bin total empört und verunsichert! (lang!)
ich bin jetzt in der 28.ssw.
ich weiß nicht, ob ihr euch erinnert, ich schrieb schonmal, daß ich aufgrund verhergegangener extrem traumatischer spontan geburt (wo unser sohn im nachhinnein starb), unglaubliche angst vor einer weiteren spontanen geburt habe und zudem extreme verlustängste habe.
bislang lag unser kleiner bauchbewohner immer in BEL und außerdem hatte ich eine plazenta praevia.
es war also klar, das auch grade wenn das faule babylein sich nicht mehr dreht, ich einen ks bekomme.
ich habe mich darüber gefreut, auch (ich bin ja ehrlich) weil mir so eine endscheidung ob wks oder nicht abgenommen wurde.
vor zwei tagen war ich bei der doppler kontrolle in der klinik (by the way: alles okay) und da stellte die ärztin fest, ich hätte nur noch eine vorderwandplazenta, die plazenta hätte sich nach oben geschoben. zudem hatte sich unser krümel am we gedreht.
ich sprach die ärztin auf einen ks an, grade weil die hebamme aus dem gleichen kh meine geschichte kennt und mir riet mich früh mit den ärzten zu besprechen. wenn ich jetzt (ich weiß, die 28.ssw ist recht früh) ein fixum im kalender hätte, hätte ich aber etwas woran ich mich halten könnte.
auf jeden fall hat mich die ärztin sehr herrablassend behandelt und mir gesagt, es bestünde keine veranlassung sich jetzt schon über einen ks gedanken zu machen.
ich versuchte ihr zu erläutern, warum meiner meinung nach sehr wohl grund besteht, sich jetzt schon gedanken zu machen. sie meinte, ich solle erstmal in die 36./37. ssw kommen und dann würden wir weiter sehen und uns spontan endscheiden. ich war total geplättet. na super, wenn ich mich spontan endscheiden soll, dann kann ich das kind auch spontan endbinden - grade darum geht es uns ja: wir wollen eben nichts spontanes, wir wollen uns seelisch drauf ein stellen, keine schreckensmomente a la fruchtblase geplatzt oder wehen beginnen mehr!
in anderhalb wochen habe ich wieder einen termin bei meiner regulären fä, die mich kennt und übrigens auch der meinung ist, daß für mich ein ks die optimale endbindungsform wäre. sie nennt das sogar psychische indikation und nicht wks!
ich werde sie bitten, wenn sie mir die überweisung zur vorstellung für die geburt gibt, an den endsprechenden oberarzt ein paar zeilen zu schreiben und ihm auch ihren vorschlag zu unterbreiten; und zu der blöden assistenzärztin-kuh gehe ich zur nächsten dopplerkontrolle nicht wieder, wenn es wieder sie sein sollte, die mich untersucht, bitte ich um einen anderen arzt!
ist das die typische schwangerschaftsempfindlichkeit oder findet ihr das auch unmöglich? ich denke mir grade mit der vorgeschichte können sie doch auch in einer großen klinik dadrauf rücksicht nehmen, oder?
ach, ich weiß es auch nicht... zum glück ist meine reguläre fä ein "pfundskerl" die mich gut versteht und bei der ich mich echt super aufgehoben fühle!
ich wollte mir nur mal luft machen... danke fürs "zuhören" :-)
liebe grüße,
alice
p.s. unser kleiner terrorkrümel hat sich gestern übrigens wieder gedreht und liegt wieder in BEL, der will wohl nicht so recht mit dem kopf nach unten :-)
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
Alles Gute,
Clara
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
nach deiner Geschichte hat dir ja echt keiner mehr etwas vorzu werfen!
Ich kenne es so das du mit der Überwqeisung dich im KH vorstellen mußt,dort kannst du dem Arzt o.Ärztin erzählen Warum!Glaub mir du mußt das ihnen sagen weil sie wissen möchten wie ernst es dir ist!Auch wenn deine FÄ ihnen was schreibt,aber keine Angst die meisten Ärzte sind verständnissvoll und können sich in deine Lage versetzen!
Wünsch dir Alles gute!
Achso, ich hatte meine Überweisung in der 33.SSW und den Termin im KH erst in der 35.SSw wobei das schon spät ist laut FA.Termin ist in der 38.SSW also in 21 TAgen.
LG S@ssi
Ich als alter WKS-Gegener...
Ich wünsche Dir alles gute und ein gesundes lebendes baby im Arm aber jetzt ncoh nciht...gut Ding will Weile haben ;-)
LG Glasi
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
Ich hatte auch einen KS, allerdings mit einer seltsamen Indikation. Mir hat man gesagt, ich solle noch warten und so wurde die Festlegung des Termins immer weiter hinausgezögert. 14 Tage vor ET sagte ich, jetzt will ich endlich den Termin ich müsse mich ja psychisch vorbereiten. Dann hieß es - in 2 Tagen. Ich war so überrumpelt - Ich wurde nächsten Tag stationär aufgenommen und am darauffolgenden hatte ich den KS. Das ging mir viel zu schnell - ich konnte mich psychisch nicht drauf einstellen und die ganze Geburt und die ersten 2 Tage kamen mir vor, wie ein Film. Das nächste Mal, bestehe ich darauf, früher den Termin zu bekommen. Also bestehe darauf, es ich dein Recht!!!
Ich wünsche Dir alles Gute, eine schöne restliche SS und eine schöne Geburt (auch ein KS ist eine Geburt, obwohl viele KS-Gegnerinnen das verneinen) LG Kerstin
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
also diese assi-ärztin aht nen knall!!!
wenn die dich nicht versteht, dann ist das sehr sehr traurig! du bist überhuapt nicht empfindlich! ich würde in deinem fall nicht anders denken als du!
und deine ärztin hat recht, die psychische komponente, die bei dir eine große rolle spielt, ist eine medizinische indikation.
ich würde mich auf keinenf all mehr von dieser "tussi" behandeln lassen!
ach übrigens, die 28.ssw ist net zu zeitig, um einen ks-termin zu vereinbaren. lieber früh als spät!
ich hatte in meiner 1.ss einen not-ks und alle ärzte empfehlen mir diesmal auch einen ks, aus reiner vorsichtsmaßnahme. ich bin ende juli in der 28.ssw und genau dann soll ich auch zum geburtsgespräch in meine entbindungsklinik kommen!!
lg, nicki mit talissa cheyenne und amelie vivanne inside 23+0
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
nach Deinen Erfahrungen ist es für mich ganz klar, dass für Dich ein KS besser ist! Und diese Ärztin ist ein ganz typisches Beispiel, wie arrogant die sich manchmal verhalten. Ich habe nach der Frühgeburt meiner Tochter ein ganz ähnliches Exemplar kennengelernt! Aber in dieser Klinik waren sowieso alle sehr "hart", so wurde ich 5 Tage nach dem KS ins Babyzimmer zu den ganzen gesunden Babys geschickt, um dort zu warten - als ich da weinend wieder raus bin, weil meine Tochter (30. SSW) in einer anderen Klinik lag und krank war, hat mich eine Schwester angefahren, wieso ich denn heulen würde...
Hast Du keine andere Klinik zur Auswahl? Hoffentlich sind die anderen Ärzte dort o.k. und haben mehr Verständnis für Dich.
Alles Gute für Dich und Dein Baby, Katrin
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
liebe gruesse und ein schoenes wochenende
gabriella
Re: bin total empört und verunsichert! (lang!)
ich bin totaler KS Gegner und würde vielen Frauen raten eine spontane Geburt zu versuchen.
Aber in Deinem Fall?
Das leuchtet sogar mir ein, das es zuviel für Dich wäre.
Kennt Deine FÄ nicht ein KH, welches sie Dir empfehlen könnte.
Ich glaube, das es Frauen gibt, die solche Ängste haben, das es für das Baby schädlich wäre (eine Spontangeburt und die Auseinandersetzung damit), das ist absolut Okay.
Manche Leute scheinen zu vergessen, das es nicht nur eine Laune ist, sondern Angst und reiner Stress- für Dich und Dein Kind.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Imke
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen