Suchen Menü

frage zu schneller folge-ss nach ks

hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ab wann nach einem ks aus medizinischer sicht wieder grünes licht für eine erneute ss gegeben ist!
einmal spielt sicherlich wie bei jeder endbindung, die gebärmutter eine rolle und das ganze hormonsystem... zum anderen ist da aber ja auch noch die narbe. wann ist die wundheilung wohl wieder komplett abgeschlossen, und zwar so, daß eine erneute ss keine probleme bereitet.
und wenn, problem welcher art könnten das sein?
und stimmt es daß man bei erneuter ss automatisch als risiko-ss eingestuft wird? warum, ich meine, was ist denn genau das risiko? fürs baby oder für die mutter?
also, was könnt ihr dazu sagen / wie ist eure meinung / was haben die ärzte geraten?
über zahlreiche antworten würde ich mich freuen!
vlg,
alice et+44
Bisherige Antworten

p.s. dazu

und wie sieht das mit dem stillen aus? meine hebamme erzählte mal, daß frau bei einer erneuten ss aufhören solle zu stillen, da beim stillen hormone ausgeschüttet werden, die auf die gebärmutter wirken.
was würdet ihr sagen? bei erneuter ss abstillen oder weiterstillen?

Re: p.s. dazu

Also mir wurde auch gesagt, das ich mindestens ein Jahr warten soll, bis ich wieder schwanger werde.
Was das stillen betrifft, musst du glaub ich eh aufhören, weil in einer erneuten Schwangerschaf tdie Milch ausbleibt. Aber frag doch mal im Langzeitstillforum, die können dir das sich er sagen, wei lviele ja wieder Kinder bekommen haben.
VLG Jessy mit schlafendem Sean

Re: p.s. dazu

Hallo,
man muss nicht aufhoeren zu stillen, nur weil man erneut wieder schwanger geworden ist. Kann nur sein, dass die Milch eventuell weniger wird bzw. sich geschmacklich veraendert.
Viele Frauen im Langzeitstillforum haben die Erfahrung gemacht, dass sich Schwangerschaft und (weiter-)stillen nicht ausschliessen muessen.
LG, Karen

Re: p.s. dazu

Hallo Karen,
gut dann eben so ;-)) Ich weiß ur, das oft mit dem stillen aufgehört wird, wenn eine erneute Schwangerschaft kommt. Das es nicht zwangsläufig so sein muss, wußte ich nicht (ich selbst habe aber auch nie gestillt) und hab nun wieder was dazu glernt.
Wie praktisch so ein Forum doch ist ;-))
VLG Jessy mit Sean

Re: frage zu schneller folge-ss nach ks

Hallo! Eine Narbe ist aus medizinischer Sciht nach einen Jahr voll belastbar.Die meisten Ärzte sagen 1-1 1/2 Jahre nach KS nicht schwanger werden.Zudem sagt man einen SS kommt 9 Monate und geht 9 Moante...und die Zeit sollte man sich und dem Körper gönnen. Das größe Risiko ist der Gebärmutterriss unter der Geburt, aber es tritt selten auf.Mir hat kein arzt was geraten weil ich 1. spontan entbunden habe und 2. spontan nicht schwanger werden (zumindest nicht von meinen Mann).
LG glasi

Re: frage zu schneller folge-ss nach ks

Bei uns wird den Frauen empfohlen, ein Jahr Pause zu halten zwischen den SCwhangerschaften, damit die Narbe in aller RUhe gut abheilen kann.
Das Risiko besteht darin, daß eine zu frühe Belastung der Narbe zu einer Uterusruptur führen kann; Risikoschwanger auch deswegen, weil die Plazenta u.U. an der Narbe festwachsen kann und damit etwas zu tief sitzt... NArbe ist halt Narbe... Macht aber in der Betreuung der Schwangeren keinen Unterschied, deswegen wirst du nicht öfter zum FA müssen als eine Nicht-KS-Mama.
Stillen und Schwangerschaft schließen sich nicht aus, wenn es Dir nicht zuviel wird und die Milch deinem Kind auch weiterhin schmeckt: Kein Problem!!
Ja, Hormone werden ausgeschüttet, aber einer intakten Schwangerschaft können die nichts antun, das ist vor allem Oxytocin, das Glückshormon, das schüttet der Körper bei jedem Orgasmus aus, wann immer du Schmetterlinge im Bauch hast (egal ob wegen deinem Mann oder deinem Kind)... und das sind Dinge, die stellst du wegen einer Schwangerschaft ja auch nicht ein, oder? ;-))
Alles Gute noch!!
LG tiny

Re: frage zu schneller folge-ss nach ks

huhu alice,
die ärztliche empfehlung lautet, 1 jahr zu warten, bevor man wieder ss wird. ganz einfach wegen der narbe. wird man zeitiger wieder ss, ist die gefahr, dass die narbe und somit auch die gebärmutter platzen könnte, natürlich viel höher, als wenn man der narbe zeit gibt, zu heilen.
aus dem grund, dem möglichen platzen, ist man auch risiko-ss.
lg, nicki mit talissa cheyenne (geholt bei 26+5 am 4.4.03 per NKS) und amelie vivanne inside (27+0)

Re: frage zu schneller folge-ss nach ks

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage, Ihr redet davon wie lange man nach einem KS warten sollte, weiß jemand von Euch vielleicht wie oft man einen KS haben darf.
Ich hatte bereits drei ohne komplikationen .
Gruß

Re: frage zu schneller folge-ss nach ks

huhu,
also ich habe mal im kh gehört (als ich meinen 1.hatte), dass 4 kaiserschnitte wohl gemacht werden, das aber auch schon so ziemlich "das höchste der gefühle sei". aber ich denke, um da eine konkrete aussage zu erhalten, müßtest du lieber einen arzt befragen.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen