Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt wegen Sterillisation???

Ich hätte da mal eine Frage, die mich beschäftigt: Ich erwarte zur Zeit unsere 3. Tochter. Es ist, genauso wie die anderen beiden Kinder ein Wunschkind. Danaxh soll aber nun für uns die Familienplanung endgültig abgeschlossen sein. Ich weiß nun, daß eine Sterillisation während eines Kaiserschnitts nur ein ganz geringer Mehraufwand ist. Rechtfertigt denn der Wunsch nach einer Sterillisation einen Kaiserschnitt?
Jedenfalls machte mich eine FÄ darauf aufmerksam, daß wenn ein geplanter Kaiserschnitt notwendig würde,z.B. wegen Beckenendlage o.ä., dann könnte man gleichzeitig den "Antrag" für eine Sterillisation stellen. Beim Notkaiserschnitt ist das natürlich nicht möglich, weil da ja nicht in Ruhe alle nötigen Formalitäten geregelt werden konnten!!
Bisherige Antworten

Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation ...

Hallo BADI,
deine FÄ hat Recht. Die Sterilisation ist ein Klacks während einer geplanten KS-OP. Und wenn du keine Kinder mehr wünschst, eine gute Gelegenheit.
Rechtfertigen kann dieser Steri-Wunsch natürlich den geplanten KS nicht, aber du siehst deine FÄ signalisiert dir eine Indikation für den KS . Beckenendlage oder wie auch immer.
Gruß Little Lucky

Re: Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation ...

Hallo Lucky!Danke für Deine Antwort auf meine Frage. Das Problem ist nur, es war nicht MEINE FÄ, die mir den Tip gegeben hat, sondern meine Nachbarin, die zwar auch FÄ ist, aber eben nicht meine. Mittwoch muß ich nun zu meinem FA und nun bin ich ein bißchen unsicher, wie ich dem meinen KS-Wunsch wegen Sterillisation verkaufen soll, denn ich habe überhaupt keine Ahnung, was er davon hält. Im übrigen ist er auch nicht gerade einer der besonders verständnisvollen Sorte von Arzt.
Naja mal sehen wie er reagiert.
Bis bald Tschüß Barbara

Re: Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation ...

Hallo Badi,
siehst du, hier gibt die vaginal-Geburt-Verfechterin jetzt sogar der WKS-Wünschenden einen Rat g:
Deine FÄ ist ja gar nicht diejenige, die den KS oder auch die Sterilisation durchführen soll, oder? Also brauchst du dich ehrlich gesagt mit der überhaupt nicht auseinandersetzen. Geh' statt dessen gleich zum Arzt im KH und frag nach WKS + Sterilisation. Dann brauchst du nur einmal erklären und nur einmal argumentieren und dein nicht besonders verständnisvoller Arzt kann dir gestohlen bleiben.
Nicole (sind wir nicht alle eine große Familie? g)

Re: Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation ...

Hallo Nicole!
Also es ist so:Diejenige,die mich darauf hingewiesen hat, daß eine Sterillisation bei einem geplanten Kaiserschnitt überhaupt keine große Sache wäre (so nach dem Motto:"Wenn war eh gerade dabei sind und der Bauch schonmal auf ist..."), das ist schlicht und einfach meine Nachbarin, die zufälligerweise Gynäkologin ist. Ich selbst gehe aber zu einem anderen FA, weil ich das irgendwie komisch finde vone meiner Nachbarin untersucht zu werden und am nächsten Tag mit der am Kaffeetisch zu sitzen. Naja egal ist ein anderes Thema. Jetzt weiß ich nicht wie ich meinem FA verkaufen soll, daß ich wegen einer Sterillisation einen Kaiserschnitt wünsche, denn der muß doch den Grund für einen geplanten Kaiserschnitt angeben, oder. Alles ein bißchen kompliziert, ich weiß. Naja ansonsten muß sich mein Mann eben diesen Sommer unters Messer legen, denn ich werde für ne Sterillisation nicht nochmal dieses Jahr ins Krankenhaus gehen, zumal so eine Sache wohl beim Mann viel unkomplizierter ist.Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort und bis bald Tschüß Barbara

Re: Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation ...

ich verstehe das schon mit deiner Nachbarin und dem anderen FA, aber meine Rat war ja, weder mit der Nachbarin NOCH mit deinem FA darüber zu reden, sondern dir ganz einfach direkt einen Termin im KH geben zu lassen. Nicht gleich für den Kaiserschnitt, sondern nur für eine Beratung. Ich weiß, dass meine Freundin überhaupt nie bei einem normalen FA war, sie war nur bei den Ärzten in der Uniklinik, schon während der gesamten Schwangerschaft. Auf diesem Wege braucht dein FA ja gar nicht zu wissen, ob du nun mit KS entbindest oder ganz normal. Geht ihn ja auch nichts an, denn ER ist ja nicht derjenige, der den KS oder die Sterilisation durchführen würde, oder?
Nicole

Sterilisation ...

Hallo BAd,
ich will nochmal verdeutlichen, das es üblich ist bei KS die Sterilisation mitzumachen. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, jede Klinik sterilisiert bei KS, falls Du!!! es möchstest.
Fragen werden dir nur gestellt, ob Du sicher bist diesen Schritt zu gehn, weil eine Tubenwiederherstellung sehr schwierig und manchmal unmöglich ist.
Also, falls Du wirklich keinen Kinderwunsch mehr hast, wird die Sterilisation auch auf deinen Wunsch gemacht.
Little Lucky

Re: Wunschkaiserschnitt wegen Sterillisation???

Ich erwarte erst mein zweites Kind, (ich habe sie per Kaiserschnitt entbunden, da dies medizinisch notwendig war/dies ist in dieser SS allerdings nicht der Fall) ich möchte aber auch keine weiteren Kinder. Mein Arzt ist auch nicht der "Verständnisvollste". Am Freitag werde ich ihm von meinem Vorhaben berichten. Bitte erzähle doch nach Deinem Termin kurz, wie es gelaufen ist und falls Du Bescheid weißt, ab wann man sich in der Klinik wegen des geplanten KS samt Sterilisation melden kann. Es interessiert mich brennend. Danke
Susanne

Re: Wunschkaiserschnitt wegen Sterillisation???

Hallo Susanne!Gestern war ich also bei meinem FA. Ich wollte jetzt nicht so mit der Tür ins Haus fallen, da wie gesagt eine Strillisation je kein Grund für einen Kaiserschnitt ist. Ich sagte ihm also erstmal, daß ich ein wenig besorgt sein hinsichtlich der Größe des Kindes, da meine beiden Töchter bei derGeburt schon sehr groß waren. Die jüngere wog 4100g und war 54 cm groß und hatte einen Kopfumfang von fast 39 cm!!!! Mein FA meinte daraufhin, da werden wir dann beim FeinUS in 2 Wochen mal drauf achten, wie groß es jetzt ist etc. und zur Not gäbe es ja auch noch den Kaiserschnitt. Das war mein Stichwort! Apropos Kaiserschnitt: Also erklärte ich ihm meinen Sterillisationswunsch und er sagte mir, daß das wirklich total einfach wäre dann eine Starillisation vornehmen zu lassen, aber wir sollten jetzt erstmal den US abwarten, das ginge ihm jetzt zu schnell. Ja das wars also! Viel weiter als vorher bin ich jetzt also auch nicht. Eine Bekannte wiederum erzählte mir, daß währen eines Kaiserschnittes ungern eine Ster... gemacht wird, weil dann alles so geschwollen sei, hätte ihr eine befreundeter FA gesagt. Ganz schön kompliziert finde ich!!
Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal im Krankenhaus wo ich entbinden werde anrufen und fragen wie die so dazu stehen.
Viele Grüße Barbara

Re: Wunschkaiserschnitt wegen Sterillisation???

Hi!
Erstmal danke für Deine Antwort. Ähnlich wie bei Dir war es bei mir heute auch. Ich sagte, dass ich mich sterilisieren lassen wolle und dies evtl. im Rahmen eines geplanten KS. Auf das Wort "geplant" ging mein FA gar nicht ein, sondern fing an, dass falls es medizinisch bedingt zu einer Sectio kommen sollte, dann könne ich mich auch gleich sterilisieren lassen. Dies hat er allerdings auch in meinen Mutterpass eingetragen. Ich will es aber geplant, denn wenn ich spontan entbinde, bin ich keinen Schritt weiter. Ich werde wohl auch zu meiner Enbindungsklinik gehen und es dort einfach festmachen. Basta. Aber angeblich soll man sich erst 4 Wochen vor dem Entbindungstermin dort vorstellen, ich bin aber erst in der 29. Woche und bis zur 36. Woche ist noch so viel Zeit. Am liebsten hätte ich jetzt schon alles in trockenen Tüchern.
Alles Gute, Susanne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen