Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo!
Also nach dem ich hier schon ziemlich entwürdigende Postings gelesen habe, trau ich mich fast schon nicht mehr um Meinungen zu meinem Problem zu bitten. Nun gut, tief Luft holen und doch fragen!
Also, wie Ihr aus meinem Profil entnehmen könnt, habe ich bereits 3 Kinder und fürs 4. wird noch geübt. Die 3 sind nicht von meinem jetzigen Mann, so dass der Wunsch entstanden ist, ein gemeinsames Kind haben zu wollen.Ich mach mir aber ziemliche Sorgen wegen der Entbindung. NIcht wegen der Schmerzen oder so, ich habe 3 Kinder spontan bekommen und es jedes Mal überlebt;-). Jetzt ist es echt ein organisatorisches Problem.Meine älteste Tochter hat DS.Sie ist 6 Jahre alt und ich habe niemanden, der sie spontan betreuen würde, wenns losgeht. Auch wenns am Tag losgeht, dann sind alle 3 im Kiga oder in der Schule, ja und dann?
Mein Mann arbeitet bei der Feuerwehr im ziemlich konfusen Schichtdienst, da kann ich froh sein, wenn er bei ner Spontangeburt dabei ist.
Also habe ich mir gedacht, Wunschkaiserschnitt! Da kann man planen, dass z.Bsp am Tag der Geburt, meine Freundin die Kinder nimmt und später ist mein Mann ja wieder zu Hause.So weit die Theorie.Warum ich Euch das alles erkläre, wiess ich nicht.Vielleicht weil ich nicht als leichtfertig da stehen möchte ich mache mir wirklich Sorgen.
Habt Ihr villeicht noch Ideen, wie ichs anders planen könnte und keinen WKS brauche?
Ansonsten wäre ich über Tipps von Leuten mit WKS sehr dankbar!
KG Heike
Bisherige Antworten

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo Heike!
ich bin auch eine Feuerwehrfrau ;-) , was aber nicht der Grund für meinen WKS war. Ich finde Du mußt DIch hier gar nicht rechtfertigen. Es ist Eure Entscheidung und das alleine zählt. Zur Kinderbetreuung kann ich nichts sagen da ich ja Eure familienverhältnisse nicht kenne.
Deine Rasselbande im Profil ist echt süß....LG LIlly

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo Heike
wenn das fuer dich gute Gruende sind fuer einen WKS, dann ist das doch in Ordnung...
ich hatte das grosse Glueck, dass bei der Geburt meiner 3ten Tochter meine Schwester nach England kommen konnte, sie ist 14 TAge geblieben und hat alle Fahrten mit den Kindern uebernommen, mein Mann hat in London gearbeitet und ich habe mir 9 Monate eingeredet, dass das Kind nach Termin am 31.3. kommen wird..denn erstens konnte meine Schwester erst am 26.3. kommen(ET 25.3) und zweitens war der 31.3 ein Samstag...
Das das alles geklappt hat, das war schon toll...
Ich wusste abger, dass Leah zu spaet kommen wird, denn die anderen kamen auch zu spaet...
Fuer den FAll, dass es anders laufen wuerde, hatte ich mit zwei Freundinnen gesprochen, dass sie mir die Kinder aus Kindergarten und Schule holen wuerden..
Uebrigens ist meine Schwester nicht kinderlos, sie hat selber 6 Kidner, der Juengste war damals 10 und ihr Mann arbeitet im KKH Schicht, er hat sich um die Kinder gekuemmert...Ich bin froh, dass ich die beiden als Hilfe hatte...
Ich wuensche dir, dass der Traum vom vierten Kind bald Wirklichkeit werden wird...
LG
Peanut

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo!
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich aus nur diesem einen Grund den KS nicht machen, ich meine, wenn sonst nichts dafür spricht!
Natürlich kann man ja nicht mit Sicherheit wissen, wann es losgeht, aber der Zeitraum ist dann doch meistens absehbar und da würde ich schauen, dass deine Freundin in diesen Tagen einfach abrufbereit zu deinen Kindern kommen kann. Idealerweise bist du nach der spontaner Entbindung auch nach paar Std. zu Hause.
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, du sollst keinen KS machen. Es ist ausschließlich deine Entscheidung, das andere ist nur meine persönliche Meinung.
LG, Gloria

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo Gloria!
Genau das habe ich ja auch überlegt, ich wollte nach der Spontanentbindung wieder nach Hause, wegen der Kinder!
Aber irgendwie macht mich das ganze unruig, wenn alles so klappen würde, wie bisher, dann kann ich ziemlich genau sagen, wann das Kind kommt.Tja wenn....
LG Heike

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo!
Du mußt Dich erstens für gar nichts rechtfertigen, denn Jeder muß wissen was er machen will und kann und wie die Umstände sind.
Also ich würde auf jeden Fall versuchen mal abzuklären ob in den ca 3 Wochen wo das Baby im Normalfall kommt nicht Menschen eben auf Abruf zur Verfügung stehen können. BZW ob Dein Mann nicht eventuell Urlaub nehmen kann.
Hausgeburt?? Na ich weiß nicht, auch wenn man schon drei Kinder bekommen hat kann trotzdem was passieren. Und dann wirds hektisch. Und die Untersuchungen usw. da mußt Du ja sowieso in den Spital fahren und da kannst Du ja auch nicht mit allen Kindern hin..??
Aber ich würde mich für mich selber mal hinsetzen und wirklich drüber nachdenken was das beste für mich das neue Baby und auch die anderen Kinder sind..
Und wenn ein WKS dabei rauskommt finde ich es auch nicht so schlimm.
NUr würde ich eben wirklich alles abwägen ob es wirklich notwendig ist?
Liebe Grüße
***michele***

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo!
Wenn du schon 3 spontane Geburten gut überstanden hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass die vierte wieder gut klappt. Ich würde deshalb auch eher versuchen, das vierte Kind spontan zu entbinden und zusehen, dass irgendjemand für die Kinder da ist. Gerade wenn man schon Kinder hat, ist es ja schön, wenn man direkt nach der Geburt wieder belastbar ist und sich nicht mit Narbenschmerzen rumquälen muss. Außerdem hättest du die Möglichkeit, ambulant zu entbinden, wenn du das wolltest und wärst so schnell wieder bei deinen Kindern.
Ich glaube, ich würde mich umgucken, ob es nicht jemanden gibt (Freund/ Freundin/ Verwandter/ Verwandte), der nicht spontan einspringen kann. Kannst dir den Gedanken an einen KS ja immer noch lange offen halten. Geh erstmal offen mit dem Gedanken an beide Möglichkeiten heran, wer weiß, was die Zukunft bringt.
LG und viel Glück für die Schwangerschaft,
Cundrie

Re: Wunschkaiserschnitt?

(..also, alle kennen ja meine Meinung FÜR einen WKS; aber diese betrifft die ERSTgebärenden...)
Liebe Heike!
Bei Dir speziell (drei Kinder problemlos bereits per VG bekommen) würde sogar ich keinen WKS empfehlen....!
(Und schließlich fragst Du uns ja nach unseren Meinungen)
Die VG schafft Dein Körper nach 3 Kindern sicher ganz leicht; und darum wäre es echt schade, hier eine OP vorzuziehen - neeee, würde selbst ich nicht.
Vielleicht wäre in Deinem Fall sogar eine Hausgeburt möglich? Dann ist das Betreuungsproblem schon mal erledigt.
PS: Thema "Mann dabeisein": das allein ist für mich auch kein Grund für einen WKS, denn:
bei einer - mit größter Wahrscheinlichkeit problemlos verlaufenden VG (so wie bei Dir - nach drei Kindern - zu erwarten wäre) - dabeizusein, ist sicher toll; aber:
bei einem KS dabeizusein, ist doch ganz was andres! (Sicher auch "schön", aber: manche verkraften das Dabeisein bei dieser OP nicht unbedingt...)
Nunja, vielleicht gibt's noch andere Lösungen für das Betreuungsproblem für Dich; das wünsche ich Dir, und eine problemlose "Normalgeburt" in diesem Fall!
LG!
Lina
(die sonst NUR für WKS ist.. bei Erstlingen)

Re: Wunschkaiserschnitt?

Hallo Lina!
Das ist ja komisch, als würde ich meiner Tochter schreiben, die heisst auch so*gg*
Also, ja Ihr habt ja recht, wozu sich noch mit Wunden und Narben quälen, wenns auch anders geht. Angst vor der Entbindung hab ich auch nicht,eher vor so chaotischen Überfällen,bei meinem Grossen war ich bereits im KH und bei der ganz Kleinen auch, nur Lina hat sich von selbst aufgemacht.Sie war schon immer was besonderes*gg*
Also wegen umfallen des Mannes mach ich mir keine Sorgen.Er ist Rettungssanitäer und hatte das Vergnügen schon im RTW.*lach*
Aber ich denke auch, bei ner spontanen geburt kann man schnell wieder nach Hause und im Optimalfall ist es nachts, dann sind wir zum Frühstück zurück(ok, hab ein wenig geträumt, aber wer weiss...)
Wieso bist DU für nen WKS bei Erstgebärenden?? Wenn ich ehrlich bin, beim ersten Mal bin ich so unbeschwert in die Entbindung gegangen, wie danach nie wieder.4750g,57cm,37cm Kopf. Alles Welt hat mich für die "schere Geburt" bewundert und ich fand sie nicht schwer und auch nicht lang(8std). Bei Lina waren es 4 Std und ich dachte nie wieder..(3520g, 52cm, 34cm Kopf)
LG Heike

Re: heike

...sonst für WKS, weil die meisten es nicht so gut treffen wie Du mit "nur" 8 Std. beim ersten, und nur 4 beim zweiten Kind, und wie Du schreibst, dadurch ja auch ohne Komplikationen. (Ich finde, wenn's in 8 Std. ohne "Gewalt" geht, dann gibt's recht wenig Risiko für das Kind).
Die meisten Erstgeb. haben so ca. 12 bis 40 Std und mehr zu erwarten, und das ist mir persönlich viel zuviel Risiko für das Kind.
Aber Du scheinst da 'ne echte Ausnahme zu sein; und sicher gibt's auch noch einige andere (die mich jetzt gleich wieder anposten werden...); aber der Mehrheit geht's dabei halt wesentlich weniger gut....!
LG!
Lina

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo Heike,
ich denke, der Vorteil, den du dir mit dem WKS holst (naemlich die Planbarkeit) wiegt die Nachteile nicht auf. Nach menschlichem Ermessen duerfte die spontane Geburt deines vierten Kindes zuegig vonstatten gehen und du bist schnell wieder fit, was fuer deine Kids sicher wichtig ist.
Ich persoenlich denke, dass sich im "Ernstfall" immer eine Loesung finden wird, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja einen genauen Plan rund um den ET aufstellen, wann welche Person sich um deine Kinder kuemmern kann. Und wenn da irgendwelche Luecken sind, suchst du dafuer spezielle Loesungen.
In manchen Kliniken ist es auch moeglich, die Kinder mitzubringen (muessen ja nicht zugucken). Hausgeburt waere sicher auch eine Moeglichkeit, allerdings braucht man auch da meines Erachtens eine "spontan bereite" Person, die auf die Kinder schaut. Oder koennen deine Kids auch fuer zwei Wochen um den wahrscheinlichen Geburtstermin irgendwo fest untergebracht werden, z.B. bei Oma und Opa? Vielleicht sind die nur nicht spontan einsatzbereit, weil weiter weg wohnend.. Irgendeine Loesung findet sich bestimmt *daumendrueck*
LG
Berit

War doch gar nicht lang *gg*

Hihi, Hallo Heike!
Ich denke, man muss sich von solchen niveaulosen Postings nicht kirre machen lassen. Es gibt immer Staenkerer und Trolle.
Ich kann deine Aengste verstehen. Ich habe aehnliche Gruende, da ich hier auch noch keine Familie habe und sonst kaum jemanden und gern meinen Mann dabei haben moechte. Also muss jemand auf unseren Sohn aufpassen und irgendwie muss es zeitlich organisiert sein.
Ist schon nicht einfach, aber wenn du schon 3 normale Geburten hinter dir hast, wuerde ich dennoch eine 4. normale versuchen ... vielleicht hilft dir jemand in der Zeit mit den Kids (deine Eltern oder Freunde).
Alles Gute, Lara (17.SSW)

Re: War doch gar nicht lang *gg*

Hallo Lara!
*neidischguck*Du bist ja jetzt in der schönen Schwangerschaftszeit,bin richtig neidisch.Ich muß noch bis Ende des Monats warten um Ergebnisse zu kriegen*schluchz*
Zwei meiner Kinder kriege ich problemlos unter, nur bei Lina gibts Schwierigkeiten. Wohin mit ihr? Sie kann ohne ihre Schwester nirgendwo übernachten und 2 Kinder ist schon ein Problem. Gerade bei meinem Sonnenkind bin ich pingelig.
Tagsüber habe ich eine liebe Nachbarin.Ich denke, ich werde es mit der VG probieren und die Nachbarin fragen, ob sie sich auch zu Traut, die Kids nachts zu beaufsichtigen.
Danke für Deinen Rat!
LG Heike

Re: Wunschkaiserschnitt->ich steh dazu!!Lang!

Hallo Heike
ich hatte auch einen WKS und ich fands Klasse. Ich hatte schon 2 Kinder und war jetzt mit Zwillis schwanger. Deshalb erschien mir einfach der KS als die sicherste methode.
Wir wussten genau wanns passiert . Die Kinder wussten , daß die Babys da sind wenn sie von der Schule kommen usw.
Du könntest die Geburt natürlich auch in die Ferien legen *zwinker*, vielleicht ist dann die Organisation leichter.
LG PEtra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen