Suchen Menü

WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hallo ihr lieben,
ich finde die Entscheidung soooo schwer....
Hatte bei meienr Tochter wg. BEL eine geplanten und dann doch recht unplanmäßigen KS (10 Tage vor geplantem Termin Blasensprung, heftige Wehen und hektischen KS mit Spinaler bei 5-6 cm offenem MuMu....). Fand den KS und die Zeit danach eigentlich ganz o.k. und bin einem 2. KS gegenüber nicht abgeneigt (Vorteile vor allem: Mann mit dabei, keine Verletzungen an Damm oder Scheide, in gewissen MAaßen eben "Planbar"). Nun hatte ich heute mein Anmeldungsgespräch in der Klinik, die beratende Ärztin hatte selber erst einen KS und dann eine spontane Geburt... Sie empfahl in meinem FAll (Kind liegt richtig, normale Größe, sieht alles gut aus) eher eine spontane Geburt - Grund, vom KS abzuraten: ist eben eine Bauch-OP, und es kommt wohl immer, egal wie sorgfältig operiert wird, zu inneren Verwachsungen und narbenbildungen, die später mal Probleme machen können (Blasenverklebungen, Darmverklebungen etc. pp.). Auch für OP's im Alter (man weiß ja nie, was noch kommt....) sei ein erneuter KS einfach eine schlechtere Grundvoraussetzung. Hmmm. Unter diesem ASpekt hab ich's noch nie betrachtet, aber klingt logisch. Also doch vaginal entbinden? Größter NAchteil hier: Keine Ahnung, ob mein Mann dann mitkommt :-((( - der hat nämlich mehr Angst davor, als irgeneine Frau je haben kann. Und er hat Angst, dass der Sex später "schlechter" ist, wenn das Kindsköpfchen alles aufgedehnt hat (ein ziemlihces TAbuthema, oder?). LG, Meritxell
Bisherige Antworten

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hallo. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen ungeplanten KS und habe mich auch sehr lange mit dem pro und contra rumgeplagt.
Schlussendlich habe ich mich nun entschieden, es nochmals vaginal zu probieren.
Ich bin nun bei 37+3 angelangt und umso näher der ET kommt, umso glücklicher bin ich, dass ich mich dazu durchgerungen habe es normal zu probieren. (Habe den Vorteil, dass mein Mann meine Entscheidung toll findet und mich total unterstützt.)
Egal, wie Du Dich entscheidest, höre auf Dein Herz und mache es so, wie es für Dich stimmt.
LG Asrael 37+3

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hallo!
Ich finde deine Entscheidung toll! Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS, das zweite bekam ich normal und ich kann dir sagen es war ein Wahnsinnserlebnis! Schmerzen hin oder her, nach dem Ks die Schmerzen waren auch nicht ohne, und das schlimmste war ich konnte mein Kind die ersten Tage nicht selber versorgen. Nach der spontanen Geburt konnte ich sofort wieder aufstehen, mein Kind von anfang an selber versorgen.
Aber das schönste war wie gesagt die Geburt. Man kann es nicht beschreiben, dieses Gefühl wenn man das Kind ganz alleine geboren hat.... aller Schmerz ist sofort vergessen. Ich hatte übrigens keinen Dammschnitt oder Riss.
Und die Geburt hat auch bloß 4 Stunden gedauert. Wahrscheinlich weil ich mich so darauf gefreut habe.
Du machst das schon! Es gibt doch auch Schmerzmittel.
LG Katja

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Vielen Dank fürs Mutmachen. Ich bin nun bei 38+0 angelangt und es kann also gar nicht mehr so lange dauern.
Ich werde dann erzählen.
LG Asrael

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Danke für Deine Antwort und viel Glück!!!!
Dass Dein Mann vollhinter dir steht ist tatsächlich eine Riesenhilfe, wenn Du mich fragst... Ich bin schon froh, wenn er sich am 8. März mal das Krankenhaus anschaut (hoffentlich sind nicht alle Kreissäle belegt!) und sich mit dem Thema Geburt endlich mal auseinandersetzt. Habe mehr oder weniger gegen seinen Willen auch noch einen Termin mit der Hebamme von meinem Yogakurs bei uns zuhause verabredet (16. März), damit solche Fragen wie "was kann ich denn machen? Ich kann doch kein blut sehen!" etc. pp. vielleicht von ihm mal gestellt und überdacht werden.
Mein Herz sagt eigentlich "ich schaffe das", und raus muss es ja ;-)
LG, Meritxell

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

hallo meritxell,
na dann wage ich mich mal an das "tabuthema" ran ;-)
die scheide ist ja keine glatte röhre, die dann durch das köpfchen ausgeleiert wird und nie wieder in form gerät.
die scheide ist ein in der längsrichtung vielfach gefälteter kanal aus ohnehin dehnbarer schleimhaut, der sich problemlos weiten kann.
bereits in der schwangerschaft wird dank der hormone das scheidengewebe noch geschmeidiger und dehnbarer als es ohnehin schon ist.
nach der schwangerschaft "schnurrt" es wieder auf seine ursprungsgrösse zurück.
vielleicht beruhigt das ja deinen mann ein bisschen.
nein, nach einer vaginalen geburt merkt ausgerechnet der mann in aller regel (ausnahmen gibt es immer) keinen unterschied zu "vorher".
frauen können da eher schonmal probleme haben. sei es durch grössere dammverletzungen oder durch "stillhormonell bedingte" trockenheit.
mein mann fand übrigens, es fühlte sich nach der geburt besser an, als vorher - warum auch immer (hüstel). ich selbst konnte keinen unterschied feststellen, hatte allerdings auch keine dammverletzung. soviel aus dem nähkästchen.
lg,
maria

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.?

Hallo, die Aerztin hat recht; *jede* erneute Bauch-OP kann zu Verklebungen / Verwachsungen fuehren, ggfs. spaeter auch zu einem dadurch bedingten Darmverschluss, der ggfs. wieder operiert werden muss. Daher bin ich der persoenlichen Meinung, die Indikation fuer einen Kaiserschnitt (medizinisch) eng zu stellen.
Schade nur, dass Du von Deinem Mann fuer eine eventuelle vaginale Entbindung anscheined nicht so viel Unterstuetzung erwarten kannst :-/
Das "Tabuthema" Sex wuerde ich enttabuisieren - im Gespreach zusammen mit Deinem Mann. Es ist natuerlich richtig, dass es bei einer vaginalen Entbindung zu (unvorhersehbaren) Geburtsverletzungen kommen kann. Die Ueberdehnung des Gewebes ist eigentlich nicht wirklich das Problem; es ist u.a. auch eine Frage der konsequenten Rueckbildungsgymnastik.
Ich habe eine vaginale Entbindung "hinter mir"; bezueglich "Ausgeleiertsein" bzw. sexuelles Empfinden koennen sich weder ich noch mein Mann beklagen. Dieser hatte sich diesbezueglich aber auch keine Sorgen gemacht und war sehr gluecklich, eine vaginale Entbindung miterlebt zu haben (ich hatte eine PDA - nebenbei bemerkt).
Ihr solltet halt - gemeinsam - die Vor- und Nachteile einer erneuten Sectio = erneuter Baucheingriff versus vaginale Entbindung abwaegen und dann entscheiden.
LG, Karen

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hi Meritxell!
Also ich werde auf alle Fälle versuchen spontan zu entbinden. Ok, habe ja noch etwas Zeit bis dahin.
Bei Léan hatte ich vor 2,5 Jahren einen Not-KS, weil die Geburt zum Stillstand kam. Und nochmal wünsche ich mir keinen KS!
Die Entscheidung kannst allerdings nur Du allein treffen, denn es ist Dein Körper.
LG Savi mit Léan (29 Monate) und 'Urmel' (ssw 20+6 / +1Woche)

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hi du... ich hatte 11/2001 einen KS wegen BEL meiner Tochter.. nun stand ich selbst vor dieser Entscheidung... und habe lange hin und her überlegt... am 6.2.04 kam dann unser SOhn Spontan zur Welt von der ersten Wehe bis er da war vergingen nur 4Stunden und trotz das er 57cm und 3930gr und Kopf 37cm hatte war alles super.. ich hatte Angst davor.. aber ich wurde nicht geschnitten... mein Mann kann absolut kein Blut sehn und ich dachte das hält er nie durch.. aber total das GEgenteil.. er hat hingeschaut und war begeistert... er hat sogar die Nabelschnurr durchgeschnitten obwohl er vorher immer sagte das macht er niemals... so ändern Männer auch mal die Meinung... auch wenn ich jetzt hier wieder mal ausgebuht werde.. ich bin froh mich so entschlossen zu haben.. ich möchte dieses Gefühl nicht missen.... allerdings empfand ich meinen KS nicht so berauschend und habe lange gebraucht darüber wegzukommen....
Es ist leider deine ENtscheidung die dir keiner Abnehmen kann....
Hmm..Thema sex... tja.. weiß ich noch nicht da mein Wochenfluß noch nicht vorbei ist....
Ich wünsche dir das du die für dich richtige Methode wählst....
Gruß
Jessica

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

hallo Meritxell....hmm, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen..aber anhand deiner Zeilen find ich, du solltest schon spontan entbinden.
Die Angst, deines Mannes ist ziemlich unbegründet......ich hatte zwei vaginale GEburten und fühl mich nicht ausgeleiherter und mein Mann fand das auch nicht.
Grüßle Jacqui

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben! ich hatte zwar noch keinen ks, aber ich denke daß eine vag. natürliche geburt besser zu verkraften ist. das haben viele frauen, die zu uns in die stillgruppe (bin da ehrenamtliche mitarbeiterin) kommen mir schon bestätigt. und noch was: ich habe 6 kinder, alle natürlich vag. entbunden, mit dem 7. kind bin ich in der 10. woche schwanger UND ich finde der sex ist intensiver denn je. mein mann hat auch noch keine beschwerde eingereicht, im gegenteil. also keine angst: das wird alles wieder!!!!!!!
glg angela

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.?

hm, das habe ich schon haeufig gelesen, dass viele Frauen nach der vaginalen Entbindung ihres Kindes intensiveren Sex hatten; viele hatten ihren ersten Orgasmus erst nachdem sie ein Kind bekommen hatten. Scheint sich ja anatomisch zum Vorteil der Frau (und damit auch fuer den Mann !) etwas zu veraendern ;)
LG, Karen

auch von mir was zum "Tabuthema" ;-))

Hallo Meritxell,
also die Entscheidung KS oder nicht kann ich dir nicht abnehmen. Ich persönlich würde es vaginal versuchen, aber ich hatte auch noch keinen KS g. Einen KS kann man ja dann immer noch machen sollte es nicht voran gehen.
Aber zum Tabuthema kann ich dir sagen: Also bei MIR ist der Sex nach der Geburt viel, viel besser (und das obwohl ich einen dicken Dammschnitt hatte). Und mein Mann sagt er merkt null Unterschied. Soooo emfpindsam sind Männer mit ihrem besten Stück nun auch nicht, auch wenn sie sich das immer einbilden g.
Wichtig ist nach einer vaginalen Entbindung, dass du ordentliche Rückbildungsgymnastik machst, aber auch ein KS schützt dich nicht komplett vor einer Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur, denn die SS alleine bewirkt schon eine Erschlaffung.
Übrigens habe ich auch null Problem was Urin-halten oder so angeht obwohl ich wie gesagt einen großen Dammschnitt hatte.
Soviel zu den Tabuthemen ;-)). Im übrigen würde mein Mann deinem Mann sagen, dass er etwas Wunderschönes verpasst, wenn er nicht mit zur Geburt kommt. Mein Mann fand das Erlebnis ganz toll und überhaupt nichts Schreckliches dran. Nur schön!
liebe Grüße
Nicole (21. SSW)

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hi,
ich hatte zwei spontane Geburten und einen KS ( BEL) und war nach den zwei vaginal Geburten sehr aufgedehnt und inkontinent etc, hatte echt das Gefühl, mir fielen die Organe unten heraus. Aber mit Beckenbodentraining war das nach ein paar Wochen wieder im Griff, mußte aber sehr knosequent an mir arbeiten.
Was das Tabuthema angeht... ich hatte eine Dammnaht und der Arzt im KH hat es wohl sehr gut gemeint und mich sehr stramm zugenäht, da hatte ich beim Sex immer Schmerzen, weil sich die Narbe und Naht eben nur schwer dehnte.
Bei der zweiten Geburt ist das dann behoben worden. Allerdings hat sich mein Mann nie beschwert. Also würde ich mir da keine Gedanken machen.
Was das OP Risisko angeht.. Geschmackssache.
Kann ich Dir keine Entscheidung abnehmen.
LG von Ingeborg

Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???

Hallo! Mein erster KS war nicht geplant und wurde nach über 20 Stunden wg. Geburtsstillstand gemacht. Beim zweiten Kind wollte ich es nochmal normal versuchen, schon allein,weil ich dann schneller wieder zu Hause gewesen wäre. Das war aber nix. Statt dessen durfte ich 3 Tage im Krankenhaus Treppen rauf und runter latschen und nix tat sich mehr. Wg. dem offenen Mumu hat man mich aber nicht mehr nach Hause gelassen. Meine Tochter war in der Zeit bei meinen Schwiegereltern und hat die ganze Zeit Theater gemacht,weil sie das nicht gewohnt war. Das hat natürlich nicht unbedingt zu meiner Entspannung beigetragen. Unser Sohn wurde dann irgendwann auch per KS geholt und ich hab mich total geärgert,daß ich da nicht gleich drauf bestanden habe. Beim 3.Kind wurde dann gleich ein KS gemacht und das war echt gut,man kann die Betreuung der Geschwister vorher gut organisieren und alles läuft viel stressfreier ab. Meine Freundin hat übrigens auch drei Kinder und sie hat mir erzählt,daß man nach drei normalen Entbindungen doch ganz schön ausgeleiert ist,das ist dann wieder der Vorteil beim KS. Mit den Verwachsungen das stimmt auch,beim 3. KS mußten die ganz schön viel wegschnibbeln und ich hatte beim 3. auch anschließend einen Drainageschlauch,der am 3.Tag gezogen wurde. LG, Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen