Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
ich habe am 06.06.05 Termin für einen KS, da mein erster Sohn 2003 nur unter großen Komplikationen mit Saugglocke zur Welt kam und ich danach fast mein Leben verloren hätte. ET wäre der 11.06., also der Termin ist nur 5 Tage vor dem errechneten.
Jetzt raten mir die Ärzte dazu, lieber doch zu warten, bis Wehen einsetzten und dann den KS zu machen, weil das Kind dann zum einnen signalisiert hat, dass es bereit ist und zweitens den Geburtsstress mitmacht, was ja besser für's Kind sein soll als plötzlich und unerwartet aus seiner wohligen Umgebung herausgerissen zu werden. Sie berichtetetn mir von Kindern, die häufig zwar gesund zur Welt kamen, aber vor lauter Schock so viel Adrenalin produzierten, dass sie Atemprobleme hatten, bzw. sogar vereinzelt auch Atemsillstand mit Todesfolge erlitten.
Jetzt hab ich ein bisschen Angst bekommen. Eigentlich hatten wir uns schon so auf den 06.06. (spätestens) fixiert, aber ich will ja auch nur das beste für mein Kind.
Meine beste Freundin hat beides erlebt. Vor 4 Jahren einen geplanten KS und vor einer Woche einen KS nach Blasensprung. Sie sagt, sie würde immer wieder warten, weil das Kind viel zufriedener war, als beim ersten Mal.
Wie sind Eure Erfahrungen, was wurde Euch geraten und wozu habt Ihr Euch entschieden?
Danke schonmal im Voraus, LG, Nicole 37+5
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
LG Kim
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
da sind wir ja in einer ganz ähnlichen Situation. Mein Sohn ist jetzt fast 21 Monate alt und schafft mich auch ganz schön, zumal er ein super lebhaftes Kerlchen ist (hoffe, der zweite wird etwas ruhiger ;-)
Mich würde noch interessieren: Wie stimmst Du Dein Baby denn mental darauf ein? Sprichst Du mit ihm oder wie machst Du das?
Gruß, Nicole
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Naja, meine Gedanken kreisen ständig um den KS-Termin herum und ich denke ja dann auch immer, dass es eben zu diesem Termin vorbei ist. Ich hoffe mal, dass Maxim diese "Signale" versteht und nicht ganz so geschockt ist, wenn es plötzlich Licht in seiner Höhle wird......
Außerdem ist man ja auch am Tage vor und am Tage der OP superaufgeregt und schüttet wahrscheinlich mächtig Adrenalin aus (ich Angsthase auf jeden Fall) und dann wissen die Babies doch bestimmt auch, dass etwas passieren wird (hoffe ich mal)
LG und viel Glück
Kim
Danke, wünsche ich Dir auch :-) LG ------------>
Danke, wünsche ich Dir auch :-) LG ------------>
Danke, wünsche ich Dir auch :-) LG ------------>
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
ich hatte mir so sehr die Tage davor eigene WEhen gewünscht, damit mein Baby weiß, dass es losgeht.....und es hat geklappt. Ich denke schon, dass man mental sich so einstimmen kann, dass es eventuell zu WEhen kommt.
Viel Glück euch beiden , eine schöne Geburt.
Jacqui
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
ja, genau so geht es mir momenatan auch. Ich werde morgen schon im KH aufgenommen und am Montag früh soll es dann losgehen. Ich bin heute genau 39+0. Der Kleine hat also noch ein bisschen Zeit und ich hoffe sehr, dass auch er meine Signale verstanden hat. Im Moment tobt er noch fröhlich im Bauch herum.
Auch Dir vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich werde dann berichten, ob es auch bei geklappt hat. Liebe Grüße, Nicole
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Ich wünsch Dir was.....
LG Kim
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
na, das ist ja lieb, dass Du an mich gedacht hast. Ja, wir haben unser Küken Mika planmäßig am 6.6.05 auf die welt geholt und er machte mir von anfang an nicht den Eindruck, als sei er uns besonders böse. Er wog 4.100 g und war 56 cm groß (und das 5 Tage vor ET) und sah rosig und "fertig" aus, hatte null Anpassungsprobleme und wirkte sehr zufrieden und ausgeglichen. Im Vergleich zur ersten, sehr traumatischen Geburt war es ein wunderschönes Erlebnis und ich habe keine Sekunde lang die Entscheidung KS bereut.
Wir mussten aufgrund einer anderen (Not-)OP noch 3 Stunden im Kreissaal warten und in der Zeit wurden aus den leichten, schmerzlosen Wehen der Vortage, richtige "Veratmungs-Wehen". Es ist also doch etwas dran, dass viele Kinder die Signale der Mutter wahrnehmen.
Ich möchte Dir n ochmal ganz herzlich danken. Viele liebe Grüße, Nicole
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Allerdings wollte wohl "irgendwer?" sich damit nicht zufrieden geben, mich mit einem WKS davon kommen zu laßen. Ich wurde nach 6 Monaten unplanmäßig schwanger und hatte diesmal eigenartigerweise so gar keine riesengroße Angst gehabt vor der Geburt und so hatte ich 15 Monate nach WKS ein richtig supertolles Geburtserlebnis gehabt. DAs mich wirklich für die ersten beiden Horrorgeburten entschädigt hat. *freu*.
Aber mein WKS war auch überhaupt kein Horror, sondern für mich eine schöne GEburt. Bei Interesse: Beide Geburtsberichte stehen im Profil bei meinen Kindern unten.
Grüßle Jacqui
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
ich finde es von den Krankenhausärzten total klasse, dass sie sich anstelle des für sie organisatorisch einfacheren Terminkaiserschnitt auf den Kaiseschnitt nach Wehen einlassen möchten. Ich würde dieses Angebot an Deiner Stelle annehmen. Mein Sohn ist nach einer schweren Geburt schließlich doch noch mit KS geholt worrden, und er kam so entspannt und gut ausgereift auf der Welt an, dass ich wünschte, ich könnte das meinem zweiten Kind auch ermöglichen. Leider muss ich diesmal aus medizinischen Gründen einen KS unbedingt vor Wehenbeginn bekommen, weil ein normales Geburtsgeschehen für mein zweites Baby lebensgefährlich wäre.
Auf alle Fälle finde ich, dass in allen Fällen, in denen medizinisch kein Grund für irgendeine Terminwahl besteht, das Wohl des Kindes Kriterium Nr. 1 sein sollte und nicht ein eventueller Komfortgewinn der Mutter.
Alles Gute für eine diesmal entspanntere Geburt!
LG Tini 23+3
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
bin schwer beeindruckt von diesem krankenhaus.
ist nicht die übliche gängige praxis, weil das natürlich alles nicht planbar ist und somit viel mehr umstände bereitet.
für dein kind wäre es auf jeden fall ideal bis zur wehentätigkeit zu warten, es gibt ja auch gründe, warum sich die kinder einen gewissen zeitpunkt aussuchen und wenn sie bereits ein paar wehen erlebt haben sind sie viel besser auf das leben "draußen" vorbereitet, als ohne.
ich würde dieses angebot dankend annehmen.
wenn du keinen ks bekämst, müßtest du ja auch warten bis es von selbst los geht.
alles gute,
ulrike!
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich wieder an Ninas Geburt denken, daher antworte ich mal. War schon so lange nicht mehr in diesem Forum.
Nina sollte am 27.11.01 per KS wg. BEL geholt werden.
ET war der 30.11.01 und ich wollte auch warten, bis Wehen einsetzen.
Aaaber, mein liebes Kind hat sich allein überlegt, wann es zur Welt kommen will und machte sich bereits am 24.11. nachmittags mit kräftigen Wehen auf den Weg, abends um 21:29 Uhr war sie geboren und den Termin vom 27.11. konnten wir getrost streichen lassen.
Will damit nur sagen, dass es ja gut sein kann, dass sich Dein Maxim selbst auf den Weg macht.
Ich würde den 06.06. als KS-Termin stehen lassen, wenn Ihr Euch darauf sowieso schon eingestellt habt.
5 Tage vor ET ist ok, find ich. Viele schreiben hier ja, dass 14 Tage vor ET der KS gemacht wird, dass fänd ich auch zu früh.
Ich wünsch Dir alles Gute für den Endspurt!!!
LG
kiara
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau darauf hoffe ich auch noch, dass Mika (Maxim war der Name von jemand anderem) sich vorher von selbst noch entschließt, den Weg in dieses Leben anzutreten.
Deine Antwort hat mich wieder ein bisschen aufgemuntert, denn , da ich weiß, dass die anderen im Prinzip Recht haben, ging es mir die letzten Tage in Bezug auf den KS-Termin nicht so besonders gut.
Wir haben jedenfalls jetzt entschieden, es beim 6.6. zu lassen (nur noch eine Woche !!!) und ich denke auch, 5 Tage davor sind einigermaßen akzeptabel fürs Kind. Und wer weiß, vielleicht nimmt uns unser Kleiner ja auch die Entscheidung ab...Danke für die guten Wünsche. LG, Nicole
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
in unserem KH finden sie das an sich auch ganz gut-
ich woltle es aber trotzdem nicht, weil ich es nicht unbedingt auf einen Not-KS hinaus laufen lassen wollte-
wer sagt denn, dass die 2. oder 3. Geburt nicht ganz schnell losgehen kann- und unter richtgi starken Wehen ienen PDA oder Spinalen noch gesetzt bekommen?
Meine beiden wurden jeweils 1 Woche vor ET geholt- und bei beiden setzten dann morgens im KH so die Wehen ein-
ich glaube, der Körper und die Kleinen stellen sich da so auch mit drauf ein- die bekommen doch mit, was die Mutter denkt und fühlt- das gibt so schon genügend Streß-und an einen KS geht ja sicher keiner so ran, als ob er kurz Brötchen holt *g*-
Grüße
Noori
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
das wäre meine absolute Wunschvorstellung, am Morgen des geplanten KS Wehen zu bekommen.
Zum Thema PDA usw. unter Wehen wurde mir vom KH gesagt, sie würden die Wehen kurzfristig mit wehenhemmenden Mitteln unterdrücken und man könne bis zur Austreibungsphase, also bis zu den Presswehen immer noch einen ganz normalen KS machen und, da die Geburt meines ersten Kindes so lange gedauert hat und so schwierig war und auch unser zweites Kind voraussichtlich eher groß sein wird, sei nicht zu erwarten, dass ich den Kleinen "im Laufen verliere" (O-Ton Ärztin).
Aber, wie gesagt, unser Entschluss steht fest und vielleicht habe ich ja so ein Glück wie Du ;-)
GLG, Nicole (nur noch 5 Tage !!!!!)
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Aber bei mir hätte man eh nicht länger gewartet, wegen meiner 1. SS... somit kann ich mit keinen anderen Erfahrungen dienen. LG Nicole
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Bin Hebamme, und wenn ich je einen KS brauchen sollte, dann würd ich mich auf den Kopf stellen, um die Wehen abwarten zu dürfen!
Die Kinder nach Einsetzen der Wehentätigkeit sind tatsächlich wesentlich fitter als die nach geplantem KS ihne alles; und wenn ohne Wehen, dann möglichst nahe am ET, 5 Tage vorher ist schonmal nicht schlecht.
LG tiny
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
Also mein Kind kam per geplantem KS 10 TAge vor TErmin zu Welt. Es war das zufriedenste und glücklichste Kind und hatte keinerlei Probleme (dreimal note 10). Es war aber auch komplett "fertig" (sieht man an Käseschmiere etc.).
Ist bei Dir der errechnete TErmin sicher oder bist Du mehr mals "zurückgestuft" worden. Dann würde ich mir eher gedanken machen. Laut Statistik sind die KS ohne vorherige Wehen komplikationsloser. Lass Dich also bitte nicht verrückt machen.
Eine Planung hat auch Ihre Vorteile: DAs OP-TERmin ist frisch und optimal vorbereitet - die FRau ist wirklich nüchtern und optimal vorbereitet. Diese Faktoren spielen für Risiken durchaus eine große Rolle.
Gruß
Hermione
Re: Mit WKS warten, bis Wehen einsetzen?
das wäre mein absoluter Traum, aber wahrscheinlich läßt sich meine Entbindungsklinik nicht darauf ein.
Es ist schon wichtig, daß die Kinder den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmen dürfen, auch wenn sie dann den Umweg durch die Bauchdecke nehmen müssen.
LG
Claudia
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen