Suchen Menü

Vorschlag an Qualimedic

Also ich finde, wenn es ein Forum KS nach Wunsch gibt, dann sollte es auch ein KS-Vermeidungs-Forum geben. Also, z.B. Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt. Ist naemlich auch ein schwieriges Thema und gerade hier in den USA wird das sehr kontrovers diskutiert.
Danke und LG
Netti (1 x KS) und 13ssw
Bisherige Antworten

Re: Vorschlag an Qualimedic

Hallo Netti!
Ich habe nichts gegen so ein Forum, aber was soll den da diskutiert werden? Es ist normal in den Spitälern, daß man zuerst eine normale Geburt versucht. Wer absolut keinen KS will, der darf dann nicht in ein KH gehen. Dort macht man ihn, wenn es kritisch wird, Gott sei Dank! Und eine vaginale Geburt ist nacht einem KS möglich! Die Info hab ich von meinem FA!
LG, Gloria

Re: Vorschlag an Qualimedic

Naja, nicht ins KH gehen ist ja wohl keine Loesung, das Risiko z.B. fuer einen Riss in der Gebaehrmutter ist schon erhoeht nach einem vorhergehenden KS.
Was man dikustieren koennte:
- Besondere Moeglichkeiten der geburtsvorbereitung
- nuetzte eine Douvla wirklich was
- gib es andere Frauen mit erfahrungen zu den Thema
- kann jemand Mut machen
- Psyschologische probleme beim wiederholten KS bzw. beim Versuch der natuerlichen geburt
- erhoetes Riskio ja/nein?
- was sagt mein Arzt, stimmt das ueberhaupt?
- andere handhabung des "Problems" im ausland, denn hier in den USA ist es absolut nicht normal, da wird eher das Prinzip "Ein mal KS, immer KS" gehandhabt.
- usw.
Das faellt mir nur mal eben so ein, wenn ich kurz darueber nachdenke. Aber vielleicht hast Du Dich einfach noch nicht mit dem Thema befasst und es kommt Dir unnuetz vor. Da gib es ganze Webseiten dazu, leider nur in englisch.
LG
Netti

Re: Vorschlag an Qualimedic

Hallo!
Stimmt, mit diesem Thema hab ich mich noch nicht wirklich befaßt. Das heißt aber nicht, daß ich so ein Forum unnütz finde.
Falls es dir Mut macht: ich habe einen sehr guten und bekannten Arzt. Ist Vorstand einer der größten Krankenhäuser (der Frauenklinik) in Europa. Ich sage das aus diesem Grund, da er für sein Wissen und Können bekannt ist. Jedenfalls fragte ich ihn bzgl. vaginal nach KS entbinden. Er sagte kein Problem, es wird halt gerne dramatisiert, wie so oft! Also, ich glaube ihm! Außerdem kenne ich persönlich 2 Frauen, die nach einem KS vaginal entbunden haben.
LG, Gloria

Re: Vorschlag an Qualimedic

Natuerlich ist es eigentlich kein problem, nach einem KS Vaginal zu entbinden, aber es ist auch nicht so ganz einfach, als wuerde man das erste mal vaginal entbinden und haette noch nie einen KS gehabt. Es ist auch schon so, dass die rate der sich wiederholenden KS einfach steigt, weil es einfach bequemer ist, z.B. fuer die Aerzte, die dann mehr Kohle abrechnen koennen oder fuer die Planbarkeit der Geburt. Gerade in 2001 gab es eine Studie, die im New England Journal of Medicine veroeffentlicht wurde und die hier viel Aufsehen erreigt hat, die nachwies, dass das Risiko fuer Gebaehrmutterriss bei Vaginal nach KS immerhin bei 5.2%, also bei 5.2 von 100 Frauen, liegt. Natuerlich ist die Methodik dieser Studie sehr umstritten (man hat nur die Medical records und den Code fuer die Ursache der Komplikationen analysiert), aber trotzdem hat das hier viel Staub aufgewirbelt und es gibt kaum noch Vaginal nach KS. Und ich hab ja auch nix gegen diese Forum hier, jeder kann doch machen, was er/sie will. Aber solche ein anderes Forum finde ich eben einfach auch wichtig. wenn keiner mitdiskutiert, kann man das ja auch wieder zumachen.
LG
Netti

Re: Vorschlag an Qualimedic

Hi Netti!
Ich kenne diese Studie nicht, weiß aber, daß in Deutschland ca. 75% aller vaginal angestrebten Geburten nach Sectio auch vaginal beendet werden. Sicher ist man bei Komplikationen eher bereit, die Geburt operativ zu beenden und die Frauen werden auch etwas intensiver überwacht, aber sonst laufen die Geburten auch nicht wesentlich anders.
Ich bin Hebamme und habe schon viele viele Frauen entbinden sehen trotz OP-Narbe. Klar ist das Risiko für eine Ruptur erhöht, aber dafür sind ja Hebammen und Ärzte da - dafür wird eben besser überwacht; und ich habe bisher noch keine RUptur erlebt (und hätte doch rein statistisch gesehen einige male eine sehen müssen!)
Und über Doulas zu diskutieren wäre sicher sehr interessant! Einerseits finde ich sie hier in D überflüssig, es gibt Hebammen und wenn eine Frau zur Geburt kommt, bin ich bei ihr, bis der Kreißsaal nach der Geburt wieder geputzt ist. Andererseits bin ich in einem kleinen Krankenhaus, wo meist nur eine Geburt läuft und ich mir die Zeit nehmen kann... was in großen Krankenhäusern mit SIcherheit nicht der Fall ist!
Liebe Grüße über den Teich!
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen