ablauf von geplanten ks??
also nach langem hin und her..erst wks , dann doch nich und jetzt wohl medizinisch die besserer lösung (komisch , oder:-))
ist es nun am 14.1 soweit und unsere vanessa wird geholt..
ich hatte ja schon vor knapp zwei jahren eine not sectio, das ging alles so schnell das ich mir garkeine gedanken gemacht hab..
wie läuft das denn ab , wenn man geplant kommt??
bekommt man den katheter erst wenn die narkose sitzt oder vorher schon?
rasieren die an einem rum??
wie ist die spinale so?? hatte bei angelina pda..
usw.. wäre echt super wenn ihr mich da ein bisschen aufklärt, damit ich weiß was auf mich zu kommt..
lg und danke tanja 35ssw
Re: ablauf von geplanten ks??
Den Katheter bekam ich erst während der Narkose gelegt. Rasiert wird auch. Das habe ich aber schon mit Hilfe meines Mannes zu Hause erledigt. Ich persönlich finde das eh hygienischer, auch wegen dem Wochenfluß nachher.
Mit der Spinale hatte ich auch keine Probleme, kenne aber den Vergleich zur PDA nicht, denke mal, dass es vom Gefühl her ähnlich ist.
Nach dem ich aus dem OP kam fühlte ich mich top fit... Als die Narkose nachlies bekam ich gleich ein Schmerzzäpfchen, brauchte danach keine weiteren Schmerzmittel mehr.
Allerdings bin ich erst am Abend des nächsten Tages aufgestanden, da mein Kreislauf vorher nicht mitgemacht hat (waren zu der Zeit auch 32° C im Krankenzimmer). Das fand ich aber nicht so schlimm, habe meine Tochter trotzdem immer bei mir gehabt. Die Schwestern haben mir bei allem super geholfen.
Das ist jetzt schon wieder sooo lange her, kann man gar nicht glauben! Ich wünsche dir alles Gute für den KS und LG Nicole
Re: ablauf von geplanten ks??
kann es dir nur aus hebammensicht erzählen, hatte selber noch nie das vergnügen.
bei uns werden kaiserschnittfrauen am tag vorher stationär aufgenommen, abends werden sie rasiert (falls nicht schon geschehen) und es gibt noch ein klysma, damit der darm einigermaßen leer ist (ist wirklich nicht schlimm).
ab 22:00 uhr abends nichts mehr trinken und essen.
am nächsten tag weren die frauen dann erst mal in den kreißsaal geholt, da bekommen sie dann noch die antithrombosestrümpfe an, nochmal ein kontroll-ctg und dann gehts in den op. in manchen häusern bekommt man da schon den venösen zugang gelegt und die erste infusion, bei anderen erst im op, das ist unterschiedlich.
bei uns wird der katheter erst gelegt, wenn die spinale sitzt, das ist einfach angenehmer für die frauen, dás ist aber meines wissens nicht überall so.
für dich wird sich beim spinale legen kein unterschied zum pda legen feststellen lassen, das vorgehen ist im prinzip dasselbe, nur der raum in den gestochen wird ist ein anderer. bei der pda konntest du bestimmt noch gut die beine bewegen oder gar laufen, ist bie der spinalen nicht möglich und ja auch nicht notwendig.
den rest kennst du dann ja, wird diesmal aber alles in ruhigerem tempo gehen.
du brauchst also keine angst haben, ist alles halb so schlimm ;-)
schöne weihnachten und einen guten rutsch,
und alles gute für den 14.januar,
ulrike!
Re: ablauf von geplanten ks??
...das Beschriebene ist wohl der "normale Ablauf", aber niemand muß diesen akzeptieren, wenn Du ihn so definitiv nicht magst (wie ich zB).
Ich hatte bereits das Vergnügen, und habe den Ablauf wie folgt geändert:
- ich kam 2 Std. vor OP erst ins KH
- ich habe sowohl den Einlauf, als auch den Katheter abgelehnt (allerdings mußt Du auch mit den "Folgen" klarkommen: kein einlauf vorher heißt möglicherweise Verstopfung nachher, für 3 Tage ca; geht aber meist von allein weg. Und kein Katheter heißt, daß Du unmittelbar nacjhj Aufwachen selbst aufs WC gehen mußt/sollst, das ist etwas schwer, aber mit den nötigen Schmerzmitteln (ich empfehle anfangs Voltarenm 100, also was wirklich starkes) auch kein Problem.
- ich habe auch abgelehnt, daß irgendwer an mir "rumfummelt", also auch rasieren selbst vorher.
Somit war es echt einfach, ich zog mich lediglich um,legte mich auf das OP-Bett, und fertig.
Keine Angst, kein Rumfummeln, kein sonstwas.
Keine Schmerzen, weil: Schmerzmittel verlangen!!
Liebe G
Lina
Re: ablauf von geplanten ks??
und meiner harnblase zu liebe würde ich auch niemals drauf verzichten.
@lina:
ich habe nicht vor mit dir eine grundsatzdiskussion zu führen, deine meinung kenne ich, da ist jedes wort zu viel
ulrike
@ping pong
meine meinung???
ich möchte auch lieber nen katheter zumal ich bestimmt nich dauernt auf´s klo gehen möchte die erste nacht ( hatte ja schonmal einen ks)
aber ich der einlauf muss nich unbedingt sein..
lg tanja
@pingpong
Selbstverständlich lassen sich die Gyn's auf "ohne katheter" ein, ich bin beigott nicht die einzige, die dazu sagt: NEIN. Es gibt keinerlei med. Gründe, die diesen zwingend notwendig machen, es ist lediglich angenehmer für die Ärzte. Und DAS sehe ich nicht ein, basta.
Zweitens: Du kennst meine Meinung GARnicht (ich kenne Dich auch nicht), aber nach Lesen Deines Profils hier verstehe ich DICH am allerwenigsten: wenn es schon so schwer war, SW zu werden, so würde ICH genau andersrum denken als Du, nämlich: eine Geb.Methode suchen, die für das KIND die absolut ungefährlichste ist, und da sind sich ALLE (selbst Ärzte....o)) einig: dies ist nur ein gut geplanter WKS.
Frohes Neues Jahr!
Lina
...PS: Originalzitat: Dr. Gerda Enderer-Steinfort
HIER habe ich das her, nur zum Beispiel!
Dr. Gerda Enderer-Steinfort / Köln:
..."Der Kaiserschnitt ist für die Mutter das (Anmerkung von mir: RELATIV) "gefährlichste"
und für das Kind das schonendste Verfahren der Entbindung."
Noch eine Anmerkung von mir:
und dies sagt eine Dame, (Frau Doktor), die beigott keine Befürworterin des KS ist....!!
Lina
Re: ablauf von geplanten ks??
ich hatte bereits 2 geplante KS-
einmal PDA und einmal Spinal-
einen Einlauf gibt es in unserem KH nicht (in anderen KH´s kann man sich aber einen für Zuhause mitgeben lassen...)-
rasiert wird man, beim 2. mal hat das aber am Abend vorher mein Mann gemacht (ich hatte da dann doch Sorge wegen meiner alten Narbe- wenn ich so dran denke, wie die beim 1. mal rasiert hat *g*)-
In meinem KH (kann im nächsten KH gleich anders gehandhabt werden) ist am Tag vorher halt Blutabnhame, Gespräch usw.-
ins KH geht man am Morgen des KS-Tages- dann wird CTG geschrieben, Zugang gelegt-
dann wartet man hübsch, bis man dran ist- ich musste beide mal nicht mal 30 Minuten warten....kommt in den OP, bekommt die PDA oder Spinale und dann erst den Katheter-
Ich persönlich mochte die Spinale gar nicht- die fand ich einfach nur gruselig- ab dem Po spürt man gar nichts mehr- als ob alles weg wäre-man kann nichts bewegen- das ist so absolut gar nicht mein Fall- meine Beine wurden auf diese Sützen gehoben- und ich hätte wetten können, die liegen noch normal auf dem Tisch- obwohl ich es ja sehen konnte.
Die PDA fand ich dagegen sehr angenehm- man spürt noch die Beine, aber keinen Schmerz- außerdem wirkte die bei mir bis abends um 22.00 Uhr- das fand ich auch gut *ggg*- die Spinale war nach 2 Stunden komplett weg (na ja- wäre ja auch noch schöner, wenn ich bis Abends meine Beine nicht hätte bewegen können..)-
ich persönlich habe da nicht groß einen Zeitunterschied bemerkt- also das die PDA länger braucht, bis sie wirkt usw.-
wenn denn, würde ich nie wieder eine Spinale nehmen-
aber mir wurde hinterher auch gesagt, ich wäre da eine Ausnahme- andere würden das nicht so schlimm finden, wenn sie die Beine nicht mehr spüren.
Aber ansonsten kennst du ja alles schon und es ist halb so schlimm- überraschender Weise war der 2. KS hinterher wesentlich schmerzfreier als der 1..
Alles Liebe und Gute
Noori
Re: ablauf von geplanten ks??
ich wurde einen Tag vor der OP stationär aufgenommen. An diesem Tag wurde ich untersucht, 2 Mal wurde ein CTG geschrieben und ich habe mit dem Anästhesisten die Narkose besprochen- habe mich dann für eine PDA entschieden. Am Abend durfte ich nach 22.00 nichts mehr essen und trinken und ich bekam einen Einlauf. Am nächsten Morgen habe ich noch geduscht, dann wurde ich von einer Hebamme abgeholt. Im Kreissaal wurde nochmal ein CTG geschrieben, ich bekam mein OP Hemdchen an und Trombosestrümpfe. Auch der Katheder wurde dort gelegt. Rasiert hatte ich mich selber an dem tag als ich ins KH ging, deshalb mußte das nicht mehr gemacht werden. ich wurde dann in den OP gefahren und dort wurde dann die PDA gelegt. Nach einigen Test ob sie auch wirklich sitzt, wurde der KS durchgeführt. Den Rest kennst Du sicher noch von Deinem KS....LG Nicole
Re: ablauf von geplanten ks??
Re: ablauf von geplanten ks?/Beckenbruch..
ich hatte einen Beckenbruch der mit zwei Platten gut verheilt ist.
Trotzdem wird es bei mir wohl auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Da ich noch die beiden Platten und eine Schraube die ins Kreuzbein ragt habe, habe ich die Befürchtung ob das mit einer Spinal oder PDA auch klappt.
Wo genau wird die denn gelegt ? und kann man damit auf dem Rückenliegen ?
Warum ist der Katheter für die Ärzte bequemer ? bzw. besser für die Blase wie Ulrike schrieb ? Ich würde auch gerne darauf verzichten und wenn nötig lieber die bettpfanne nehmen ;)
Gruß und allen ein glückliches neues 2005
Re: ablauf von geplanten ks?/Beckenbruch..
Re: ablauf von geplanten ks?/Beckenbruch..
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dachte es wird in die Wirbelsäule gestochen :)und habe mich noch nicht weiter informiert ....
Re: ablauf von geplanten ks?/Beckenbruch..
nein, es wird nicht in die Wirbelsaeule gestochen und auch nicht in das Rueckenmark, wie das oft gerne erzaehlt wird.
Zjm Ablauf: es wird sich das Gebiet zwischen 2 Dornfortsaetzen der Lendenwirbelsaeule aufgesucht. Nach desinfizierung und steriler abdeckund sowie lokaler betaeubung wird mit einer hohlnadel durch die 1. haut 2. baender der wirbelsaeule gestochen bis man den periduralraum trifft. das ist der raum, der den rueckenmarkskanal umgibt. dorthinein wird dann ueber die holnadel ein duenner plastikkatheter platziert. nach einer testdois zur identifizierung der richtigen lage wird die nadel entfernt und nur noch der schlauch belibt drin.
bei der spinalen wird mit einer duenneren nadel etwas tiefer gestochen bis die dura (harte hirnhaut) durchstochen ist und man mit der spitze der nadel im spinalraum landet, das ist der raum, in dem die rueckenmarksfluessigkeit und das rueckenmar bzw. auf der hoehe der lendenwirbelsaeule nur noch dessen auslaeufer drin sind. es wird ein lokalanaesthetikum injiziert und dann die nadel rausgezogen. es verbelibt kein katheter darin.
die wirkung der spinalen tritt schneller ein als bei der periduralen und die motorische laehmung meist komplett ausgepreagt.
Ob ein Blasenkatheter zwingend vorgesehen ist bei einer Sectio, kann ich nicht genau sagen. aber genauso wie man ueber die risiken eines katheters aufgeklaert wird, wuerde ich über die Nachteile aufklaeren, die ein Ablehnen des Katheters mit sich bringen kann.
LG, Karen
Re: ablauf von geplanten ks?/Beckenbruch..
Danke für die ausführliche Antwort.
Als Laie habe ich doch etwas Angst davor ... das Lähmungen oä zurückbleiben können. Aber eine Vollnakose ist wahrscheinlich auch nicht ungefährlicher.....
Danke und liebe Grueße
Anja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen