Wo sind die medizin. Fachleute?
Was bedeutet denn:
1) "DIP 0 und DIP 1" bezgl. CTG-Werten?
2) "MBU nicht möglich"
3) "stark eingeengtes undolatorisches CTG"
4) " Muttermund sacral"-"Portio formiert"
Ich war erschreckt über den Satz "...relativ mühsame Entwicklung des Kindes aus occipito-posteriorer(???) SL, sehr straffe Nabelschnurumschlingung, 3 x um den Hals."
Vielleicht können mir die Lateiner/Mediziner weiterhelfen.
Den Rest versteh ich aus dem Zusammenhang.
LG, Melanie 32+6
Re: Wo sind die medizin. Fachleute?
helfen kann ich Dir leider gar nicht, aber wo kriegt man denn so einen Bericht her? Rücken die den im KH raus (staun!!!)?
Naja, bei mir ist sowieso alles im KH bei der Elbe-Flut letztes Jahr verloren gegangen, die haben gar keine Krankenblätter und dann sicher auch keine OP-Berichte mehr...
LG, Marcia
Re: Wo sind die medizin. Fachleute?
LG, Melanie
Hier :-)))
Zu 2.) MBU ist eine MikroBlutUntersuchung - diese macht man, wenn man annimmt, dass die Versorgung des Kindes mit Sauerstoff unter den Wehen kritisch ist. Sie wird mit einer Nadel am Köpfchen des Kindes gemacht. Dies war in Deinem Fall wohl nicht möglich.
3.) Ein undulierendes CTG ist ein selsamer Asdruck. Es will aber ausdrücken, dass es auf und ab ging im CTG - die Aufzeichnungen waren "wellenförmig", sprich undulierend
4.) Ein Muttermund, der sakral steht, ist kein muttermund, der geburtsbereit ist. Sakral bedeutet nach hinten stehend.
5.) eine occipitio-posteriore SL ist eine bestimmte Einstellung des Köpfchens im Becken.
Hoffe, ich konnte Dir helfen :-)
LG Ulrike
Re: Wo sind die medizin. Fachleute?
2) MBU ist die Entnahme von einem Blutströpfchen vom Kopf des Kindes, um die Sauerstoffversorgung während der Geburt zu überprüfen
3) ist ein Widerspruch in sich. Entweder ein CTG ist undulatorisch (also normal= ein ständiges auf und ab der Herztöne, was genau das Wort undulatorisch heißt, weiß ich nicht)oder stark eingeengt: spricht für eine Streßsituation des Kindes - vor allem wenn dann noch DIPs dazukommen.
4) Muttermund sacral und Portio formiert ist alles in allem ein recht geburtsunreifer Befund.
5) Occipito ist das Hinterhaupt und sollte eigentlich links oder rechts vom Beckeneingang liegen. Posterior heißt, daß das Köpfchen vom Baby sich falsch eingestellt hat, wahrsch. als hoher Geradstand, der ist sowieso eine echte Indikation für eine Sectio. Ursache möglicherweise die Nabelschnurumschlingung, sowas kommt vor. Und kein Mensch hat je behauptet, daß die Kinder bei KS immer mühelos geboren werden. Auch bei KS gibt es mühsamere Geburten= Entwicklung.
reicht das?
Alles Gute!
tiny
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