WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
ich finde die Entscheidung soooo schwer....
Hatte bei meienr Tochter wg. BEL eine geplanten und dann doch recht unplanmäßigen KS (10 Tage vor geplantem Termin Blasensprung, heftige Wehen und hektischen KS mit Spinaler bei 5-6 cm offenem MuMu....). Fand den KS und die Zeit danach eigentlich ganz o.k. und bin einem 2. KS gegenüber nicht abgeneigt (Vorteile vor allem: Mann mit dabei, keine Verletzungen an Damm oder Scheide, in gewissen MAaßen eben "Planbar"). Nun hatte ich heute mein Anmeldungsgespräch in der Klinik, die beratende Ärztin hatte selber erst einen KS und dann eine spontane Geburt... Sie empfahl in meinem FAll (Kind liegt richtig, normale Größe, sieht alles gut aus) eher eine spontane Geburt - Grund, vom KS abzuraten: ist eben eine Bauch-OP, und es kommt wohl immer, egal wie sorgfältig operiert wird, zu inneren Verwachsungen und narbenbildungen, die später mal Probleme machen können (Blasenverklebungen, Darmverklebungen etc. pp.). Auch für OP's im Alter (man weiß ja nie, was noch kommt....) sei ein erneuter KS einfach eine schlechtere Grundvoraussetzung. Hmmm. Unter diesem ASpekt hab ich's noch nie betrachtet, aber klingt logisch. Also doch vaginal entbinden? Größter NAchteil hier: Keine Ahnung, ob mein Mann dann mitkommt :-((( - der hat nämlich mehr Angst davor, als irgeneine Frau je haben kann. Und er hat Angst, dass der Sex später "schlechter" ist, wenn das Kindsköpfchen alles aufgedehnt hat (ein ziemlihces TAbuthema, oder?). LG, Meritxell
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Schlussendlich habe ich mich nun entschieden, es nochmals vaginal zu probieren.
Ich bin nun bei 37+3 angelangt und umso näher der ET kommt, umso glücklicher bin ich, dass ich mich dazu durchgerungen habe es normal zu probieren. (Habe den Vorteil, dass mein Mann meine Entscheidung toll findet und mich total unterstützt.)
Egal, wie Du Dich entscheidest, höre auf Dein Herz und mache es so, wie es für Dich stimmt.
LG Asrael 37+3
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Ich finde deine Entscheidung toll! Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS, das zweite bekam ich normal und ich kann dir sagen es war ein Wahnsinnserlebnis! Schmerzen hin oder her, nach dem Ks die Schmerzen waren auch nicht ohne, und das schlimmste war ich konnte mein Kind die ersten Tage nicht selber versorgen. Nach der spontanen Geburt konnte ich sofort wieder aufstehen, mein Kind von anfang an selber versorgen.
Aber das schönste war wie gesagt die Geburt. Man kann es nicht beschreiben, dieses Gefühl wenn man das Kind ganz alleine geboren hat.... aller Schmerz ist sofort vergessen. Ich hatte übrigens keinen Dammschnitt oder Riss.
Und die Geburt hat auch bloß 4 Stunden gedauert. Wahrscheinlich weil ich mich so darauf gefreut habe.
Du machst das schon! Es gibt doch auch Schmerzmittel.
LG Katja
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Ich werde dann erzählen.
LG Asrael
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Dass Dein Mann vollhinter dir steht ist tatsächlich eine Riesenhilfe, wenn Du mich fragst... Ich bin schon froh, wenn er sich am 8. März mal das Krankenhaus anschaut (hoffentlich sind nicht alle Kreissäle belegt!) und sich mit dem Thema Geburt endlich mal auseinandersetzt. Habe mehr oder weniger gegen seinen Willen auch noch einen Termin mit der Hebamme von meinem Yogakurs bei uns zuhause verabredet (16. März), damit solche Fragen wie "was kann ich denn machen? Ich kann doch kein blut sehen!" etc. pp. vielleicht von ihm mal gestellt und überdacht werden.
Mein Herz sagt eigentlich "ich schaffe das", und raus muss es ja ;-)
LG, Meritxell
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
na dann wage ich mich mal an das "tabuthema" ran ;-)
die scheide ist ja keine glatte röhre, die dann durch das köpfchen ausgeleiert wird und nie wieder in form gerät.
die scheide ist ein in der längsrichtung vielfach gefälteter kanal aus ohnehin dehnbarer schleimhaut, der sich problemlos weiten kann.
bereits in der schwangerschaft wird dank der hormone das scheidengewebe noch geschmeidiger und dehnbarer als es ohnehin schon ist.
nach der schwangerschaft "schnurrt" es wieder auf seine ursprungsgrösse zurück.
vielleicht beruhigt das ja deinen mann ein bisschen.
nein, nach einer vaginalen geburt merkt ausgerechnet der mann in aller regel (ausnahmen gibt es immer) keinen unterschied zu "vorher".
frauen können da eher schonmal probleme haben. sei es durch grössere dammverletzungen oder durch "stillhormonell bedingte" trockenheit.
mein mann fand übrigens, es fühlte sich nach der geburt besser an, als vorher - warum auch immer (hüstel). ich selbst konnte keinen unterschied feststellen, hatte allerdings auch keine dammverletzung. soviel aus dem nähkästchen.
lg,
maria
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.?
Schade nur, dass Du von Deinem Mann fuer eine eventuelle vaginale Entbindung anscheined nicht so viel Unterstuetzung erwarten kannst :-/
Das "Tabuthema" Sex wuerde ich enttabuisieren - im Gespreach zusammen mit Deinem Mann. Es ist natuerlich richtig, dass es bei einer vaginalen Entbindung zu (unvorhersehbaren) Geburtsverletzungen kommen kann. Die Ueberdehnung des Gewebes ist eigentlich nicht wirklich das Problem; es ist u.a. auch eine Frage der konsequenten Rueckbildungsgymnastik.
Ich habe eine vaginale Entbindung "hinter mir"; bezueglich "Ausgeleiertsein" bzw. sexuelles Empfinden koennen sich weder ich noch mein Mann beklagen. Dieser hatte sich diesbezueglich aber auch keine Sorgen gemacht und war sehr gluecklich, eine vaginale Entbindung miterlebt zu haben (ich hatte eine PDA - nebenbei bemerkt).
Ihr solltet halt - gemeinsam - die Vor- und Nachteile einer erneuten Sectio = erneuter Baucheingriff versus vaginale Entbindung abwaegen und dann entscheiden.
LG, Karen
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Also ich werde auf alle Fälle versuchen spontan zu entbinden. Ok, habe ja noch etwas Zeit bis dahin.
Bei Léan hatte ich vor 2,5 Jahren einen Not-KS, weil die Geburt zum Stillstand kam. Und nochmal wünsche ich mir keinen KS!
Die Entscheidung kannst allerdings nur Du allein treffen, denn es ist Dein Körper.
LG Savi mit Léan (29 Monate) und 'Urmel' (ssw 20+6 / +1Woche)
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Es ist leider deine ENtscheidung die dir keiner Abnehmen kann....
Hmm..Thema sex... tja.. weiß ich noch nicht da mein Wochenfluß noch nicht vorbei ist....
Ich wünsche dir das du die für dich richtige Methode wählst....
Gruß
Jessica
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
Die Angst, deines Mannes ist ziemlich unbegründet......ich hatte zwei vaginale GEburten und fühl mich nicht ausgeleiherter und mein Mann fand das auch nicht.
Grüßle Jacqui
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
glg angela
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.?
LG, Karen
auch von mir was zum "Tabuthema" ;-))
also die Entscheidung KS oder nicht kann ich dir nicht abnehmen. Ich persönlich würde es vaginal versuchen, aber ich hatte auch noch keinen KS g. Einen KS kann man ja dann immer noch machen sollte es nicht voran gehen.
Aber zum Tabuthema kann ich dir sagen: Also bei MIR ist der Sex nach der Geburt viel, viel besser (und das obwohl ich einen dicken Dammschnitt hatte). Und mein Mann sagt er merkt null Unterschied. Soooo emfpindsam sind Männer mit ihrem besten Stück nun auch nicht, auch wenn sie sich das immer einbilden g.
Wichtig ist nach einer vaginalen Entbindung, dass du ordentliche Rückbildungsgymnastik machst, aber auch ein KS schützt dich nicht komplett vor einer Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur, denn die SS alleine bewirkt schon eine Erschlaffung.
Übrigens habe ich auch null Problem was Urin-halten oder so angeht obwohl ich wie gesagt einen großen Dammschnitt hatte.
Soviel zu den Tabuthemen ;-)). Im übrigen würde mein Mann deinem Mann sagen, dass er etwas Wunderschönes verpasst, wenn er nicht mit zur Geburt kommt. Mein Mann fand das Erlebnis ganz toll und überhaupt nichts Schreckliches dran. Nur schön!
liebe Grüße
Nicole (21. SSW)
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
ich hatte zwei spontane Geburten und einen KS ( BEL) und war nach den zwei vaginal Geburten sehr aufgedehnt und inkontinent etc, hatte echt das Gefühl, mir fielen die Organe unten heraus. Aber mit Beckenbodentraining war das nach ein paar Wochen wieder im Griff, mußte aber sehr knosequent an mir arbeiten.
Was das Tabuthema angeht... ich hatte eine Dammnaht und der Arzt im KH hat es wohl sehr gut gemeint und mich sehr stramm zugenäht, da hatte ich beim Sex immer Schmerzen, weil sich die Narbe und Naht eben nur schwer dehnte.
Bei der zweiten Geburt ist das dann behoben worden. Allerdings hat sich mein Mann nie beschwert. Also würde ich mir da keine Gedanken machen.
Was das OP Risisko angeht.. Geschmackssache.
Kann ich Dir keine Entscheidung abnehmen.
LG von Ingeborg
Re: WKS oder spontane Geburt nach Ks vor 2 1/2 J.???
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen