Narkosefrage
Ich hab mal ne Frage zur Narkose an die "Experten" oder auch die "Betroffenen", nämlich bezüglich der PDA und der Spinalen!
Erstens hab ich den Unterschied zwischen PDA und Spinaler noch nicht ganz verstanden.
Zweitens, gibt es da ein Problem bei "hohem Gewicht" der Mama? Also, ich bin übergewichtig und würde gerne wissen, ob ein guter Anästhesist das trotzdem hinbekommt oder ob das da oft zu Problemen kommt?
Denn wenn schon KS, dann bitte nicht mit Vollnarkose! *horrorrrrrr*
Lieben Dank, Conny!
Re: Narkosefrage
also das mit dem Unterschied kann ich dir nicht ganz erklären... ich weiß nur das bei der PDA der Schmerz "ausgestellt" ist, man aber sehr wohl noch aufstehen kann...
Bei der Spinalen, wie ich sie hatte, spürt man seine Beine bzw. ab dem Bauch für ca. bis zu 2 Stunden nix mehr, quasi wie gelähmt.... ich bin auch übergewichitg und bei mir gab es keine Probleme bei der Nadel setzen...
Gruß
Jessica
29.ssw
p.s. warst schon beim moxen??
Re: Narkosefrage
Nee, hab morgen einen "Zwischendurch-Gucktermin" bei der Hebi nach dem GVK und dann wird ev. gemoxt. Hab die Bewegungen seit 2 Tagen wieder oben, aber vielleicht ist er ja auch Boxer???
LG Conny
Re: Narkosefrage
Re: Narkosefrage
Weißt du wie die beiden allgemein wirken? Ich nehme an. Die zwei Narkosearten haben fast die gleiche Wirkung. Der Unterschied ist der, dass die PDA mit einer Kanüle (Kanülchen) gelegt wird und auch dort bleibt, damit man die Dosis regulieren kann. Diese Art der Narkose wird meistens bei vaginalen Entbindungen verwendet, damit man nachspritzen kann. Die Spinale ist nur eine Spritze, die stark und kurt wirkt. Bei einem geplantem KS braucht man sowieso nicht mehr.
LG, Gloria
Nachtrag
Re: Nachtrag
Danke erst mal! Das klingt alles einleuchtend. Mein Rücken ist eigentlich recht speckfrei *g* also dürfte das Legen nicht das Problem sein. Ich dachte, dass das vielleicht an der Dosierung scheitern könnte. Naja, vielleicht weiß mein FA ja mehr?!
Danke Dir erst mal!
LG Conny
Re: Nachtrag
Re: Nachtrag
Aber wenn es ne BEL bleibt, muss ich ja für beide Möglickeiten die medizinischen Vor und Nachteile wissen, wie soll ích das nur sonst jemals vernünftig entscheiden? Wobei ich meist eher aus dem Bauch raus entscheide, und wenn es danach geht, habe ich mich für den "natürlichen" Versuch entschieden, wenn es dann zu´m KS kommt hab ich es wenigstens versucht... Vielleicht ist das auch genau der verkehrte Gedanke, *seufz* ich weiß es ja auch nicht...
LG Conny
Re: Nachtrag
Re: Nachtrag
Naja, das KH entbindet 60% aller BEL vaginal und meine Hebi hat auch Erfahrungen. Ist wirklich blöd, wenn man nicht wissen kann, was jetzt das Beste ist.
Aber erst mal bleibt mir ja die Hoffnung, dass er sich dreht..
LG Conny
Re: Nachtrag
Re: Narkosefrage
ich bin zwar kein Fachmann aber kann etwas von einer Frau erzählen die ich vom SS Schwimmen kenne. Sie ist sehr übergewichtig und mußte mit Vollnarkose entbinden da wohl Teilnarkosen nicht möglich waren. Wiso weshalb warum kann ich leider nicht sagen...LG Lilly
Ich hatte eine PDA und war sehr zufrieden!
Re: Narkosefrage
Vielleicht, weil die Trefferquote nicht so gut ist?!?!
Danke für Deine Erfahrungen.
LG Conny
Re: Narkosefrage
Der Periduralraum liegt vor dem Spinalraum; beide "Raeume" werden durch die Dura mater = harte Hirnhaut getrennt. meist wird eine kontinuierliche PDA, d.h. per Kathetereinlage durchgefuehrt. So kann man eine Anaesthesie mit open end machen, z.B. bei der geburtshilflichen, vaginalen Entbindung, bei der ja kein Mensch weiss, wie lange es dauern wird ;)
Bei einer Sectio kann man beides machen: PDA oder Spinale. Das haengt manchmal einfach nur von der Erfahrung und den Gepflogenheiten des Hauses ab ...
Eine PDA bei einer Schwangeren ist immer anspruchsvoller, als bei "Normalpersonen". Dies haengt nicht nur mit dem Gewicht zusammen sondern mit anderen, zahlreichen anatomischen und physiologischen Veraenderungen waehrend der Schwangerschaft (zunehmender Wassergehalt der Baender an der Wirbelsaeule, etc.). Bei Uebergewichtigen ist es auch schwieriger, ob nun schwanger oder nicht. Aber nicht unmoeglich. Da das Risiko einer Vollnarkose bei Schwangeren hoeher ist, als bei der Normalbevoelkerung, wuerde ich es zumindest auf einen Versuch der PDA ankommen lassen. Und manchmal ist es bei denen, bei denen man glaubte, es sei schwierig, dann doch wider Erwarten voellig problemlos :)
LG und alles Gute fuer die Geburt!
Karen
Re: Narkosefrage
LG Conny
Re: Narkosefrage
etwas weiter unten findest du einen Thread zu dem Thema, Unterschied Spinale und PDA..und - ich habe auch etliche Kilos zuviel und mein Arzt redet selbstverstaendlich von Spinaler...
ist das ein Hoffnungsschimmer??
LG
Peanut
Re: Narkosefrage
Für den Fall, dass der KS unumgänglich ist, auf jeden Fall! Meine Hebi meint, die Anästhesisten sollen nicht immer ihr Licht untern Scheffel stellen, wir suchen uns einen Guten aus und dann paßt das schon... *g*
Hast Du Dich definitiv entschieden?
GGGLG Conny
Re: Narkosefrage
ich sehe dann wieder diesen Berg von Schmerzen NACH der GEburt vor mir und die Qualen, die ich dadurch hinter mir habe...das ist es, was mich abhaelt...
An und fuer sich ist eine Geburt schon was tolles...
Und haette ich meine Kidner so easy bekommen, wie meine Schwester, ich wuerde an einen KS nciht denken..
aber irgendwie war es nie easy bei mir..
LG
Peanut
Re: Narkosefrage
ich hatte im April auch einen KS mit Spinaler. Da ich auch stark übergewichtig bin (ca. 20kg) zuviel, hatte ich auch Angst es klappt vielleicht nicht mit der Spinalen. Aber es war überhaupt kein Problem . Der Arzt nahm zwar die "lange" Nadel , aber das merkt man nicht , weil man vorher lokal betäubt wird. Er drückte dann etwas auf meinem Rücken rum um die richtige Stelle zu finden , dies dauert vielleicht ein paar Minuten länger als normal. Aber wenn er die Stelle hat gehts ganz schnell.
Also keine Sorge .
LG Petra mit Fabian und KAtharina*28.4.03
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