Suchen Menü

schon jetzt panik vor der Geburt

Hallo Forum,
ich bin nun zum 2. mal schwanger und habe schon jetzt wahnsinige Angst vor der Geburt. Meine 1. Geburt war total schlimm (liegt über ein Jahr zurück) und ich konnte es immer noch nicht ganz verarbeiten. Ich wollte eine normale Geburt haben, wurde aber genau am Termin eingeleitet da bei mir extrem Gefahr war auf Schwangerschaftsgestose. Ich habe in der SS sehr viel zugenommen (33kg) und sehr viel Wasser eingelagert, Blutdruck war auch sehr hoch, es war einfach der Horror. Und genau am ET wurde es dann mit Gel eingeleitet und habe dann stunden lang rumgemacht und Mumu war nur auf 5 cm geöffnet. Dann konnte ich die Schmerzen nicht mehr ertragen und ich sollte eine PDA bekommen. Die konnte aber die Narcoseärztin bei mir nicht setzten und nach 7 schmerzhaften versuche hat sie dann ganz aufgegeben. Plötzlich waren die Herztöne von mein Sohn weg und ich bekam sofort ein NK natürlich mit Vollnarkose. Nach ca. 1 Stunde war ich wieder wach und fit und hatte sonst auch keine Probleme mit dem KS. Nach dem ich fast meine ganze KG runter hatte bis auf 2 kg, bin ich nun ungeplant wieder schwanger. Ich freue mich jetzt total auf unser 2. Kind, aber ich habe schon jetzt panik wenn ich an die Geburt denke.
Soll ich ein geplanten KS machen lassen???
Bin total ratlos.
LG
Arlez
Bisherige Antworten

Re: schon jetzt panik vor der Geburt

Hallo Arlez,
soweit ich weiß, muss die Tatsache, dass du beim letzten Mal eine Gestose hattest nicht bedeuten, dass du sie auch in diesem Fall wieder kriegst. Meine beste Freundin z.B. hatte die gleichen Ängste wie du, aber bei ihrer zweiten Schwangerschaft hatte sie keinerlei Anzeichen einer Gestose.
Es ist auch verständlich, dass eine Geburt bei einer Gestose nicht so gut verläuft. Die psychische Belastung der die Mutter meist schon über Wochen ausgesetzt ist (immer die Angst, dass das Kind unterversorgt wird z.B.) muss sich ja einfach niederschlagen in Angst und Verkrampfung bei der Geburt!
Obendrein hört man überall, dass eingeleitete Geburten häufig mit viel größeren Schmerzen verbunden sind als spontane Geburten.
Ich würde sagen, noch musst du das Ganze ja noch nicht entscheiden. Warte doch erst einmal ein wenig ab, wie sich deine Schwangerschaft entwickelt. Vielleicht stellst du fest, dass dein zweites Baby es dir dieses Mal viel leichter macht und kannst einer Geburt viel relaxter entgegen sehen? Oder, wenn du nach ein paar Monaten immer noch diese starke Angst verspürst, kannst du dir das mit dem WKS immer noch überlegen. Jetzt musst du das doch noch nicht entscheiden.
Worauf es jetzt ankommt (damit keine zweite Gestose kommt) ist vor allem, dass du dir keinen psychischen und körperlichen Stress machst. Schonung und vernünftige Ernährung sind ein großer Schritt eine Gestose zu vermeiden.
LG
Nicole

Re: schon jetzt panik vor der Geburt

Hallo Arlez, ich denke auch, die endgültige Entscheidung, ob KS oder nicht, mußt Du ja nicht jetzt treffen.. Allerdings kann ich gut verstehen, daß Du noch so eine Geburt wie die letzte nicht nochmal erleben möchtest.. An Deiner Stelle würde ich mit der ins Auge gefaßten Entbindungsklinik (möglicherweise diesmal besser eine andere?) bzw. mit dem verantwortlichen Kreisssaaloberarzt/ärztin schon mal frühzeitig Kontakt aufnehmen und Deine Ängste vorbringen, ich bin sicher, daß man für einen geplanten Wunschkaiserschnitt in Deinem Fall sicher Verständnis haben wird. Letztentdlich kannst Du dich ja für den KS auch noch kurzfristig unter der Geburt entscheiden. Aber es kann ja diesmal auch ganz anders laufen und es ist nicht gesagt, daß ein anderer Arzt nicht problemlos eine PDA legen kann... Viele Grüße Gega

Re: schon jetzt panik vor der Geburt

Hallo Arlez! Ich habe auch Angst, dass es wieder so ein Geburtschaos mit Notkaiserschnitt wird, aber es ist jetzt ja noch vieeel zu früh irgendetwas abzusehen. Vielleicht verläuft die ganze SS bei Dir schon unter viel besseren Bedingungen - auf alle Fälle würde ich die Ängste mit Deinem Arzt besprechen, so dass ähnliches auf alle Fälle vermieden wird. Wenn sich bei mir wieder Komplikationen abzeichnen sollten, dann entscheide ich mich lieber für einen Kaiserschnitt nach "Plan" um nicht nochmal von allem so überrannt zu werden und auch um mittels PDA die ersten Momente erleben zu dürfen. Mein Arzt hat gesagt, dass viele Frauen so unterschiedliche SS und Geburten erleben, man kann nicht von einer auf die nächste Erfahrung schliessen. Nur Mut, viele Grüsse, Carola

Re: schon jetzt panik vor der Geburt

Hallo Arlez, ich kann Dich sehr gut verstehen, denn wir beide sind in der gleichen Lage und der Unterschied besteht nur darin, daß ich in 10 Wochen mein 2tes Kind entbinden bzw. auf die Welt bringen werde. Auch ich hatte eine Trauma-Geburt hinter mir (nähere Details jetzt nicht so wichtig), nach 36 Stunden endlich Kaiserschnitt mit PDA (wg. gerader Hochstand). Seit Tagen bzw. einigen Wochen überlege ich hin und her wie ich die 2te Geburt überstehen soll, wie sie wird ect. Ich hatte nachts Alpträume, bin Schweissgebadet aufgewacht, weil ich geträumt habe, daß es wieder so eine HorrorEntbindung wird. Nun bin ich auf den Weg eine gute Lösung zu finden, bin aber noch im Zweifel, weil ich erst nocheinmal mit meinem FA sprechen möchte. Entweder ich werde von vornherein einen WKS machen, oder ich werde es versuchen, aber nur unter der Vorraussetzung daß ich nach spätestens 12 Stunden richtigen Wehen (also regelmäßige) geschnitten werde (widerrum vorrausgesetzt wenn der Mumu nicht schon 8 oder 9 cm offen ist, denn dann schaffe ich das auch noch). Seit ich weiß, daß ich diese beiden Alternativen habe (die dann aber auch so passieren werden, und ich nicht noch hingezogen werde ect.), bin ich für mich wesentlich beruhigter. Ich rate Dir wirklich, hole Dir verschiedene Meinungen ein, vielleicht auch verschiedene KH´s ansehen, Frage Deine Hebamme und Deinen Frauenarzt. In Deiner Schwangerschaft wirst Du dann irgendwann die für Dich richtige Entscheidung treffen. LG Bettina

Re: schon jetzt panik vor der Geburt

Hi, wie wäre es mit einer geplanten PDA? Wenn sie früh genug gemacht wird, ist das glaub ich kein Problem. Kann nur von 2 Freundinnen ausgehen, d. vaginal mit PDA entbunden haben. Und wenn Du weißt, d. Du ne PDA bekommst wirst Du vielleicht bei den ersten Wehen nicht so verkrampfen, sprich weniger Angst haben. Sprich mit Deinem Arzt drüber. Ich selber hab im Januar entbunden u. hätte mir manchmal doch ne PDA gewünscht. Beim nächsten Mal - sollte ich nochmal schwanger werden - werd ich d. Möglichkeit mal in Betracht ziehen! Schließlich soll die Geburt ein schönes Erlebnis sein, gleich auf welchem Weg, das ist einfach unser Recht!!! Alles Liebe, Luzie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen