Wie habt Ihr die Spinale empfunden ???
habe in 4 Wochen meinen 3. kaiserschnitt, allerdings hatte ich die ersten Male eine Vollnarkose. Beim zweiten mal bin ich beim Versuch eine PDA zu legen kollabiert :-(
Ich bin wild entschlossen diese letzte Geburt life mitzuerleben und werde eine Spinalanästhesie habe.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, mit dem Stechen, der Op und danach.
Viele liebe Grüße
Silvia
Re: Wie habt Ihr die Spinale empfunden ???
LG Kim
Re: Wie habt Ihr die Spinale empfunden ???
ich kann dir die Spinale empfehlen.
Erst wurde die Einstichstelle örtlich betäubt (mit einer Paste) dann wurde die Spinale gemacht. Das wichtige ist, das du nicht wackelst (weil halt Rückenmarksnah). Es ist etwas unangenehm aber tut nicht weh. Kurze Zeit später, fingen die Beine an zu kribbeln und es wird immer nachgefragt, ob es dir schlecht ist (dann wird was gespritzt) und es werden Kältetests gemacht um zu sehen, wie weit die Narkose reicht. Die Ärzte machen noch einen Schmerztest und wenn du davon nichts mehr mitbekommst, geht es los.
Du wirst merken, das man an dir arbeitet (wenn man eine Hand auf deinen Bauch legt,spürst du das aber keinerlei Schmerzen) also es ruckelt schon, wenn die Ärzte nach dem Schnitt die Haut aufdehnen aber es tut nicht weh.
Etwa 5 Minuten nach OP-Beginn, hörte ich unseren Sohn schon schreien. Ich bekam ihn kurz und dann ging mein Freund mit der Hebamme und Sohnemann nach oben. Ich wurde fertig verarztet (hatte weder Klammern noch Fäden keine Ahnung wie die das zu bekomen haben ;-)) und dann nach oben. Die ganze OP hat mit der Narkose etwa 35 Minuten gedauert.
Vier Stunden später kribbelten die Beine wieder und dann merkte ich ein ziehen (aber keine richtigen Schmerzen) im Bauch. Schmerzmittel gespritzt und zum ersten Mal aufgestanden um auf die Toilette zu gehen.
Noch zwei Schmerzzäpfchen bis zum nächsten Morgen und alles war wieder ok.
Dienstags KS und Freitags nach Hause.
So, das war etwas lang jetzt aber ich hoffe das beantwortet deine Fragen und beruhigt dich ;-))
Bei Fragen einfach melden
VLG und einen schönen KS Jessy mit Sean
Re: Wie habt Ihr die Spinale empfunden ???
Jetzt habe ich noch eine Frage an dich. Ich hatte einen KS, ist mein erstes Kind. Ich will aber unbedingt noch zwei weitere. Jetzt hat aber mein FA gesagt, dass die 3. SS dann eine Risiko-SS wäre nach 2 KS. Wie ist es dir ergangen. Hat dich dein FA, wie eine Risikoschwangere behandelt. Was bedeutet das genau? Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
LG und alles Gute, Kerstin
Re: Wie habt Ihr die Spinale empfunden ???
ich wurde zwar im Mutterpass als Risikoschwangere eingestuft, wurde aber generell nicht anders behandelt als andere.
Es kommt wohl auch darauf an wie lange die KS auseinander liegen.
Nach einem KS kann man allerdings auch normal entbinden, außer Du willst das generell nicht. Ich konnt leider nie normal entbinden, hätte es vor 3 Jahren gerne gemacht.
Bei der Geburtsplanung in der Klinik hat mir der FA allerdings gleich empfohlen mich während der OP sterilisieren zu lassen, da mehr als 3 Kaiserschnitte ungern gemacht werden.
Auch bei diesem werden sie einen sehr erfahrenen Operateur ranlassen, da man wohl nie weiß wie sehr das Gewebe nach den Kaiserschnitten verwachsen ist. Es wird wohl immer schwieriger sich da "durchzuwurschteln".
VlG Silvia
Steht genau im Geburtsbericht. LG
Re: Wie habt Ihr die Spinale empfunden ???
kann mich meinen vorgängerinnen nur anschliessen, das legen tut nicht weh, ist nur etwas unangenehm und während der op hat man keine schmerzen man spürt nur den druck.
tipp: ich habe auch niederen blutdruck und habe vor der op gleich eine infusion gekriegt und während der op auch. ausserdem hatte ich einen sauerstoffschlauch in der nase.
ich hatte keinerlei probleme mit dem kreislauf und mir wurde auch nicht übel.
liebe gruesse und alles gute
gabriella
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen