Suchen Menü

Wie entbinden nach KS????

Hallo,
habe heute mal eine Frage an die KS-Erfahrenen Mamis hier.
Bin nun in der 32. Woche mit unserem 2. Kind und da wir nur einen sehr kurzen Altersabstand haben (15 Monate) empfehlen die Ärzte eher wieder einen KS wegen der möglichen Gefahr einer Ruptur der Narbe der GEbärmutter. Die HEbammen dagegen empfehlen eher eine normale Geburt.
Bin zeimloich ratlos und wollte EUch um EUre Meinungen, Erfahrungen bitten.
Habe irgendwie schon recht grosse ANgst, dass es zu Komplikationen bei der Geburt kommt, andererseits würde ich auch gerne eine vaginale Geburt probieren.
Stimmt es, dass man keine PDA bekommen kann, wenn man einen KS hatte, da man dadurch evt. ein Reissen der NArbe verschleiern würde??
Danke für Eure Antworten
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Wie entbinden nach KS????

Liebe Ulrike,
falls ich och ein 2. Kind bekommen sollte, würde ich es auf jeden Fall vaginal probieren.
Wer weiß, vielleicht gehts bei Dir ja recht schnell und komplikationslos. Wenn es irgendwie zu lange dauert oder Du keine PDA bekommst oder Du Dich unter der Geburt nicht gut fühlst, kannst Du Dich ja noch zu einem KS entschließen. So würde ich es von vorn herein mit den Ärzten und Hebammen besprechen.
Kann mir schon vorstellen, daß Du hin und her gerissen bist. Ist ja keine leichte Entscheidung. Einerseits will man eine "normale" Geburt erleben, andererseits hat man Angst vor evt. Komplikationen.
Das mit der PDA weiß ich nicht. Vielleicht stellst Du die Frage den Eyperten
Wünsch Dir trotzdem alles, alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest.
LG Natalie

Re: Wie entbinden nach KS????

Hallo Glückskäfer,
mein 1. Kind habe ich 01/91 mit KS entbunden. Da wir sehr schnell noch eins haben wollten, haben wir uns an den Mindestabstand der SS von 8 Monaten gehalten. Es hat dann auch sofort geklappt. In 06/92 habe ich dann eine ganz normale Entbindung versucht. Alle waren in Alarmbereitschaft, wegen der Vorgeschichte (Kind passte nicht durchs Becken). Leider setzten bei den Preßwehen die Herztöne des Kindes aus. Es passte wieder nicht durchs Becken. In aller Eile wurde ein Not-KS gemacht, mit Vollnarkose, da ich diesmal ohne PDA auskommen wollte. Wenn ich diese Komplikationen hätte vorher sehen können, wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Die Narbe hat die 2. SS übrigens ohne Probleme trotz des kurzen Abstandes ausgehalten.
Nun bin ich wieder SS und es steht fest, das ich im Sommer einen KS bekommen werde. Da ich endlich einmal das Kind sofort nach der Entbindung in den Arm nehmen möchte, werde ich nur eine PDA machen lassen.
Übrigens kann an deiner Aussage mit der PDA etwas Wahres drann sein.
Wenn du zu große Angst vor Komplikationen hast, rate ich dir lieber zu einem KS, da du dich sonst zu sehr verkrampfst.
Ich wünsche dir noch alles Gute und eine problemlose SS
LG Babi

Re: Wie entbinden nach KS????

Bitte entschuldige, aber bist Du sicher, daß Du das Kind direkt in den Arm nehmen kannst??? Genau das hab ich auch gedacht, aber sie haben mir mein Kind weggenommen und ich hab es erst Stunden später gesehen, trotz PDA! Und ich leide immer noch sehr darunter, auch nach 7 Monaten geht mir das nicht aus dem Kopf.
Ich würde die ganze Sache mit der SS nicht nochmal machen wollen.
Viele Grüße
Claudia

Re: Wie entbinden nach KS????

Hallo Claudia,
ich habe meine Tochter sofort gesehen - erst nur ganz kurz, dann wurde sie von den Kinderärzten angeschaut, ob alles in Ordung ist, während ich genäht wurde. Als ich aus dem OP kam, hat mein Mann schon mit ihr auf mich gewartet.
Habe im Sommer ein PRaktikum im Kriessaal gemacht und es war absolut üblich, dass die Mamis ihre Babies sofort geshen haben und auch nach dem OP gleich anlegen konnten. Ausnahme: Wenn das Kind krank war und sofort ärztlich betreut werden musste.
KEine Ahnung, was da bei DIr schieflief!
LG Ulrike

Re: Wie entbinden nach KS????

Hallo Ihr Lieben,
es ist wohl von KH zu KH unterschiedlich. Beim 1. KS, dem Kind ging es mit einem Aparwert von 2 wirklich nicht gut, wurde mein Sohn lange beobachtet. Daher bekam ich ihn dann erst nach 3 Stunden putzmunter überreicht. Es war nur dieses ungute Gefühl, das etwas schief gelaufen ist, was mich fast ´verrückt gemacht hat. Beim 2. KS hatte ich ja eine Vollnarkose. Mein Mann hat unsere Tochter sofort in Empfang genommen und behalten. Man könnte sagen, das ich ein wenig neidich darüber war. Er hatte dieses Erlebnis für sich alleine und ich habe es verschlafen. Wäre hier genügend zeit für eine PDA gewesen, hätte ich unsere Tochter sofort in den Arm nehmen können.
Mein 3. KS (dann sollte auch Schluss sein) wird geplant. Es ist dann genügens Zeit für die PDA etc. Ich gehe frohen Mutes in die OP und hoffe , das sich mein Wunsch erfüllt.
Ich wünsche euch für euere weiteren Geburten alles Gute.
LG Babi

Re: Wie entbinden nach KS????

Ich hatte echt das Gefühl, die wollen mir das Kind gar nicht geben. Sie haben es mir zehn Minuten nach dem KS ganz kurz gezeigt, dann hat mein Mann es irgendwie geschafft, das Kind zwei Stunden nach der Geburt mal kurz zu mir zu bringen. Es lag im Wärmebett und wir wurden gleich angemacht, warum wir es denn rausgenommen hätten. Ich meine, ich wollte es ja auch mal im Arm halten! Ist das denn zuviel verlangt? In der Uniklinik Bonn scheinbar schon! Die haben es gleich an die Flasche gelegt und erst nach Tagen das Stillen versucht. Haben mich total fertig gemacht, ich hätte kein Milch, und Stilltee gab´s schon mal sowieso nicht. Dabei hatten die sich bei der Führung als stillfreundlich erwiesen!!! Bin immer noch sauer und auch traurig.
Viele Grüße
Claudia

Re: Wie entbinden nach KS????

Hi,
ich hatte eine Vollnarkose, darum sah ich meine Tochter nicht sofort. Doch ich wurde schon wach, als ich aus dem OP geschoben wurde. Das war eine halbe Stunde nach der Entbindung. Im Kreissaal wartete mein Mann schon mit ihr im Arm. Dann wurde sie mir gleich angelegt.
Mit einer PDA kann man das Kind gleich sehen, aber in den Arm nehmen kann man es auch erst, wenn man aus dem OP ist, so wurde es mir gesagt.
Mir ging es sehr gut nach dem KS, nur daß ich kein Geburtserlebnis hatte, baby auf dem Bauch etc. machte mir lange zu schaffen. Naja war halt kein WKS.
LG Natalie

Re: Wie entbinden nach KS????

Hallo Ulrike,
wir hatten uns ja schon mal zu diesem Thema ausgetauscht. Meine Freundin hatte im letzten Jahr eine Uterus-Ruptur bei der Geburt des 2.ten Kindes. Damals wurde ihr eine PDA angeboten, welche sie aber abgelehnt hatte. Wahrscheinlich war das die Entscheidung die ihr Leben gerettet hatte. Wie das allerdings in anderen Kliniken gehandhabt wird, weiss ich auch nicht.
Übrigens bin ich jetzt in der 24. ten Woche und habe mich auch noch nicht entscheiden können. Seufz!
Liebe Grüsse,
Claudi&Baby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen