Vollnarkose bei WKS?
weiter unten habe ich bei Merline gelesen, dass sie sich für eine Vollnarkose bei ihrem WKS entschieden hat.
Ich bekomme auch einen geplanten Kaiserschnitt aus (zur Zeit)persönlichen Gründen.
Wird man nciht zur PDA gedrängt? Soll nicht heissen, dass ich mich schon entschieden hätte, aber Vollnarkose wäre mir vielleicht doch lieber?!
Danke für Eure Antworten
Sabine
Re: Vollnarkose bei WKS?
Der Anästhesist der mich aufklärte war sehr nett, war aber für eine PDA. Ich habe mich aber trotzdem für eine Vollnarkose entschieden aus 2 Gründen:
1. mir ging es am Vorabend schlecht, ich hatte in der Nacht und am Morgen der OP starke Kofschmerzen und damit nicht den Nerv, daß mir jemand am Rücken herumsticht.
2. Die Gefahr von bleibenden Schäden durch "Fehlstiche" war mir mit 0.01% zu hoch
Bei der Vollnarkose besteht allerdings das Risiko der Aspirationspneumonie, das erschien mir aber für mich vertretbarer und weniger wahrscheinlich
Die Narkose habe ich übrigens super vertragen und war nach 1h wieder topfit . Endlich einmal Opiate gegen Kopfschmerzen *gg*
Laß Dich gut beraten.
Alles Gute
Merline
Re: Vollnarkose bei WKS?
sehe ich ähnlich und werde mich aus diesen gründen wohl auch wieder komplett ausknocken lassen.
viele grüsse, sep
Re: Vollnarkose bei WKS?
die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Ich habe 2 KS in PDA gehabt und will Dir nur einen Tip geben: Verschenk diesen wunderbaren Augenblick in Deinem Leben nicht - wenn Dein Kind geboren wird und Du den ersten Schrei hörst, wirst Du ein anderer Mensch sein.
Mach Dir keine Sorgen, dass Du das im OP nicht durchstehen wirst. Es ist alles halb so schlimm. Man lenkt Dich ab, und Dein Baby ist soooo schnell da, ab da bist Du eh auf Wolke 2.
LG an Dich
Ulrike
Re: Vollnarkose bei WKS?
Re: Vollnarkose bei WKS?
ich hatte auch eine Vollnarkose. Ich war froh, dass ich mich so entschieden habe, denn ich habe totale Angst vor Spritzen in den Rücken. Außerdem hatte ich unglaubliche Rückenschmerzen und zwar auch im oberen Rückenbereich, der bei der PDA nicht betäubt wird und ich war froh, dass diese Schmerzen dann gleich auch mit abgedeckt waren. Wenn Du aber den ersten Schrei unbedingt hören willst, dann bleibt Dir nur die PDA - leider!
Gedrängt hat mich keiner, ich konnte mich frei für eine der beiden Methoden entscheiden!
Grüße
kirsten.
Re: Vollnarkose bei WKS?
ich hatte auch eine Vollnarkose und hab dies nicht bereut!
Ich hatte schon panische Angst, als sie mich in den OP schoben und außerdem bin ich eh eine die mal schnell umkippt. Übrigens den ersten Schrei hätte ich sowieso nicht gehört, da meine Tochter nicht schrie. Sie hatte eine Naßlunge und mußte erstmal gründlich abgesaugt werden. Wahrscheinlich hätte ich mir totale Sorgen gemacht, daß etwas nicht stimmt.
Um 7.38 ist Antonia geboren und um 8.20 hatte ich sie schon im Arm und mir ging es super gut.
Allerdings habe ich auch schon von Frauen gehört, die nach der Vollnarkose erstmal 3 - 4 Std. außer Gefecht gesetzt waren. Liegt wahrscheinlich auch am Narkosemittel.
Sprich ausgiebig mit dem Arzt in der Klinik und laß Dir alles erklären. Wenn Du eine Vollnarkose willst wirst Du sie auch bekommen.
LG und alles Gute
Von Natalie
Re: Vollnarkose bei WKS?
Die PDA an sich ist wirklich erträglich, der "Stich" an sich ist nur wie eine normale Spritze, z.B. beim Impfen oder Zahnarzt. Damit wird die Einstichstelle für den Rückenmarkskatheter (der natürlich nur in den Rückenmarkskanal führt) betäubt, und Du merkst sonst nichts weiter. Es kann höchsten unangenehm sein, mit Wehen still halten zu müssen (wie bei mir), aber das spielt ja bei einem geplanten WKS keine Rolle. Zu den Nebenwirkungen/Risiken klärt man Dich auf, sie sind aber nicht geringer oder größer als bei der Vollnarkose. Der Vorteil liegt halt darin, daß Du Dein Kind gleich sehen kannst, den Schrei hörst ect. und (meist) schneller wieder auf den Beinen bist. Nachteilig kann es sein, wenn es Dich aufregt, das ganze OP-Geschehen mitzuhören ("Scalpell") und man spürt angeblich eben auch einen gewissen Druck (kann ich nicht beurteilen, da keine eigene Erfahrung mit KS).
Bei der Vollnarkose ist man eben völlig "weg" und sieht sein Kind erst später, (bekommt es sozusagen "vorgesetzt": das ist Ihr Kind, herzlichen Glückwunsch), die meisten frauen brauchen auch länger, um sich wieder aufzuraffen und fit zu sein, aber da gib's natürlich Ausnahmen.
Andererseits ist man eben sehr schnell "außer Gefecht gesetzt" und wacht erst auf, wenn alles vorbei ist, was gerade bei Angst ein Vorteil sein kann.
Also laß Dich ordentlich beraten ! Gruß, Josepha
Re: Vollnarkose bei WKS?
ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!
Ja, ich denke ich muss mich noch eine Weile mit der Thematik auseinander setzen, und natürlich auch SEHR ausführlich beraten lassen...
Ich hatte ja eine IVF, und bei der Punktion bekam ich auch eine Vollnarkose, die ich HERVORRAGEND vertragen habe, ich war innerhalb von Minuten wieder voll dabei;-)
Hmmmm, das mit dem ersten Schrei ist so eine Sache, was ist denn tatsächlich wenn erstmal garnix kommt???? Dann bin ich doch wirklich besorgt... Bei der Vollnarkose würde ich ja auch den ganzen PIPAPO ums Baby nicht mitbekommen, so mit absaugen, etc...Vielleicht wäre mir das ja lieber?!
Naja, ich hab ja noch ein bisserl Zeit...:-)
Alles Liebe für Euch alle!!!!!!!!
Sabine *16.SSW*
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen