Suchen Menü

nebenwirkungen spinale?

Hallo zusammen,
habe bald meinen kaiserschnitt und mir ist bei dem gedanken an die spinale etwas mulmig. hatte vor zwei jahren eine lumbalpunktion (da wird ja aus dem gleichen raum, in den die spinale gesetzt wird, flüssigkeit abgezogen) und hatte 4 wochen probleme beim aufstehen wegen schwindel, übelkeit und kopfschmerzen. hab angst, dass das nach dem kaiserschnitt ähnlich ist.
hat jemand ähnliche erfahrungen?
will keine vollnarkose, da ich ja "da" sein will, wenn mein kleiner auf die welt kommt!
liebe gruesse und schon mal danke für die antwort!
gabriella
Bisherige Antworten

Re: nebenwirkungen spinale?

Hallo! nein, das ist bei der Spinalen nciht so...in den ersten paar Tagen können schon Kopfschmerzen auftreten, aber so extram wie es bei der Lumbalpu ist ,wird es nciht sein.
Alles gute wünscht dir Glasi

Re: nebenwirkungen spinale?

huhu,
ich hatte schon ne ganze menge lunbalpunktionen und fand/finde die ginger einfach grausig! deshalb hatte ich bei meinem kaiserschnitt ne heiden-angst vor der tollen spritze in den rücken! aber ich kann nur sagen das es kaum zu vergleichen ist. bei mir hat die narkose zwar nicht richtig gewirkt und ich hatte mega schmerzen beim kaiserschnitt aber das lag ja nur am zusammenspiel von meinem körper und dem mittel.
ich hatte nachdem überhaupt keine probleme. weder kopfschmerzen noch sonstwas! :-)
grüße
elli

Re: nebenwirkungen spinale?

hallo elli,
naja, schmerzen beim kaiserschnitt selbst stell ich mir jetzt auch nicht so prickelnd vor... kamen die erst während der op oder waren die schon vom ersten schnitt an da??? darf ich dich noch fragen, ob du bei den lumbalpunktionen auch nach- und nebenwirkungen hattest oder fandest du nur das "abzapfen" als solches grausig???
liebe gruesse und schon mal ein schoenes wochenende!
gabriella

Re: nebenwirkungen spinale?

hallo gabriella,
die schmerzen kamen erst während der op. das narkosemittel hat bei mir plötzlich nicht mehr gewirkt.
bei den lumbalpunktionen fand ich erstmal das "abzapfen " recht unangenehm und nachdem hatte ich oft einige tage kopfschmerzen und ein ganz fieses gefühl im rücken. so ein ganz unangenehmer druck.
darum hatte ich recht große angst vor einer spinal-dingsda oder pda. aber im nachhinein kann ich sagen das ich wirklich froh war als ich endlich diese blöde spritze hatte! :-) auch wenn sie bei mir nur kurz gewirkt hat!
liebe grüße und dir auch ein schönes wochenende
elli

Re: nebenwirkungen spinale?

Hallo Gabriella,
ich hatte vor 6 Wochen einen KS mit Spinaler und hatte keinerlei Nebenwirkungen, ausser einem kurzen Moment der Übelkeit, der aber sehr schnell vorbei war.
Der Anästhesist sagte auch, dass heute vorwiegend Nadeln mit stumpfer Spitze benutzt würden, so das eine Verletzung mit Austritt von Flüssigkeit (was ja der Grund für die Kopfschmerzen ist) so gut wie nicht mehr vorkommen kann.
Im ALlgemeinen ist das Risiko aber wohl sehr gering, selbst wenn mit den herkömmlichen Nadeln gestochen wird.
LG und alles Gute
Tanja

Re: nebenwirkungen spinale?

Hallo,
bei der Spinalanaesthesie kommt auch etwas Liquor heraus, dies ist jedoch im Vergleich zur Lumbalpunktion deutlich weniger (in der Regel nur einige Tropfen, waehrend bei der diagnostischen Punktion - im uebrigen auch dickere Nadel = dickeres Loch in der Dura mater (harte Hirnhaut) - mehr abgezogen wird.
Die sogenannten postspinalen Kopfschmerzen koennen theoretisch bei jeder Spinalanaesthesie vorkommen; sind bei diagnostischen Lumbalpunktionen jedoch wesentlich haeufiger.
Sollten die Kopfschmerzen auftreten; sofort beim Anaesthesisten melden; man kann schon Einiges dagegen tun.
LG, Karen
PS: abgesehen vom "nicht-da-sein" sprechen auch das deutlich erhoehte anaesthesiologische Risiko bei einer Vollnarkose fuer die Durchfuehrung einer Regionalanaesthesie (wie Spinal- oder Periduralanaesthesie )

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!!!

hallo zusammen,
vielen dank für eure mutmachenden antworten!!! scheint wohl zu sein, dass man punktion und betäubung nicht miteinander vergleihen kann - mir fällt ein stein vom herzen!!! ich geh jetzt viel entspannter in den "Tag X"!
liebe gruesse und euch auch alles gute!
gabriella

Re: nebenwirkungen spinale?

Huhu, ich hatte vor knapp 4 Wochen einen KS mit Spinaler und ich hatte im OP Kreislaufprobleme und nach der OP juckte mein Körper. Leider hatte ich dann ab dem 2.Tag auch sehr heftige Kopfschmerzen, da half auch kein Paracetamol. Erst am 7.Tag waren die wieder weg. Allerdings sei diese Nebenwirkung laut Ärzte sehr selten.
LG und viel Glück
Kim

Re: nebenwirkungen spinale?

Hallo Gabriella,
die einzige Nebnwirkung, die ich hatte war, daß mir während des KS etwas übel war, aber ich habe das dem Anästhesisten gesagt und bekam was gespritzt, dann war es sofort weg. Ansonsten hatte ich bei beiden KS keinerlei Probleme mit der Spinalen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen