Suchen Menü

Unterschied Spinal zu PDA

Hallo, könnt ihr mir erklären wo genau der Unterschied liegt?
Danke LG Tiff
Bisherige Antworten

Re: Unterschied Spinal zu PDA

Ich habe hier etwas dazu gefunden, Links darf man ja leider nicht angeben, aber es klang so ähnlich wie wäwäwäpunktm-wwpunktde *lol*:
Zur Betäubung der unteren Körperhälfte stehen zwei ähnliche Verfahren zur Verfügung, die beide mittels eines sog. "Kreuzstiches" durchgeführt werden: die Spinal- und die Periduralanästhesie (PDA). Bei beiden wird nach einer örtlichen Betäubung der Rückenmarkskanal zwischen zwei Lendenwirbeln mit einer feinen Nadel punktiert und ein Schmerzmittel, ein sog. Lokalanästhetikum, injiziert.
Der Unterschied zwischen der PDA und der Spinalanästhesie besteht darin, in welche Schicht des Rückenmarkskanals das Medikament gelangt. Außerdem wird bei der PDA ein Zugang gelegt und fixiert, sodass auch während und nach der Operation mit Hilfe eines Pumpsystems das Lokalanästhetikum nachinjiziert werden kann, während bei der Spinalanästhesie das Schmerzmedikament ähnlich einer "Spritze" nur einmalig gegeben wird.
Durch die Regionalanästhesie werden das Operationsgebiet und beide Beine betäubt, allerdings verspürt die Patientin noch Druck- und Zugbewegungen, die der Operateur durchführt. Insgesamt benötigt der Narkosearzt etwa 10 bis 15 Minuten Zeit, um die Anästhesie durchzuführen.

Re: Unterschied Spinal zu PDA

Hallo! Den theoretischen Unterschied kennst Du ja jetzt schon. Bei meinen ersten beiden KS hatte ich eine PDA, die lag aber schon vorher,weil eigentlich kein KS geplant war. Der dritte KS war geplant und da hatte ich danne eine Spinale. Für mich persönlich war es kein Unterschied, das Setzen fühlt sich genauso an und man spürt seine Beine nicht mehr (den Bauch natürlich auch nicht). Der Unterschied liegt eben im Wesentlichen in dem, was Entulesse schon geschrieben hat. Gruß, Bianca

Re: Unterschied Spinal zu PDA

Hallo Tiff,
von der Zeit her wirkt die Spinale sofort und die PDA erst nach ca. 30 Minuten.
Ich hatte eine Spinale und die Beine waren innerhalb von Sekunden taub und der KS konnte sofort begonnen werden.
Bei mir war es eine Notsectio nach Blasensprung in der 29.SSW.
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen