Suchen Menü

Wer hat nach einem Kaiserschnitt normal entbunden?

Hallo,
da sich für uns allmählich die Frage nach Kind Nr. 2 stellt, wollte ich mal hören, wer nach einem Kaiserschnitt (möglichst Misgav-Ladach) das nächste Kind normal entbunden hat.
Ohne jetzt irgend jemandem Angst einjagen zu wollen, aber es gibt ja die gar nicht mal so seltene Komplikation eines Gebärmutterrisses bei einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt, und darüber mache ich mir schon so meine Gedanken.
Wenn das Risiko nicht SO hoch wäre, würde ich mich sofort für eine normale Geburt entscheiden, aber im Vordergrund steht für mich die Sicherheit für mein Kind und natürlich auch für mich.
Würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte freuen!
Danke schon mal!!!
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wer hat nach einem Kaiserschnitt normal entbunden?

Ich!!Natürlich habe ich auch davon gelesen, aber so hoch soll das Risiko gar nicht sein. Bei mir hat keiner(FA, KH) eine normale Geburt in Frage gestellt, erst ich habe es mal angesprochen, aber mir wurde gesagt, zum einen ist die Chance gering, zum anderen wird die Geburt daraufhin gut bewacht und es sollte vor allem nicht eingeleitet werden. Ich hatte 16 Stunden Wehen, aber ich habe dabei nicht einmal mehr an dieses Risiko gedacht! Es lief alles völlig normal und war etwas ganz anderes wie der KS. Bei mir lagen zwischen den Geburten 4 1/2 Jahre, vielleicht spielt das ja eine Rolle. Aber ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen und würde am besten mal im Expertenforum fragen, wie hoch sie dieses Risiko beurteilen!LG Dani

Re: Wer hat nach einem Kaiserschnitt normal entbunden?

Hallo Claudia, im August habe ich Nicholas normal nach nur 5 Std. Wehen normal entbunden. Johannes war ein Not-KS, der mir diesmal zum Glück erspart geblieben ist. Zwischen den Geburten waren 5 Jahre Abstand. Während der SS war von KS nie die Rede, außer wenn ich besorgt nachgefragt habe. Alle (arzt und Hebamme) waren der Ansicht, daß ein KS nciht unbedingt einen weiteren KS bedingen! Viel Glück, Uli

Re: Wer hat nach einem Kaiserschnitt normal entbunden?

HAllo Claudia,
habe vor 2 Wochen meinen 2. KS bekommen - der erste war ein Not-KS, der 2. ein Wunsch-KS. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, in der Klinik war man wenig begeistert, hat aber dem KS zugestimmt. Beim KS stellte sich dann heraus, dass meine Gebärmutter so dünn wie Pergamentpapier war - sie wäre bei der 1. Wehe gerissen.
Bin heilfroh, mich für eine Sectio entschieden zu haben.
BEi uns war der Abstand aber auch sehr kurz - 16 Monate.
LG Ulrike

Ich!!!

Hi Claudia,
meine Tochter habe ich in 2/99 aufgrund BEL per geplantem KS entbunden (ob Misgav-Ladach-Methode, weiß ich nicht). Meinen Sohn konnte ich in 10/01 normal entbinden, und das war ein wunderbares Erlebnis, ich bin so froh, daß eine normale Entbindung möglich war. Ich hatte in meiner Entbindungsklinik auch einen ganz tollen Arzt. Eine normale Entbindung hat er nie in Frage gestellt. Allerdings wurde ich, da 12 Tage über ET, auch eingeleitet. Betonen möchte ich, daß die Hauptsache, egal wie die Babys nun auf die Welt kommen, ist, daß sie gesund sind, und natürlich auch die Sicherheit für die Mutter im Vordergrund steht.
Ich wünsche Dir bei Deinem 2. Kind möglichst eine natürliche Entbindung.
Liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen