Suchen Menü

Wunsch-KS nach KS beim 1. Kind

Hallo,
meine erste Schwangerschaft vor 3 Jahren war ziemlich traumatisch. Von Anfang an waren meine Tests ungünstig oder der Blutdruck zu hoch, was später dann zur Gestose wurde, die einen KS medizinisch erforderlich machte. Im letzten Jahr folgte dann leider eine Fehlgeburt. In meiner jetztigen SS hatte ich dann ziemliche Angst, daß wieder irgendwas ist (entweder wieder eine FG oder wieder irgendwelche Hiobsbotschaften). Bislang verläuft die SS bis auf Vorwehen relativ problemlos. Nur der Gedanke an eine "normale" Entbindung macht mich ganz krank. Ich habe Angst davor. Hatte ich beim ersten MAl auch, aber da hat es sich ja auch gar nicht erst ergeben. In meinem Krankenhaus würde auch ein Wunsch-KS gemacht, ich habe aber nun irgendwie Skrupel, meine FÄ danach zu fragen, da ich fürchte, mich mit diesem Wunsch lächerlich zu machen. Schließlich ist eine Geburt auch was ganz natürliches, was im Prinzip jede Frau schafft. Ich weiß aber auch nicht, wie ich Herr über diese Angst werden kann. Außerdem habe ich früher schon öfter gehört, daß es schwierig ist, mit einer Frau eine vaginale Geburt zu versuchen, wenn diese mental blockiert ist durch z. B. ein traumatisches früheres Geburtserlebnis oder große Ängste.
Bisherige Antworten

Re: Wunsch-KS nach KS beim 1. Kind

Hallo!Wir sind gerade dabei an Baby Nr.2 zu basteln.Maja kam vor 2 1/2 Jahren auch per KS auf die Welt (Geburtsstillstand und schlechter werdendes CTG).Ich war mir lange nicht sicher,ob ich noch ein 2.Kind möchte und wenn dann nur mit KS!Ich hab mich bei Maja schon Tage vorher mit Wehen "gequält",dann rutschte ihr Kopf nicht ins Becken-musste unter den Wehen deswegen noch zum röntgen...:-(,am Mumu tat sich auch nicht so viel und dann wurden die Herztöne schwächer-ne,also das möchte ich nicht nochmal mitmachen.Da können andere Frauen oder der FA sagen was sie wollen-ich denke es ist meine bzw. Deine Entscheidung und jede Frau sollte das machen was sie für sich am besten findet...mein FA ist auch eher der Meinung-lieber natürliche Geburt.Aber wie Du schon schreibst wenn man mental blockiert ist,dann wird wahrscheinlich eh nichts klappen.Ich wünsche Dir viel Glück!LG,Jasmin...:-)

Re: Wunsch-KS nach KS beim 1. Kind

Hallo,
ich kann deinen Wunsch nach einem KS gut verstehen, obwohl ich meinen KS nicht so toll fand. Aber falls ich noch mal schwanger werden sollte, würde ich definitiv einen WKS machen lassen. Ich hätte nämlich panische Angst davor, dass ich zu den wenigen gehöre, deren Narbe unter den Wehen reisst. Und da weiß ich jetzt schon, dass mich diese Angst so lähmen würde, dass das mit der vaginalen Entbindung garantiert schief gehen würde. Wie sollte ich denn richtig pressen können, wenn ich die ganze Zeit daran denke, ob davon vielleicht die Narbe platzt? Und da du auch schon im Vorfeld viel Angst vor der Entbindung hast, würde ich an deiner Stelle einen KS machen lassen. Ich glaube auch nicht, dass da die Ärzte so verständnislos sind wie bei Erstgebärenden mit WKS.
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen