Suchen Menü

angeschnallt bei KS?

hallo zusammen,
war bis jetzt eigentlich ganz entspannt vor meinem KS und habe heute zufällig mit einer KS-Mutter gesprochen, die die ganze prozedur als so entwürdigend empfand, weil sie nackt auf einen gyn-stuhl geschnallt wurde. ist das so????
ist man da nicht wenigstens mit diesen op-tüchern zugedeckt? zumindest am oberkörper??
liebe gruesse und schon mal danke für eine antwort!
gabriella
Bisherige Antworten

Re: angeschnallt bei KS?

Morgen Gabriella,
Ähm ,also bei beiden KS hatte ich ein Hemdchen an!Außerdem kommen dann OP tücher drüber statt dem Hemdchen also wird ausgetauscht!
Ja man wird festgeschnallt wegen den Infusionen und blutdruckgerät am finger!
Aber man sitzt nicht wie auf einem Gyn stuhl sondern liegt, mit Beinen hoch!Klar alles nicht so angenehm.. aber die Schwestern u Ärzte sehen sowas ja auch nicht zum ersten mal!
Das ist für sie Routine!
Aber ich weiß was du meinst! Sieh es nur so spätestens wenn du dein Baby hörst ist es dir egal!;-))
Gruß S@ssi

Re: angeschnallt bei KS?

Hi,
also man ist nicht ausgeliefert. Zuerst hat man das Hemd an, dann wird es weggenommen, aber gleichzeitig Tücher darübergelegt, man bekommt auch Tücher über die Beine. Man wird an den Armen (bei mir war es nur der Linke), festgeschnallt. Aber als meine Tochter mir gezeigt wurde, haben sie mich losgeschnallt (war sehr lieb von der Ärztin, so konnte ich sie sofort berühren). Der Arzt kam erst, als ich schon völlig abgedeckt war (der sahr also nur meinen Bauch, sonst nichts!!)
Alles Gute, Kerstin

vielen dank, ihr zwei!!!

danke für eure antworten! bin wieder beruhigt und entspannt und freu mich einfach wieder auf meinen kleinen sohn!
euch auch alles gute!
liebe gruesse gabriella

Re: angeschnallt bei KS?

hi,
viele gyn-op-säle haben einen op-tisch ähnlich einem gyn-stuhl, weil da ja auch ops von vaginal gemacht werden.
natürlich werden die beine in dem fall festgeschnallt, aber das wird dann alles mit tüchern abgedeckt.
aber wenn du auf den op-tisch gehst und angeschnallt wirst, bist du in diesem moment halt nackt, wie soll man es denn anders machen??!!!
ob das jetzt entwürdigend ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, aber anders geht es halt nicht und eine geburt ganz ohne unannehmlichkeiten gibt es nun mal nicht.
gruß,
ulrike!

so war das aber bei mir nicht......

also so stimmt das nicht! Man hat zuerst das OP-Hemd an (hinten zum binden). Mit diesem wird man auf den OP-Tisch gelegt. dann wird mit Tüchern zugedeckt und erst dann das Hemd ausgezogen. Also ich war nicht nackt. Das Anschnallen an den Beinen, wenn es gemacht wird, merkt man nicht, weil man davor ja die Spinale bekommt. Vielleicht macht das aber jedes KH anders.
LG Kerstin

Re: so war das aber bei mir nicht......

hi,
ja das macht jedes haus anders.
habe schon in 4 verschiedenen gearbeitet und da gibt es dann von personal zu personal auch nochmal unterschiede.
aber es muß einem halt klar sein, dass diese prozedur nicht immer angenehm ist.
gruß,
ulrike!

Re: angeschnallt bei KS?

Hallo Gabriella,
weiß ja nicht wo diese Frau den KS machen hat lassen aber ich denke nicht das es normal ist.
Zum einen trägt man ein OP-Hemd (weiß gar nicht ob ich das während dem KS anhatte *grübel*) und dann ist man ja mit den Tüchern abgedeckt und vor dir hängt auch noch ein Tuch, damit du nichts siehst.
Die Hände wurden mir auch festgebunden, weil man sonst mitoperieren wollte *g wurde mir gesagt und die Ärzte nehmen keine Rücksicht sondern nähen dann einfach meine Fingermit ein *fg War schon lustig im OP ;-))
Außerdem lag ich auf einem OP-Tisch und da wurden nur solche Gestelle für die Beine gebracht und kein Gyn-Stuhl (hört sich wie diese Frauenärzte, die in Hotelzimmern Schönheits-OP´s durchführen, aber nicht nach einem normalen Krankenhaus ;-))
Aber eigentlich verstehe ich das Problem auch nicht, die Ärzte da haben mit sicherheit was besseres zu tun als soch für die Brust der Frau zu interessieren, die da liegt. Die machen den ganzen Tag nix anderes. Und so lange dauert ein KS ja auch nicht, ich hatte außerdem andere Dinge im Kopf als mir über die Bedeckung meines Körers gedanken zu machen.
Also keine Panik so schlimm ist das nicht ;-))
VLG Jessy

was vergessen

Die Hände wurden auch wieder losgebunden, als man mir meinen Sohn brachte. Den legte man mit dann nämlich quer auf die Brust und ich hab ihn selbst gehalten (mit meinem Mann zusammen).
Aber du brauchst dir echt keine Gedanken machen, geht ja ganz schnell vorbei und ist nicht schlimm.
Bei meinem KS waren noch einige Pflegeschüler da und haben sich die Spinale angesehen also richitg volles Haus doch das hat mich in dem Moment gar nicht interessiert.
VLG Jessy

Re: angeschnallt bei KS?

hi jessy,
hab erst hinterher erfahren, dass diese frau überhaupt keinen kaiserschnitt wollte und sehr enttäuscht war,dass sie keine normale geburt hatte. wahrscheinlich hängt es sehr von der einstellung ab, mit der man in den ks geht, wie man die ganze prozedur empfindet. nach ihren schilderungen klang das eher wie ein sado-maso-video ;-)
hab mich wieder beruhigt, bin entspannt und freu mich auf meinen sohn.
liebe gruesse,
gabriella

Re: angeschnallt bei KS?

Hallo Gabriella,
ich werde am 18.07.05 meinen 2. KS (diesmal ein geplanter WKS) haben. Meinen Sohn habe ich vor vier Jahren per Not-KS bekommen, nachdem ich den ganzen Tag versucht habe ihn Spontan zu entbinden. Kann Dir also nich viel dazu sagen, da es damals eine Vollnakose war, diesmal hoffe ich auch auf eine Spinale.
Kann Dir nur sagen, dass es mir ab einem gewissen Punkt bei der Entbindung total egal war, ob ich was an hatte bzw. wer mich wie gesehen hat...habe wie gesagt alles damals probiert u.a. Wassergeburt. Hat aber leider nicht geklappt und es hat mich auch nur genervt, dass man mich bei 30 Grad anschliessend auch noch schon abtrocknen und anziehen wollte...da der Anästesit fuer die PDA kam. Ausserdem guckt Dir permanent jemand zwischen die Beine: "Was macht den der Muttermund...?" "Dann wollen wir mal die Fruchtblase öffnen..."
Bin sonst wirklich nicht so freizühgig, aber eine "Normale Geburt" kann (je nach Betrachtungsart!) vielleicht noch viel erniedrigender sein...
Ich denke aber, dass die Ärzte/Schwestern/Hebammen soetwas ja Tag für Tag sehen und es für die einfach Routine ist. Sonst müsste man sich ja beim FA auch so seine Gedanken machen...
Wünsche Dir eine schöne entspannte Geburt und viel Spass mit Deinem Sohn.
LG
Tanja

Re: angeschnallt bei KS?

Hi Jessy, das stimmt wohl, man hat echt andere Sorgen, als angeschnallte Beine *gg*.
Ich hatte erst ein OP-Hemd an, danach war ich mit Tüchern bedeckt und meine Beine wurden auf so ein Gestell geschnallt. Das war mir aber sowas von egal, ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, was die Ärzte sehen oder nicht sehen. Aber ich glaube, dass sich die Doc´s da absolut nicht für interessieren :-)
LG Kim

In meinem Profil sind Bilder vom KS. LG

Re: In meinem Profil sind Bilder vom KS. LG

Hallo Tanja,
Du hast ja wirklich süße Bilder im Profil von Deinen Kindern!!!
Aber wer hat denn die Bilder im OP gemacht??
Kann man dort ein knipsen??
Dachte immer das stört die Infusomaten?
Zumindest war das bei uns in der Klinik immer so?
(bin Kinderkrankenschwester)
Ich finde die Idee Bilder vom KS zu haben super- gehört doch einfach auch dazu, oder??
Habt ihr das in der Klinik gefragt oder haben die es Euch angeboten???
Danke für`s Antworten!!!
LG Sandra & Ben Niklas 22 Mon. & Linus inside 37ssw.

Re: In meinem Profil sind Bilder vom KS. LG

Das hat der Anästhesist von sich aus gemacht. Er macht dass wohl immer, wenn der Familienfotoapperat in der Nähe ist. Hat in dem Moment ja gerade nix besseres zu tun...
DIe Klinik in Wuppertal hat 2000 Geburten im Jahr, man könnte meinen, der gute Mann wäre ausgelastet genug...*g*
LG und eine tolle Geburt
Tanja

Re: angeschnallt bei KS?

Hallo Gabriella,
ich hatte letzte WOche meinen 2. KS.
Also beim ersten Kind war ich auch auf einem Gynstuhl, unten herum nackt und oben herum mit einem Handtuch bedeckt.
Jetzt beim zweiten Kind (andere Klinik) lag ich ganz normal mit ausgestreckten Beinen auf einem OP-Tisch, Die Beine wurden allerdings auch mit einem Gurt festgemacht. Oben herum gab es ein Handtuch.
LG
Sabine mit Annika 12 Tage

Re: angeschnallt bei KS?

Bei mir wars so. Aber das war auch ein NKS! Es hat mich nicht interessiert, weil ich mit den Wehen gekämpft habe. Da alles sehr schnell ging, war es mir völlig egal, ob was abgedeckt wurde oder so. Bei einem geplanten ist es sicherlich anders. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen