Suchen Menü

Vaginale Enbindung nach KS?

Hallo,
ich habe meine erste Tochter wegen BEL per KS entbunden - und war mit der Geburt sehr glücklich. Sowohl der Klinikarzt als auch mein FA sagten mir, dass man beim nächsten Mal eine normale Geburt "versuchen" könnte - ich stehe dem auch nicht abgeneigt gegenüber, wüßte aber gerne was ich unter "versuchen" zu verstehen habe. Hat einer von Euch Infos darüber, wie oft es nach bereits erfolgtem KS bei der 2. Geburt auch wieder zu einem KS kommt? Muß man auf Schmerzmittel etc. verzichten, damit ein etwaiger Gebärmutterriss erkannt wird etc? Über Infoquellen wäre ich sehr dankbar - ich würde mich vor dem diesbezüglichen Gespräch mit meinem FA gerne schlau machen.
Vorab vielen Danke und die Bitte um Nachsicht, dass die Frage nicht hundertprozentig in dieses Forum passt.
LG
Riccarda
Bisherige Antworten

Re: Vaginale Enbindung nach KS?

hallo riccarda,
die statistik sagt, dass nach einer kaiserschnittgeburt etwas 70-75% der kinder normal geboren werden.
entsprechend werden etwa 25-30% der kinder nach vorhergehendem ks wieder per ks geboren.
auf schmerzmittel musst du nach einer ks-geburt auch bei einer normalen geburt nicht verzichten. du kannst trotzdem eine pda bekommen.
lg,
maria

Re: Vaginale Enbindung nach KS?

Hi Riccarda
warum sollte es nicht gehen, ich habe nach einem NotKS und einr Ausschabung zwei Kinder spontan entbunden , auf Schmerzmittel habe ich feiwillig verzichtet, auf den angebotenen KS auch..
LG
PEanut

Re: Vaginale Enbindung nach KS?

Ich habe eine vag. Geburt nach meinem 1. KS versucht, leider hat es mit euínem Gebärmutterriß und einem NotKS geendet. Trotzdem bin ich auch heute der Meinung man sollte es versuchen, nur nicht zu lange, (bei mir waren es 32 Stunden), ich denke wenn sich nach 10-12 Stunden nichts tut würde ich lautstark auf einen KS bestehen um dann wirklich jedes Risiko auszuschließen. Denn ein Gebärmutterriß kann lebensbedrohlich fürs Kind aber auch für die Mutter sein.

Re: Vaginale Enbindung nach KS?

Also,
ich kann nur sagen, dass ich mein 2.Kind per notsectio entbunden habe und das dritte wieder normal.Das ging auch problemlos, ich wurde nur nachher nochmal untesucht, ob die alte Narbe an der Gebärmutter die neue Geburt gut überstanden hatte. Sonst hätte der Weg zum Bauchraum möglw. offen sein können. Das war aber nicht der Fall, ist auch bei dem Altersabstand der beiden Kinder ( 3,5 Jahre) nicht zu erwartebn gewesen.
benedikte

Re: Vaginale Enbindung nach KS?

hatte 2001 einen KS wegen BEL... und am 6.2.04 kam mein SOhn spontan zur Welt... näheres im Profil... wenn du fragen hast dann schreib mich an.....
Gruß
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen