Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

Wir üben am Nachwuchs. Doch für mich stand immer fest, dass ich nicht natürlich entbinden möchte. Eine Freundin von mir hatte vor zwei Wochen einen KS (geplant, aber nicht gewünscht) und blieb 7 Tage in der Klinik.
Ist das normal?
Ich hab von der Ladach-Methode gelesen und davon, dass man danach ziemlich schnell wieder fit ist. Wie schnell ist "ziemlich schnell" Eurer Erfahrung nach?
Hat unter Euch jemand Krankenhausphobien und sich zeitiger als ärztlich geraten entlassen lassen? Wie seid Ihr zurecht gekommen?
Ich weiss schon, ich bin noch nichtmal schwanger und mache mir schon ewig viel Gedanken. Ich danke Euch dennoch für alle Antworte.
LG, Lea
Bisherige Antworten

Re: Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

Hallo Lea!
Bei uns war es so daß man 7 oder 8 Tage im KH bleibt. Wir sind auf eigenen Wunsch nach 5.Tagen gegangen. Ich wäre auch schon am 4.Tag gegangen aber das war ein Sonntag und am Montag wurde die U2 gemacht und ich dachte mir, daß ich die noch mit machen. Sonst hätte ich ja kaum aus dem KH direkt zum Kinderarzt gemußt. So ging es dann auch. Ich war ziemlich schnell wieder fit. Als ich heim kam, habe ich erstmal meine Wohnung geputzt!
LG Lilly

Re: Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

In manchen KH wird man nach 5 Tagen entlassen, in anderen nach 7. Ich bin nach 7 Tagen nach Hause gegangen und das war völlig okay, obwohl ich vorher auch gedacht habe, ich würde früher nach Hause wollen. Aber gerade beim ersten Kind fand ich es auch schön, noch im KH mit dem Baby meine Ruhe zu haben statt zuhause noch den Haushalt zu schmeißen. 48 Stunden nach der OP konnte ich zum ersten Mal etwas auf dem Gang rumlaufen, halbwegs gut ging es mir nach 10 Tagen. Lass es einfach auf dich zukommen und entscheide dann je nachdem wie es dir geht.
Viel Glück beim Üben, Mareike

Am 5. Tag im Flugzeug gesessen

Mußte aus verschiedenen Gründen in Köln-Hohlweide entbinden. Liegt nicht gerade bei mir um die Ecke. Bin nach 2 Tagen (oder war es eher???) wieder aufgestanden und habe am 5. Tag mit Mann und Kind im Flieger Richtung "Heimat" gesessen. LG

Re: Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

Hi,
da sich die Wunde trotz "sanftem" Kaiserschnitt entzündet hatte, blieb ich gut 14 Tage im Kh.
Aufgestanden bin ich ca. 18 h nach der OP.
Einigermassen schmerzfrei mich wenden im Bett, anspannen der Bauchmuskulatur (z.B. beim Aufstehen) ging nach gut 8-10 Tagen mehr oder minder problemlos.
Eine schmerzfreie Geburt gibt es nicht und der http://www.9monate.de/Kaiserschnitt_misgav_ladach.html ist eine massive OP.
Insgeamt gab es "Probleme" gut 1 Jahr lang, merkte man dann beim heben recht deutlich.

Re: Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

hallo!
ja, ich mag keine kankenhäuser, aber wer tut das schon wirklich? *g*
mein ks war freitag mittag und ich war sonntag nachmittag zu hasue. es war absolut ok, aber ich hatte meine mutter 2 wochen da, sie war täglich einkaufen, hat gekocht, wäsche und haushalt erledigt - ohne diese hilfe wäre es sicherlich nicht so easy gewesen. ich bin nur mit meinem baby herumglegen und war nach 3-4 tagen täglich spazieren. nach einer woche war ich schon eine kleine runde mit hund und kind im wald. mein mann war 3 wochen zu hause. ohne hilfe würde ich auf jeden fall nicht so früh nach hasue gehen.
alles gute, gloria

Re: Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

Hallo! Ich hatte drei KS nach der M-L-Methode und bin jedesmal am 6. Tag nach Hause gegangen. "Sich fit fühlen" ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden. Bei mir war es so,daß ich jedesmal am selben Tag wieder aufgestanden bin und ab dem 2. Tag auch meine Kinder selbst versorgt habe. Allerdings habe ich hier auch schon Berichte gelesen, wo Frauen schon früher nach Hause gegangen sind, was ich gut verstehen kann, denn im KH kriegt man ja überhaupt keine Ruhe und besonders, wenn man schon Kinder hat, will man ja schnell wieder nach Hause. Man sollte allerdings eine gute Hebamme zur Nachsorge haben. Gruß, Bianca

Re: Wunschkaiserschnitt - wie schnell wieder fit?

Also ich hatte meinen KS am 2.3.04. in Vollnarkose. Im Krankenhaus bekam ich dann voll den Koller und habe mich gegen ärztlichen Rat am 3 Tag entlassen lassen.Die haben voll den Aufstand gemacht und ich mußte dafür unterschreiben. Es war auch sehr gewagt muß ich sagen. Ich habe bis zum dritten Tag nichts zu Essen bekommen. Nur Infusionen. War dann zu Hause auch echt fertig. Ich würde schon so 5 Tage bleiben. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen