben. Ich hatte zwar eine wunderschöne vaginale Geburt und kann mir einen WKS für mich auch überhaupt nicht vorstellen, aber diese Muttergefühle wurden wirklich mit der Zeit immer stärker. Ich hätte diese Angst komischerweise bei einem KS nicht. Und was sollen dann die Väter sagen, die gar kein Geburtserlebnis haben? Ich glaube, das sollte man vielleicht wirklich nicht überbewerten.
LG Heike

Re: würde nie WKS machen...

Hallo Ekieh,
na wenn der Papa dabei ist, hat er schon ein Geburtserlebnis :-)
Ich will auf jeden Fall wieder gleich Stillen und mein Würmchen ganz fest halten. Mir kann auch keiner sagen, daß diese ersten Minuten für die Mutter/Kind-Bindung nicht wichtig sind. Ich könnte es auch in Gedanken gerade gar nicht ertragen, daß erst mal Ärzte in einen anderen Raum mit ihr spazieren. Auch wenn man bei ner PDA schon so nach 30 Minuten mit der OP fertig sein könnte.
Gute Nacht *gähn*
Sternenfeder

Re: würde nie WKS machen...

Guten Morgen Sternenfeder,
na klar, toll finden würde ich das alles auch nicht. Kommt ja für mich außer im Notfall auch nicht in Frage. Aber ich würde mein Kind genauso lieben, denke ich.
LG Heike

Re: würde nie WKS machen...

Hallo Heike,
das mit dem nicht-Lieben war ja bisher auch nur ein Traum und ist ja gar nicht bewiesen :-) und ein Notfall ist auch Wunschkaiserschnitt und den meinte ich auch nur, eben den den sich manche quasi schon vor der SS wünschen.
Sternenfeder

Re: würde nie WKS machen...

Also, mein Mann ist mit dem dem Baby mitgegangen, derweil hat der Narkosearzt ein paar Witzchen gemacht und man hat mich zugenaeht. Auch hat mein MAnn mit der Digitalen Kamera Fotos gemacht von der Zeit, in der ich nicht dabei war. Die hab ich mir 1000 mal angesehen. Ich wurde nach ca. 20 Minuten nach der Geburt wieder ins Zimmer geschoben, dann kam gleich mein Mann mit dem Baby und wir haben mit dem Stillen begonnen. Baden haben wir abgelehnt, auch hab ich den Kleinen nicht unter meinder Decke vorgelassen oder in die Kinderabteilung gegeben bis wir nach Hause sind (nach 2 Tagen). Mein MAnn war die 2 Tage TAg und Nacht da und hat auch mit in dem Zimmer geschlafen. Also Bonding war auch gewaehrleistet. Ich will jetzt wirklich keinen WKS befuerworten (weis Gott nicht), aber so schrecklich war der KS eben nicht, wie ich mir das so dachte.
LG
Netti

Re: würde nie WKS machen...

Hallo Netti,
aber trotzdem hätte ich noch irgendwie Horror vor den Ärzten und kalten Klinikräumen...also streich ich dieses Thema mal ganz weit weg in den Gedanken :-)))
Grüße an Dein Krümelchen
Sternenfeder

Re: würde nie WKS machen...

Hallo Sternenfeder!
Ich hatte einen Notkaiserschnitt und muß Gloria und EkiehG recht geben, die Muttergefühle kommen mit der Zeit.
Meine Tochter war immer meine Tochter, ich muß sie nur ansehen ... .
Außerdem, was machen den wir ganzen Mütter, die mit Notkaiserschnitt entbinden mußten? Wenn das so wie in Deinem Traum wäre, hätten da aber viele Mütter Probleme.
Ich würde diesen Traum auch nicht überbewerten, in einer Schwangerschaft hat man so manchen "verrückten" Traum.
LG
Sandra

Re: würde nie WKS machen...

Hallo! Ich hatte drei Kaiserschnitte und diese komischen Träume hatte ich auch, ich denke, das hat aber nichts mit der Art der Entbindung zu tun, sondern mit den Ängsten,die man so allgemein mit sich rumträgt,wenn man Mutter wird. Im übrigen glaube ich nicht,daß ich wegen der Kaiserschnitte eine schwächere Bindung zu meinen Kindern hatte,als andere Mütter,die vaginal entbunden haben. Meine Kinder sind inzwischen 6/4/1 J. und glaub mir, es ist heute völlig wurscht, wie die nun rausgekommen sind und ich kenne auch keine, die 6 Jahre später noch ihr Kind ankuckt und sagt "Mensch ist das toll, ich habe vaginal entbunden!" oder "Mann,war das ein toller Kaiserschnitt, jederzeit wieder!" Hauptsache, Kind ist gesund draußen. Alles halb so wild, Kaiserschnitt hin oder her, hier wird auch viel Panik verbreitet. Gruß, Bianca

Na ja,

meine Tochter ist fast fünf und manchmal denke ich immer noch daran, wie irre die Geburt war. Ich glaube aber nicht, dass ich sie deswegen mehr liebe oder eine engere Bindung habe, was ich ja oben schon geschrieben habe.
LG Heike

Re: sich einfach nur freuen

darauf, dieses kleine wesen bald bei sich zu haben !
wenn es mindestens soviel freude gäbe wie vorurteile wäre unsere gesellschaft vermutlich erheblich kinderfreundlicher.
bei all dem, was eine geburt mit sich bringen kann, ist die frage des "wie" sicherlich die unwichtigste.
mach das, was du für richtig hälst und sei happy, wenn dein kind dann einfach nur gesund ist.
alles gute von tonie

Es gibt auch Frauen, ...

... die eine "normale" Horrorgeburt hinter sich haben, ich kann es schon verstehen, wenn die sich nicht in der Lage sehen, das vielleicht nochmal erleben zu müssen.
Schön, dass dir ein so schreckliches Geburtserlebnis erspart geblieben ist. Ich wünsche dir auch für die nächste Geburt alles Gute!!!! (Mann, 27. SSW bist du schon, wie die Zeit vergeht ... ;-)
Liebe Grüße
Claudia

Re: Es gibt auch Frauen, ...

Hallo - leider wird die Lage hier so dargestellt, dass Kaiserschnitt - Mütter nicht dieselbe Bindung zu ihren Kindern entwickeln können wie "Normalgebärende". Wenn Frauen ihre Kinder spontan gebären, ist das natürlich schön für diejenigen, die das so wollen . Doch allen Frauen, die sich für einen Wunschkaiserschnitt empfehlen sei gesagt, dass sie sich durch solches Geschwätz nicht verunsichern lassen sollen. Hört auf euer Gefühl, dann entscheidet ihr richtig!

Re: Es gibt auch Frauen, ...

Ach Angie *lächel*,
ich schätz doch nicht, ich habs doch nur "Alpgeträumt" und außerdem z. B. die häßlichen Opräume und so....aber is nu egal...

Danke Angie. o.T.

Re: Es gibt auch Frauen, ...

Oh ja,
die Zeit vergeht *hihi* :-).
Meine Geburt war auch nicht soooo...Wehentropf, Dammschnitt, Arzt drohte mit Zange..
Aber dieses mal hab ich mir eine eigene Hebamme gesucht und wir 4 (Mama, Papa, Baby, Hebamme) werden das bestens hinkriegen, egal wo (KH oder daheim)
Ebenfalls grüße
Claudia *g*

Re: würde nie WKS machen...

Hi Sternenfelder, einen WKS wuerde ich auch nie machen, aber ich hatte einen NWKS (Nicht-Wunsch-KS) und soosss schrecklich war's nun auch nicht. Also ich hab das Baby gleich gekommen und es war schon klar, dass es meins ist. Und einen Not-KS kann man ja auch nie ausschliessen.
LG
Netti mit PAul (15mon.) + Kruemel (13ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen