Schwere Entscheidung: Wo KS? - lang!
Ich bin in der 28. SSW und plane einen KS wegen vorangegangener Symphysensprengung während der ersten Geburt vor 2 Jahren. Jetzt bin ich hin und hergerissen, für welche Klinik ich mich entscheiden soll:
Entweder in der Privat-Klinik, wo mein FA Belegbetten hat; er würde dann auch selber operieren und zunähen. Das KH hat keine Kinderintensivstation.
Oder in einer Uniklinik mit angeschlossener Kinder-Intensiv.
Einerseits denke ich, dass man im KH des FA deutlich weniger "nur eine Nummer" ist als in einer großen Klinik, andererseits weiß ich nicht, wie die KS-Kompentenz des FA im Vergleich zu einem Arzt ist, der tagtäglich nichts anderes als KS macht (z.B. bzgl. evtl. neuerer KS-Methoden usw.). Und ich kann gar nicht einschätzen, wie wichtig eine Kinder-Intensiv wäre, selbst wenn der KS nur 1 Woche vor oder sogar direkt am Termin wäre... Hilfe! Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen für meine Entscheidungsfindung??
Vielen Dank & viele Grüße
ravenne, 27+4
Re: Schwere Entscheidung: Wo KS? - lang!
nach meinen Erfahrungen NUR noch in einer großen Klinik mit Neo.
Bin 2 Tage vor KS noch von einer kleineren Klinik an die Uniklinik gewechselt, weil ich ein ungutes Gefühl bekam (die Kleine machte sich trotz 2 Wochen Wehen nicht auf den Weg und ich war Ende 41. Woche). Dort riet man mir zu einem KS, Baby war nicht mehr gut versorgt (hatte vorher auch niemand gesagt!)
Ergebnis:
beim KS sah man, dass die Gebärmutter fast am Reißen war (und unter der normalen Geburt zu 99 % gerissen wäre), bzw. die OP war nicht ohne, weil man meine Blutung wohl schwer stillen konnte...
Ist aber alles gut gelaufen... :-)
Zudem hatte Bebilein am 2. Tag plötzlich hohes Fieber. Die haben dort sofort alle Register gezogen, um sicher zu stellen, dass sie nichts Ernshaftes hat.
Ich war vorher nicht so der "Großbetriebsfan", jetzt bin ich es :-).
Die Ärzte und Schwestern waren alle auch sehr nett und sehr persönlich!
Alles Gute und LG!
Leo mit Böppelinchen
Re: Schwere Entscheidung: Wo KS? - lang!
ich würde zur Klinik mit Kinder Intensiv tendieren. Ich habe auch ein solches KH gewählt. Dort ist die KS Rate ziemlich hoch da viele Mehrlingsgeburten dort stattfinden oder Geburten bei denen Komplikationen zu erwarten sind, bzw. wo vorher schon fest steht, daß das Baby wahrscheinlich intensiv versorgt werden muß.
Mir wäre es wichtiger von einem Arzt operiert zu werden der routiniert darin ist als von einem Arzt den ich kenne.
Letztendlich bist Du nur weniger Tage im KH und die Schwestern machen sicher keinen Unterschied ob Du nun Patientin des operierenden Arztes bist oder nicht.
LG Nicole
Re: Schwere Entscheidung: Wo KS? - lang!
es ist zwar sehr schoen, wenn man den Operierenden kennt bzw. dieser auch der Betreuende der Schwangerschaft war/ist. Aber ich wuerde doch auch eher zu jemandem tendieren, der taeglich in einer Klinik ist und eigentlich nichts anderes als das macht ;)
Ich habe zwar spontan antbunden, mich jedoch auch fuer eine Uni-Klinik entschieden mit neonatologischer Intensivstation. Falls was ist .... und es war auch was: mein Sohn hatte eine Neugeborenensepsis und musste einen Tag nach der Entbindung auf die Intensiv fuer 4 Tage. Ich lag ein Stockwer unter ihm und konnte in der Zeit wann immer ich wollte und vor allem fuers Stillen zu ihm.
Das waere nicht so moeglich gewesen, haette er erst mal in ein anderes KH verlegt werden muessen.
Da ich selbst aus dem medizinischen Beriech bin, schrecke ich natuerlich von einem Grossbetrieb einer Uniklinik weniger zurueck und empfinde es nur als bestmoegliche Sicherheit. Die auch gut ist, wenn man sie dann eben *nicht* braucht.
Ich war mit dem Umgang in der Uniklinik sehr ufrieden; einer der Vorteile war auch, dass es eine angrenzende Kinderkrankenschwester- und Hebammenschule gab - also auch eine Menge Personal, was zudem auch noch hochmotiviert und hilfsbereit und vor allem einfach *da* war.
LG und Alles Gute zur Geburt,
Karen
Re: Schwere Entscheidung: Wo KS? - lang!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen